Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Antworten
Tueftler
#1 Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von Tueftler »

Da mir die canon-Software zu langsam ist suche ich eine Freeware mit der ich raw-files (cr2) in jpg umwandeln kann.
Ich habs mal mit irfan view versucht, aber da gefällt mir die Qualität überhaupt nicht, da da auch nur eine geringere Auflösung verwendet wird... als wäre das nur ein im raw abgespeichertes vorschau-jpg.
Hat da jemand einen Hinweis auf eine lohnenswerte freeware?
Gruß
Daniel

#2 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von yogi149 »

Hi

probier mal XnView
helihopper

#3 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von helihopper »

Moin Daniel,

ich habe so einiges probiert und bin immer nur bei bescheidenen Ergebnissen gelandet.

Photoshop 7 kann es nach Kauf eines Plugin
Photoshop CS2 kann nur RAW von der 20D nicht von der 40D (eben cr2)
Photoshop CS3 kann es sicher

Aber eben alles nicht ganz preisgünstig.

Bei der ganzen von mir getesteten Freeware waren die Verluste extrem.

Ich bin inzwischen ausser bei bestimmten Ausnahmen komplett weg von RAW. Dauert mir zu lange, die Schussfolge sinkt und muss immer umständlich konvertiert werden, wenn man es ausserhalb von Canon Software bearbeiten will.

Du kannst mal probieren nen Converter von RAW nach DNG zu testen. Aber schneller geht das dann auch nicht.

Bis denne

Harald
Brooklyn

#4 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von Brooklyn »

Schau mal ob Du das tool raw-shooter irgendwo noch findest. Ich meine das könnte das! Ist quasi der Vorgänger von dem RAW Modus aus Photoshop.

@Hopper

Wieso lädst Du dir nicht einfach das Plugin "camera raw " on Adobe runter. Damit erweiterst du kostenlos alle Photoshop Version um RAW Formate . Außerdem reicht für den Otto-Normal Verbraucher die Photoshop Elementsreihe! Je nach Version zwischen 25 und 50 € als OEM . :roll:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
helihopper

#5 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von helihopper »

Brooklyn hat geschrieben:Außerdem reicht für den Otto-Normal Verbraucher die Photoshop Elementsreihe! :roll:
Jain.

Für meine 20D würde es gehen. Aber nicht für Daniels 40D.

cr2 der 40D und 400D sind Problemfälle. Da geht es nur mit den oben genannten Versionen.
Elements neueren Releasedatums und Plugin könnte gehen, weiss ich aber nicht sicher.

Meine Tests sind allerdings auch einige Zeit her. Was inzwischen zusätzlich geht habe ich mangels Notwendigkeit nicht getestet.

Wie geschrieben. Ich benutze RAW nur in besonderen Ausnahmesituationen. Ansonsten nehme ich in JPEG auf und bearbeite nichts nach, sondern lösche, oder veröffentliche ;)

Cu

Harald
Brooklyn

#6 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von Brooklyn »

helihopper hat geschrieben:
Brooklyn hat geschrieben:Außerdem reicht für den Otto-Normal Verbraucher die Photoshop Elementsreihe! :roll:
Jain.

Für meine 20D würde es gehen. Aber nicht für Daniels 40D.

cr2 der 40D und 400D sind Problemfälle. Da geht es nur mit den oben genannten Versionen.
Elements neueren Releasedatums und Plugin könnte gehen, weiss ich aber nicht sicher.

Das es nur mit der teuren Photoshop Version geht, stimmt so nicht! Es kommt drauf an welche Elements Version Du benutzt im Zusammenhang mit welcher Camera RAW Version. Dsa die neue das unterstützt ist klar, aber eigentlich sollte sogar die alte Camera Raw 4.5 für PE 5 das unterstützen wie hier zu sehen:

Kleiner Überblick der neuen Version:

http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html

..der alten Version:

http://www.adobe.com/special/photoshop/ ... ReadMe.pdf
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
fireball

#7 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von fireball »

Tueftler hat geschrieben:Da mir die canon-Software zu langsam ist suche ich eine Freeware mit der ich raw-files (cr2) in jpg umwandeln kann.
Ich habs mal mit irfan view versucht, aber da gefällt mir die Qualität überhaupt nicht, da da auch nur eine geringere Auflösung verwendet wird... als wäre das nur ein im raw abgespeichertes vorschau-jpg.
Hat da jemand einen Hinweis auf eine lohnenswerte freeware?
Unabhängig von Deiner Suche: nichts anderes macht Irfanview, als die im RAW eingebetteten JPG-Vorschau-Informationen rauszuziehen.
frankyfly

#8 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von frankyfly »

Ich arbeite, wenn ich denn mal RAW habe mit "GIMP" + "UFRAW"(Plugin)

was du dir auch mal anschauen kannst ist "rawtherapee"
blogga

#9 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von blogga »

Hi
versuch doch mal Paint.net
Ich finds genial und ist freeware!
Es gibt zig Plugins, unter anderem auch raw-import Guckst Du hier!
Benutze eigentlich nur noch das...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Tueftler
#10 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von Tueftler »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Habe mich jetzt dazu entschieden in Zukunft nur noch jpg-files zu speichern und kein RAW mehr :oops:
Gruß
Daniel
#11 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von EOS 7 »

Dann stellt sich für mich die Frage, warum Du dann überhaupt RAW aufnimmst? :bom:
PS: Nur mit RAW kannst nachträglich +-2 Blenden das Foto verändern ohne wesentlichen Verlust + Weißabgleich.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Tueftler
#12 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von Tueftler »

1dfh hat geschrieben:Dann stellt sich für mich die Frage, warum Du dann überhaupt RAW aufnimmst?
Zum kennenlernen ;)
Gruß
Daniel

#13 Re: Suche Freeware für raw -> jpg Covnerter

Beitrag von F1ow »

Damit dir aber das RAW-Format was nützt, macht es nur sinn wenn du jedes Bild aus dem Format mit Programmen wie PS nachbearbeitest und die Einstellungen anpasst. (Weißabgleich usw)
Wenn du einfach nur in RAW aufnehmen willst ohne groß nachzubearbeiten, kannste dir das eigentlich schenken. Dann nimm besser jpg in maximale möglicher Qualität.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“