Kontronik 80 HV Regler problem!
- Michael-S.
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#1 Kontronik 80 HV Regler problem!
Hallo Zusammen,
Hab einen Kontronik 80HV regler in meinem T-rex 550E verbaut und fliege in mit 6S 3700 mah.
Heute wollte ich wieder fliegen und plötzlich passierte das: Hab Akku angestekt und gewartet biss V-Stabi initialisiert hat.Dann auf 1.Phase hochgedreht. Kurz nach dem abheben (ca. 5 sek) stellte der regler plötzlich und ohne vorwahrnung ab. musste also landen. dann blinkte der regler 8 mal.
so also regler vom akku getrennt, bisschen gewartet und wieder neu angesteckt. jetzt ging gar nichts mehr. relger blinkte nur jede sekunde mal , aber motor machte keinen "piep".
ist zwar sicher ein garantiefall aber was kann da los sein?
mfg
Michael
Hab einen Kontronik 80HV regler in meinem T-rex 550E verbaut und fliege in mit 6S 3700 mah.
Heute wollte ich wieder fliegen und plötzlich passierte das: Hab Akku angestekt und gewartet biss V-Stabi initialisiert hat.Dann auf 1.Phase hochgedreht. Kurz nach dem abheben (ca. 5 sek) stellte der regler plötzlich und ohne vorwahrnung ab. musste also landen. dann blinkte der regler 8 mal.
so also regler vom akku getrennt, bisschen gewartet und wieder neu angesteckt. jetzt ging gar nichts mehr. relger blinkte nur jede sekunde mal , aber motor machte keinen "piep".
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#2 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
8-fach Blinken ist nicht definiert.
Da wirst Du nicht umhinkommen, den Regler einzuschicken.
Das geht zum Glück relativ flott bei Kontronik, wenn der Laden
auch wenig kulant ist...
Da wirst Du nicht umhinkommen, den Regler einzuschicken.
Das geht zum Glück relativ flott bei Kontronik, wenn der Laden
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- PeterLustich
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#3 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Klar ist achtfach Blinken definiert! In der Anleitung auf den Seiten 10/11 unter Punkt "8.3 Fehler im Betrieb" steht dazu folgendes:
LED blinkt achtfach. Hardware Überstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich, kein Wiedereinschalten möglich. Extreme Überlast, möglicherweise durch mechanisch blockierten Motor, ggf. Mechanik kontrollieren.
Das einmalige Blinken sagt dir das du den Regler einschicken musst, kein weiterer Betrieb möglich.
LED blinkt achtfach. Hardware Überstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich, kein Wiedereinschalten möglich. Extreme Überlast, möglicherweise durch mechanisch blockierten Motor, ggf. Mechanik kontrollieren.
Das einmalige Blinken sagt dir das du den Regler einschicken musst, kein weiterer Betrieb möglich.
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- Michael-S.
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#4 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
toller regler..PeterLustich hat geschrieben:Das einmalige Blinken sagt dir das du den Regler einschicken musst, kein weiterer Betrieb möglich.

was der regler alles weiß ..

naja hab e einen den selben regler nochmal zuhause..

werd ich mal einbaun.
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- PeterLustich
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#5 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Erstaunlich oder!?Michael-S. hat geschrieben:toller regler..
was der regler alles weiß ..![]()

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#6 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
...stimmt, hab nur die Seite vorher gesehn "LED blinkt achtfach: Kein weiterer Betrieb möglich...blabla"
Trotzdem muss er eingeschickt werden.
Mit welcher Regleröffnung bist Du geflogen ?
Trotzdem muss er eingeschickt werden.
Mit welcher Regleröffnung bist Du geflogen ?
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- PeterLustich
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#7 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Mir ist das jetzt zwar nicht passiert, aber ich fliege den 80 HV mit 40, 50 und 60% Regleröffnung. Absolut keine Probleme. Bin auch schon auf 35% runtergegangen da mir von Kontronik versichert wurde, das der Regler damit absolut kein Problem hat und ruhig so betrieben werden kann - bei ausreichender Kühlung! Er hat auch bei 35 % noch erstklassig und wirklich sauber geregelt.
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#8 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Selbstredend, dass jeder Jive-Pilot diese bescheuerte Kontronik-Anleitung permanent in der Gesässtache hat.PeterLustich hat geschrieben:Hast du denn keine Anleitung dabeigehabt?


ich glaube, das hilft ihm auch nicht weiter.
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- PeterLustich
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#9 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Nein, so war das ja gar nicht gemeint. Das war ehr ne generelle Frage weil es ja sein kann das er zwar eine hat, seine aber anders aussieht. Hmm, finde shcon das es ihn weiterbringt. EWr kann mit dem Regle rnix mehr tun und muss ihn einschicken, damit kann man doch was anfangen.tom550 hat geschrieben:Selbstredend, dass jeder Jive-Pilot diese bescheuerte Kontronik-Anleitung permanent in der Gesässtache hat.![]()
![]()
ich glaube, das hilft ihm auch nicht weiter.


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#10 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Ich weiss ja nicht, ob Dein Kontronik Gesprächspartner nun besoffen war oder meiner.PeterLustich hat geschrieben:das der Regler damit absolut kein Problem hat
Kontronik propagiert ausdrücklich, dass die Regler nicht zu weit im Teillastbereich betrieben werden sollen.
Bei wirklich guter Kühlung mag das bei 12S gerade noch angehn, da die Ströme nicht mit dem 6S Betrieb
vergleichbar sind.
Bevor jetzt aber wieder ne ja/nein - Diskussion losgeht (gibts in diesem Forum zur Genüge), empfehle ich dem Michael,
dem Kontronik Service gleich mal ne email - Anfrage zu dem Thema zu schicken
und sich einfach aus erster Hand zu informieren...das geht eigentlich auch ziemlich flott.
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#11 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Ich habe per Mail und Telefon nachgefragt und mir wurde gesagt das 40 % absolut kein Problem darstellen und ich theoretisch, also wenn ich das unbedingt möchte, ich zietiere "...gut und gerne bis 15 % runtergehen kann." Übrigens wird beim Jive auch damit beworben das er voll Teillastfest ist. (Steht sogar in der Anleitung.)tom550 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, ob Dein Kontronik Gesprächspartner nun besoffen war oder meiner.
Kontronik propagiert ausdrücklich, dass die Regler nicht zu weit im Teillastbereich betrieben werden sollen.
Bei wirklich guter Kühlung mag das bei 12S gerade noch angehn, da die Ströme nicht mit dem 6S Betrieb
vergleichbar sind.

EDITH: Übrigens ist Keven in Warburg mit seinem Logo 600 in der Halle mit 6S und ich meine es waren 27% Regleröffnung sehr lange geflogen. Nach dem FLug war der Regler eiskalt.
Würde ich ihm aber auch empfehlen. eMail oder morgen fix anrufen.tom550 hat geschrieben:...und sich einfach aus erster Hand zu informieren...das geht eigentlich auch ziemlich flott.
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#12 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Mir wurde wiederum gesagt, dass nach Möglichkeit nicht unter 65% zu gehen sei.
Mein Jive 80HV wird mit grossem Kühlkörper an 8S wirklich anständig heiss bei 5 Minuten Flug.
Sind gewiss locker 60% am Kühlkörper.
Der BL600M aus dem 550er Baukasten ist übrigens beim 600er Rex bekannt als Reglerkiller.
Der zieht ordentlich Strom, der Vertreter eines grossen Align Direktimporteurs sagte mir,
dass sie deswegen ne Menge Reklamationen haben.
Wenn man das etwas verfolgt, machen die Kontronik Jive-Regler wohl umso weniger Probleme,
je höher die Akkuspannung ist.
An 6S würde ich keine 80HV nehmen, der ist auch viel zu teuer dafür.
Da gibt es gute 100A 6S - Regler im Bereich von 100 bis 150 Euro.
Und wenn unbedingt Kontronik bei diesem Motor, dann den Jive 100LV.
Mein Jive 80HV wird mit grossem Kühlkörper an 8S wirklich anständig heiss bei 5 Minuten Flug.
Sind gewiss locker 60% am Kühlkörper.
Der BL600M aus dem 550er Baukasten ist übrigens beim 600er Rex bekannt als Reglerkiller.
Der zieht ordentlich Strom, der Vertreter eines grossen Align Direktimporteurs sagte mir,
dass sie deswegen ne Menge Reklamationen haben.
Wenn man das etwas verfolgt, machen die Kontronik Jive-Regler wohl umso weniger Probleme,
je höher die Akkuspannung ist.
An 6S würde ich keine 80HV nehmen, der ist auch viel zu teuer dafür.
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#13 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
60 ° natürlichtom550 hat geschrieben:60%

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#14 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Eigentlich fliegt Keven seinen Logo ja auch mit 10S und in Warburg ist er ihn dann in der Halle mit 700 upm am Kopf an 5S - hatte eben 6S geschrieben, waren aber nur 5S - geflogen.tom550 hat geschrieben:An 6S würde ich keine 80HV nehmen, der ist auch viel zu teuer dafür.
Da gibt es gute 100A 6S - Regler im Bereich von 100 bis 150 Euro.
Und wenn unbedingt Kontronik bei diesem Motor, dann den Jive 100LV.
Hmm, wird dein Regler wirklich so heiss? Was hast du denn für einen Motor und in welchem Heli? Ich betreibe ihn mit nem Scorpion 4035-500 der wirklich kanonenheiss wird nach dem FLiegen, egal mit welcher Regleröffnung, aber der Regler ansich bleibt - übrigens ebenfalls mit nem großen mit Thermokleber aufgeklebten Chipsatzkühler von Zalman - wirklich sehr kühl. Ausser eben bei Aussentemperaturen um die 35°, da wird er auch etwas wärmer.
EDITH: Hier ein Bild vom Regler mit Zalman.


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#15 Re: Kontronik 80 HV Regler problem!
Nun ich hab den Strecker 378-20, der auch richtig heiss wird.
Aufm Rgler habe ich allerdings nur den kleinen Kühlkörper, den Kontronik dazu anbietet,
verklebt mit 3M Thermally Folie 8815.
Der grosse Zalmann Kühlkörper ist natürlich deutlich besser.
Bei mir hält der Jive zum Glück auch, kenne aber alleine 2 Helikumpels hier,
die mit dem 80er Jive Probleme mit Überlastabschaltungen hatten.
Der eine bei 6S, der andere bei 12S.
Beim 6S Einsatz war das passé als stattdessen ein Jive 120 reinkam,
der 12S Flieger hat auch keine Probleme mehr, seit er nen grossen Chipsatz-Kühlkörper drauf hat.
Der hohe Kühlkörper muss aber auch erst mal untergebracht werden.
Im T-Rex 550 Chassis ist das nicht so einfach.
Da kann ich mir das nur vorstellen, wenn der Regler an einer der Chassisseiten befestigt wird,
mit freistehendem Kühlkörper ausserhalb der Haube.
Ein Optik - Ästhet darf man dann aber nicht sein.
Aufm Rgler habe ich allerdings nur den kleinen Kühlkörper, den Kontronik dazu anbietet,
verklebt mit 3M Thermally Folie 8815.
Der grosse Zalmann Kühlkörper ist natürlich deutlich besser.
Bei mir hält der Jive zum Glück auch, kenne aber alleine 2 Helikumpels hier,
die mit dem 80er Jive Probleme mit Überlastabschaltungen hatten.
Der eine bei 6S, der andere bei 12S.
Beim 6S Einsatz war das passé als stattdessen ein Jive 120 reinkam,
der 12S Flieger hat auch keine Probleme mehr, seit er nen grossen Chipsatz-Kühlkörper drauf hat.
Der hohe Kühlkörper muss aber auch erst mal untergebracht werden.
Im T-Rex 550 Chassis ist das nicht so einfach.
Da kann ich mir das nur vorstellen, wenn der Regler an einer der Chassisseiten befestigt wird,
mit freistehendem Kühlkörper ausserhalb der Haube.
Ein Optik - Ästhet darf man dann aber nicht sein.
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