Hi Maik,
ich habe die selben Anrufe von einer Berliner Firma erhalten. Genau die gleiche Masche, die hatten von mir sogar die Kontodaten.
Erst war immer gelaber, bla bla.... blub, dann sollte ich die Angaben bestätigen.
Die wollten dann den Anruf aufzeichen, ich sollte die Fragen immer mit JA beantworten.
Das lustige bei mir, dass wenn ich eine Frage mit NEIN oder eben nicht gleich mit JA beantworte, dann müssen die die ganze Aufzeichnung nochmal machen.
Das habe ich 3, 4 mal so gemacht, dann war die Anruferin ziemlich verärgert
Sie meinte ich sein ein Ar.....ch, und legte auf. Leider habe ich mir den Namen der Dame nicht aufgeschrieben.
Eine Woche später fing das ganze wieder an, am Anfang habe ich aufgelegt, dann erfolgte ein neuer Anruf am nächsten Werktag.
Dann irgendwann hat es mich genervt, ich habe mich bei der besagten Rufnummer mit einem anderen Namen gemeldet. Das habe ich 3x gemacht, dann war Ruhe.
Jetzt bekomme ich keine Anrufe mehr.
Leider weiß ich bin heute nicht, woher die Firma meine kompletten Daten hat. (mit Kontoverbindung

)
Wir sind aber nicht die einzigsten, wenn man mal im Netz nach der Masche sucht, dann findet man haufenweise geschädigte, bei denen auch Geld abgebucht wurde.
Also niemals irgendwas bestätigen. Falls doch, Du hast 14 Tage Wiederrufsrecht!