tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Nexis

#1 tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Nexis »

Hallo

Ich bin total neu beim heli fliegen habe keine ahnung von irgendwas noch.
Habe mir einen Mini titan e325 gekauft RTF mit steuerung: Skymaster T6, Gyro war ein tg6100 heading lock dabei.
Ich wollte einen heading hold haben, weil im simulator ebenfalls diese verwendet werden ( real flight basic) habe mit Trex 500 geübt.

So und hier meine frage:

Habe mir einen gy401 gyro gekauft, mir wurde gesagt, ich muss den komplett durch den schon vorhandenen gyro ziehen.

heck servo beim tg6100 gyro abgesteckt, und bei dem 401er platz eingesteckt( wo servo hingehört), ch4 platz vom gy401er gyro in den servo platz vom 6100 gyro reingetan.

so dann gibts noch nen ch5 anschluss beim gy401, sol ich den beim emfängerplatz reinstecken( und den ch5 vom 6100 abstecken), oder einfach dort den stecker vom alten gyro eingesteckt lassen?

Dann steht ich soll den HH auf 75% einstellen(in allen foren die ich gelesen habe), in der anleitung steht: dies soll ich mit nem regler auf der fernsteuerung machen.wie mach ich das bei einer skymaster T6 ( der steuerung die beim rtf bausatz dabei war?) kann ich das nicht irgendwie beim servo einstellen? bzw.: wie ist die werkseinstellung des gy401er? ( gy401 lamperl leuchtet rot)( nach foreninformation ist bei rot der hh modus aktiviert)
auf der rechten seite der fernsteuerung habe ich einen schalter der heading lock beim tg6100 ein und ausschaltet, soll ich den jetzt ausgeschaltet lassen?( rotes licht auf bei altem gyro tg6100)

ps.: kann derzeit nichts testen da der servo der fürs vor und zurückfliegen hin ist. ( zuerst hatte ich den gyro falsch verbunden und beim starten is der servo kaputgegangen)

Stand meines heli könnens:
ruhig schweben, vor zurück und seitlich fliegen ( ABER NUR MIT RECK ZU MIR, sonnst ====> CRASH)

wie gesagt ich hab eigentlich keinen plan von irgendwas noch

kann mir bitte jemand helfen

Mit freundlichen grüßen
Nexis
Yaku79
#2 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Yaku79 »

herzlich willkommen bei RHF :-)
:wav: :wav:

öhm mal kurze Frage, warum hast den originalen nicht einfach draufgelassen?
Dann versteh ich grad deine Frage net ganz.
Du hast also am Sender einen Schalter der die GyroSense durchschalten kann von z.B. selbsdefinierten Werten 45% und 75% (Ist nur nen Beispiel)
Den Gyro stellst du einmal hardwaremäßig ein (Delay, DS/AS/, Wirkrichtung) und die Empfindlichkeit am Sender.

Aber ich denke du solltest dich nochmal umfassend mit der Bedienungsanleitung deines Senders befassen.
debian

#3 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von debian »

Hallo,

die Frage ist ob du ihn so an dem Sender nutzen kannst, hast du den T6H oder den T6i ?

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Nexis

#4 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Nexis »

wow, vielen dank für so schnelle antworten.

1) ich habe mir einen neuen gyro gekauft, weil ich bei meinem nur heading lock habe. Ich wollte unbedingt einen heading hold sensor haben.

2) ich habe die Skymaster T6 ( die silberne jedenfalls ( keine weitere bezeichnung vorhanden))

die fragen sind:

1)Habe ich alles richtig angeschlossen
2) Soll ich den ch5 stecker bei dem gy401 an den empfänger hängen, oder den ch5 vom ts6100 drann lassen.
3) kann ich mit meiner steuerung überhaupt den gyro einstellen, und wenn ja, wie? Wenn nein. wie ist er Standard mäßig eingestellt ist schon hh aktiviert, bzw wie stark

ich will mir keine neue fernbedienung kaufen bis ich besser fliegen kann. und hat im schlimmsten fall jemand einen vorschlag welche PREISWERTE steuerung ich mir zulegen sollte?
Kalibah

#5 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Kalibah »

Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus [Angular Velocity Control System] genannt) wird dagegen die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert.
aus der http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyro Wiki! :)

Heading-Hold und Heading-Lock ist genau das selbe...

LG Kalibah
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
Yaku79
#6 tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Yaku79 »

Wenn du in deinem Sender rein gar nix einstellen kannst, ist ein Blick im Basar nicht schlecht. Da werden des öfteren mal eine DX6 angeboten.
Ist ein sehr guter Einsteigersender.

Ich schau gleich mal nach wie bei meinem Empfänger alles eingestöpselt ist. Ist war ein Spektrum Empfänger aber das sollte nicht der große unterschied sein.

Auf jedenfall benötigt der Gyro einmal zwei Plätze im Empfänger.
Einmal Strom (das ist der mit drei Polen) und einmal für die Empfindlichkeit (mit nur einen Pol).
Nexis

#7 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Nexis »

ich habe immer gelesen:

Heading lock===> wind geht, heck dreht sich mit
heading hold===> wind geht, heck bleibt wo es ist, und ganzer heli geht mit ( brauche nur 1 hebel dagegensteuern)

wenn heading lock und heading hold das selbe ist, wie nennt man dann diese 2 unterschiedliche funktionen eines gyros?

das würde bedeuten ich muss den ch5 sicher schon mal am empfenger anschließen vom gy401er und den für die empfindlichkeit vom alten wegschließen.
aber wenn der gyro e nicht die funktion hat, wenn der wind von links kommt, dass der ganze heli nach links geht und nicht nur das heck, werd ich ihn zurücksenden. Dann muss eben halt mit dem tg6100 gehen. und anstat dem gyro werd ich mir ne steuerung kaufen die dx6. schau mich grad wegen der um

dass würde auch bedeuten ich kann hh modus bei meinem alten gyro anschließen.
da der gyro für fernbedienungen konstruiert ist die kein heli programm haben muss man die empfindlichkeit des hh modus am gyro einstellen können. wie geht das bei dem tg6100? ( suche gerade im internet danach)
Zuletzt geändert von Nexis am 15.07.2010 15:10:32, insgesamt 1-mal geändert.
GraphBobby

#8 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von GraphBobby »

Ahoi & willkommen im Club der Luftquirrlpiloten :D
Nexis hat geschrieben:ich habe immer gelesen:

Heading lock===> wind geht, heck dreht sich mit
das wäre der normale modus, bzw. eben kein heading lock/heading hold gyro
heading hold===> wind geht, heck bleibt wo es ist, und ganzer heli geht mit ( brauche nur 1 hebel dagegensteuern)
wenn heading lock und heading hold das selbe ist, wie nennt man dann diese 2 unterschiedliche funktionen eines gyros?
heading lock = heading hold = AVCS
für den anderen Modus fällt mir nichts sinnvolles ein, ich glaube mich zu erinnern, dass der am Sender einfach als "NOR" bzw. "NORM" für Normal-Modus benannt wurde
das würde bedeuten ich muss den ch5 sicher schon mal am empfenger anschließen vom gy401er und den für die empfindlichkeit vom alten wegschließen.
Auf jeden Fall nur EINEN Gyro anschließen, also nichts durchschleifen - entweder den tg6100 oder den gy401.
Aus'm Gedächtnis (keine Garantie für nix ;) ): Am gy401 ist ein Kanal für's Heck, der andere für die Kreiselempfindlichkeit bzw. Umschaltung von Normal-Modus auf AVCS (=Heading lock). Der gy401 MUSS im AVCS-Modus initialisiert werden. Das Heckservo gehört natürlich ebenfalls an den gy401 angeschlossen, wobei am gy401 ein Schalter für die Umschaltung zwischen Digital-Servo und Analog-Servo vorhanden ist ("DS on/off"). Mit der einen Schraube am gy401 stellst du den maximalen Servoweg ein (ich glaube, die ist mit "LIMIT" beschriftet), mit der anderen die Zeit, die der Gyro als Stellzeit für das Servo berücksichtigt ("Delay") .. soweit ich es herauskondensieren konnte, sollte das dazu dienen, dass er beim Gegensteuern das Heck exakt stoppt, und nicht unter- oder übersteuert.
[EDIT: es gibt noch einen zweiten Schalter, dieser kehrt die Wirkrichtung der Servoansteuerung um; d.h. falls der Heli nach links dreht, und der gy401 ebenfalls nach links anstatt nach rechts korrigiert, diesen Schalter umstellen]

Der Rest ist wie immer - Empfindlichkeit so einstellen, so dass er das Heck gut unter Kontrolle hält, sich aber noch nicht aufschwingt. Da musst du etwas experimentieren, bis es passt; beim Schweben wirst du da vorerst mal kein Problem haben.

Grundsätzlich hält der gy401 gut, allerdings nur, wenn beim MiniTitan die Gaskurve gut passt und anständig Drehzahl anliegt.
aber wenn der gyro e nicht die funktion hat, wenn der wind von links kommt, dass der ganze heli nach links geht und nicht nur das heck, werd ich ihn zurücksenden.
der gy401 kann das, ich würde sogar annehmen, dass dies sein hauptverwendungszweck ist, da er ja sogar in diesem modus initialisiert
Nexis

#9 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Nexis »

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!

Konsequenz: Gyro gy401wird zurückgeschickt, dx6 fernsteuerung gekauft!!!

dan nur noch eines ( habe es bereits beim vorigen beitrag editiert)

der tg6100 führt alle kabeln vom empfenger durch weil er für fernsteuerungen ohne heli programm gemacht worden ist==> quelle internet

das würde bedeuten ( resultat aus gyro für fernsteuerungen ohne heli programm) ich kann die hh empfindlichkeit einstellen, bzw aus und einschalten.

ich suche gerade im internet nach infos zum gyro wie das geht.

aber vielleicht weist du das auch noch?

ps: ich kann die regler Gain und EPA verstellen
welcher regelt die hh empfindlichkeit
nochmals 1000 DANK
Raptor-Flyer

#10 Re: tg6100 gyro gegen gy401 bei e325 RTF tauschen

Beitrag von Raptor-Flyer »

HI!!!

Ich hab da mal ne Frage: Woher kommst du eigentlich? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir helfen. :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+