AXI im MT
#1 AXI im MT
Bin gerade dabei mir einen Zweit - MT aufzubauen.
Aus lauter Tuning Sachen. Nun habe ich gesehen, dass der AXI 2217 5H für 450er helis verwendet wird.
Hat den zufällig wer drinnen und kann mir mal ein wenig berichten?
Spezifikationen:
Nr. of cells Li-Poly 3
RPM/V 3000 RMP/V
Max. efficiency 85%
Max. efficiency current 15 - 27 A (>75%)
No load current / 10 V 1,9 A
Current capacity 34 A/30 s
Internal Resistance 39 mohm
Dimensions (diameter. x lenght) 27,7x35 mm
Shaft diameter 3,17 mm
Weight with cables 68,5
MfG
Reinhard
Aus lauter Tuning Sachen. Nun habe ich gesehen, dass der AXI 2217 5H für 450er helis verwendet wird.
Spezifikationen:
Nr. of cells Li-Poly 3
RPM/V 3000 RMP/V
Max. efficiency 85%
Max. efficiency current 15 - 27 A (>75%)
No load current / 10 V 1,9 A
Current capacity 34 A/30 s
Internal Resistance 39 mohm
Dimensions (diameter. x lenght) 27,7x35 mm
Shaft diameter 3,17 mm
Weight with cables 68,5
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
#2 Re: AXI im MT
Rein von Daten würde ich persönlich den nicht nehmen. Max. Strom 27 A an 3s - das gibt 300 W Output. Für Rundflug etc. ausreichend, aber damit TT OBL-Klasse. Selbst wenn er die 34 A zieht sind das nicht mehr als 350 ~ 360 W, wenn du Power erwartest dürfte das Ergebnis etwas ernüchternd sein.
Mit 3000 k/V wirst du ein großes Ritzel brauchen, wenn du 3000 rpm am Kopf anpeilst. Die meistverwendeten Tuning-Motoren mit ~ 500 W Leistung laufen mit 3500 ~ 3700 k/V, also gut 20% höher, was dann über Ritzel auszugleichen wäre.
Aber das ist graue Theorie, ich hab den Motor noch nicht im Einsatz gehabt und kann keine Erfahrungswerte beisteuern.
Mit 3000 k/V wirst du ein großes Ritzel brauchen, wenn du 3000 rpm am Kopf anpeilst. Die meistverwendeten Tuning-Motoren mit ~ 500 W Leistung laufen mit 3500 ~ 3700 k/V, also gut 20% höher, was dann über Ritzel auszugleichen wäre.
Aber das ist graue Theorie, ich hab den Motor noch nicht im Einsatz gehabt und kann keine Erfahrungswerte beisteuern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- trailblazer
#3 Re: AXI im MT
Es würde sich ja auch anbieten ein 4s Setup zu testen. 1800er 4s Zellen gibt es günstig beim Hobbykönig und man hält die Ströme niedrig.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
#4 Re: AXI im MT
Soooo viel niedriger hält man die gar nicht, spätestens wenn der Motor gewürgt wird. Dann gibt´s brachiale Verlustleistung. Hab ja schon den MT mit 4s geflogen, geht heftig zur Sache, aber der Motor sollte das auch mitmachen. Mein 2221-8 hatte laut Logger bei Vollpitch mal kurzfristig 900 W laufen, dauerhaft wird der sowas auch nicht schadlos überstehen, obwohl der Scorpion 2221-8 ja als für 3-4s angeboten wird. Wie das beim Axi ist müßte man ggf. vorher mal klären, bevor man ihn abfackelt.
_________________________________________________________________________________
#5 Re: AXI im MT
Crizz hat geschrieben:Max. Strom 27 A an 3s - das gibt 300 W Outpu
Moin
Bei zwischen 15 und 27 A liegt der Würgungs- Wirkungsgrad in einem besseren Bereich. Peaks bis 34A macht der klaglos mit.
Dauerbelastung 30A macht der bei ausreichender Kühlung auch mit.
Allerdings finde ich, dass die Preise für AXI Motore ganz nett angezogen sind. Da würde ich mir eher einen Antrieb in ner günstigeren Kategorie mit höherer Belastbarkeit zulegen.
z.B. OBL-Space 29/35-10H die gibt es für umme 35 Euronen.
Cu
Harald
#6 Re: AXI im MT
Dann kannste auch nen HS2220-3500 reinmachen, den verklopp ich gerade für unter 30.- Euro. Basti hat den vermessen, macht 3700 k/V und 500 W. Hat den sogar in DriveCalc eingepflegt.helihopper hat geschrieben:z.B. OBL-Space 29/35-10H die gibt es für umme 35 Euronen.
#7 Re: AXI im MT
Oder soCrizz hat geschrieben:Dann kannste auch nen HS2220-3500 reinmachen, den verklopp ich gerade für unter 30.- Euro.

#8 Re: AXI im MT
Das ist wohl wahr, im Billigpreissortiment sind die nicht geradehelihopper hat geschrieben:Allerdings finde ich, dass die Preise für AXI Motore ganz nett angezogen sind.
MfG
Reinhard
-
#9 Re: AXI im MT
Mein MiniTitan fliegt mit dem 2217-5H, zur Zeit bei ungefähr 2670 u/min, Gaskurve 90-85-80-85-90 (%), funktioniert soweit problemlos, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut das für rasante 3D-Flüge funktioniert, da ich meinen wegen noch eher mangelhafter Einstellung eher sanft durch die Lüfte wirbleBatman hat geschrieben:AXI 2217 5H für 450er helis verwendet wird.

Power scheint der Motor allerdings mehr als genug zu haben, denn bei steilerer Gaskurve (100-90-80-90-100) dreht das Heck weg, anscheinend weil der Hechrotor den heftigen Drehmomentzuwachs nicht verkraftet; bei oben genannter flacherer Kurve ist's halbwegs neutral, allerdings auch nicht extrem präzise.
Dazu muss ich allerdings sagen: Original-Kunststoffrotorkopf, Carbon-Hauptrotorblätter, Original-Kunststoff-Heckrotorblätter, Spurlauf jenseits von gut und böse, und der Heli noch lange nicht perfekt eingestellt.
Aber wenn du einen richtig heftigen MT für rasanten 3D-Flug bauen willst, würde ich angesichts der Erfahrungen mit Spurlauf und Heckstabilität auf jedenfall zum MT SE greifen (Metallrotorkopf), überall Carbonblätter montieren, und die Drehzahl kräftig erhöhen (ein Freund von mir fliegt den Quirrl mit ~ 3300 u/min). Dazu gy611 mit Digitalservo am Heck. Die C1016 für die Taumelscheibe gibt's jetzt übrigens als C1016MG mit Metallgetriebe.
#10 Re: AXI im MT
Da bin ich eh noch km weit wegGraphBobby hat geschrieben: allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut das für rasante 3D-Flüge funktioniert,

MfG
Reinhard
#11 Re: AXI im MT
GraphBobby hat geschrieben:zur Zeit bei ungefähr 2670 u/min
MoinGraphBobby hat geschrieben:Power scheint der Motor allerdings mehr als genug zu haben, denn bei steilerer Gaskurve (100-90-80-90-100) dreht das Heck weg
Ich denke da täuschst Du Dich ein wenig.
Bei 2650 reicht die Heckdrehzahl einfach nicht aus um das Heck beim Pitch-Pumpen gut genug zu halten.
Cu
Harald
-
#12 Re: AXI im MT
Hi, das hab ich schon vermutet, denn er liegt schon bei Backflips nicht sonderlich stabil in der Luft (reagiert auch nicht sehr präzise auf Pitch), und Aileronflips sind noch wackliger. Allerdings sollte ich wohl dem Kunststoff-Rotorkopf auch nicht viel mehr Drehzahl zumuten, also wird wohl irgendwann ein Upgrade auf den MiniTitan SE hermüssen.helihopper hat geschrieben:Bei 2650 reicht die Heckdrehzahl einfach nicht aus um das Heck beim Pitch-Pumpen gut genug zu halten.
Falls irgendwer einen MiniTitan hat, der auch bei wilderen 3D-Figuren richtig stabil ist, würde mich mal die Konfiguration interessieren - v.a. Drehzahl, Gaskurve, max. +/- Pitch, und welcher Motor & Gyro verbaut sind...?
#13 Re: AXI im MT
Würde denn der auch gehen?
Roxxy Bl Inrunner 2445/06
MfG
Reinhard
Roxxy Bl Inrunner 2445/06
MfG
Reinhard
#14 Re: AXI im MT
Also wenn du ein Heli aus Tuning Teilen bauen willst solltest du auch Tunig Teile benutzen .
Den Axi halt ich nicht für ideal und den Roxxy auch nicht einen Innenläufer würde ich nicht nehmen.
Ich würde da auch lieber zu einem Scorpion greifen das lohnt sich.
Du kannst auch einen Align nehmen vom 450trex !!
Oder den Hyperion !
Den Axi halt ich nicht für ideal und den Roxxy auch nicht einen Innenläufer würde ich nicht nehmen.
Ich würde da auch lieber zu einem Scorpion greifen das lohnt sich.
Du kannst auch einen Align nehmen vom 450trex !!
Oder den Hyperion !
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
#15 Re: AXI im MT
Danke, ich glaub der Scorpion V2 HK2221 8-Turn 3595KV müsste für meine Flug"künste" mehr als ausreichen.
Kostet auch nicht um sooo viel mehr und - das ist auch ein wichtiges Detail bei dem Projekt - der sieht gut aus
.
Soll auch was fürs Auge werden.
Zumindest so lange, bis ich meinen plaste MT einloche, dann muß der herhalten
MfG
Reinhard
Kostet auch nicht um sooo viel mehr und - das ist auch ein wichtiges Detail bei dem Projekt - der sieht gut aus

Soll auch was fürs Auge werden.
Zumindest so lange, bis ich meinen plaste MT einloche, dann muß der herhalten

MfG
Reinhard