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#1 Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:25:39
von Chris_D
Ich hab jetzt grade mal 8 Akkus mit dem Protos durch und der Riemen fängt schon an, seitlich an den Kanten auszufransen. Ist das normal, oder hab ich ne falsche Riemenspannung, oder einfach nur ein schlechtes Teil erwischt?
#2 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:33:55
von echo.zulu
Moin Chris.
Ich würde mal sagen, das ist nicht normal. Meiner ist inzwischen über 2 Jahre alt. Als ich im Winter umgebaut habe auf FBL habe ich mir den Riemen genau angesehen. Der ist immer noch wie neu. Ein vorsorglich beschaffter Ersatzriemen blieb in der Tüte. Entweder passt die Riemenspannung nicht, oder Du hast irgendwo einen Grat von der Fertigung übersehen. Du solltest sämtliche Rollen und Durchführungen wo der Riemen entlang läuft, untersuchen. Hast Du irgendwelche Tuningteile verbaut?
#3 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:35:00
von Chris_D
echo.zulu hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Tuningteile verbaut?
Alu Riemenrollen überall.
#4 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:46:33
von Chris_D
OK, ich schau mir das Morgen alles nochmal genau an und werde die Riemenkante an der Stelle etwas mit Feuer veröden. (und gleich mal Ersatz bestellen...)
Es kann sein das die hintere Riemeneinstellung heute zu lasch war, nachdem ich auf das 14er Ritzel umgebaut habe. Ist mir beim Flug vorhin schon aufgefallen, daß der Riemen in Kurven im Heckrohr geklingelt hat.
#5 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:51:57
von blogga
In der Firma haben wir Probleme mit ausfransenden Riemen weil die Fuehrungsrollen einen 10tel zu eng sind.. (Bzw der Riemen einen 10tel zu breit)
#6 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 20:58:00
von echo.zulu
Hallo Chris.
Miss mal bitte die Innenbreite bei den Alu-Rollen im Vergleich zu den Stock-Parts. Es kann gut sein, dass es daran liegt.
Du kennst den Trick zur Kontrolle der Riemenspannung: HRW ziehen und von oben durch die Lager und das HZR peilen?
#7 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:10:45
von Chris_D
Nee, die Alurollen haben fett Überbreite. Sind genau wie die Plastikrollen und der Riemen läuft in allen Rollen perfekt mittig. An den Rollen dürfte das nicht liegen. Dann doch eher an zu wenig Spannung im hinteren Bereich.
Der Riemen hat allerdings schon aus dem Baukasten raus nicht so perfekt an den Kanten ausgesehen. Das der schnell ausfransen wird, hab ich schon fast befürchtet. Möglicherweise hab ich auch einfach ein schlechtes Teil erwischt.
(Hatte ja auch Drucklager mit 3x Vorder- und einmal Rücklagerplatte im Kasten....) Schonmal beruhigend das das nicht die Regel ist

#8 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:17:55
von echo.zulu
Das mit der Riemenspannung hast Du gelesen? Es ist wirklich sehr wichtig, dass sie vorn und hinten gleich ist.
#9 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:22:01
von Chris_D
echo.zulu hat geschrieben:Das mit der Riemenspannung hast Du gelesen? Es ist wirklich sehr wichtig, dass sie vorn und hinten gleich ist.
Yap. Die Anleitung von Dir hab ich mehrfach gelesen

#10 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:22:26
von ColaFreak
Hi Chris,
ich habe genau dasselbe Problem ... Nach 3 Flügen fängt mein Riemen schon an zu fransen, ich habe nur ein bisschen Rückenschweben und Rundflug damit gemacht. Die Riemenspannung scheint aber perfekt zu sein, nachdem jetzt das erstemal kein klackern mehr im Heck zuhören ist bei Vollpitch und das Heck auch hält.
Finde das auch sehr komisch und hoffe dass es nur an einem unsauber gefertigtem Riemen liegt, wie ein Kollege meinte.
#11 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:25:36
von Chris_D
Oha, dann war es eventuell ne schlechte Charge.....Du hast ja auch erst kürzlich gekauft, oder?
Ich bestelle gleich mal Ersatz. Mal sehen wie die Teile aussehen.
#12 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:31:55
von ColaFreak
Jop, meiner ist auch nen ganz neuer vom 14.07. Bei meinem haben auch ein paar Teile nicht gepasst bzw.im FBL Kit gefehlt, auch der Transporthalter für die Blätter lag dem Baukasten nicht bei.
Dass mit dem Riemen enttäuscht mich allerdings sehr, mein Heck ist auch ein bisschen schief, zwar nicht viel aber ein bisschen. Insgesamt bin ich nicht ganz überzeugt von diesem Bausatz, auch wenn der Heli echt genial geht. Nach den ganzen Lobs hatte ich mir allerdings etwas mehr davon versprochen, im Moment kann der Baukasten und die Anleitung aber nicht mal mit Align mithalten, von einem Logo ganz zu schweigen.
#13 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:36:40
von trailblazer
Der Riemen franst einfach ein bisschen, das habe ich auch mit anderen so gehabt. Irgendjemand meinte mal, das sei konstruktionsbedingt(also der Riemen) bei diesem Format schwer zu vermeiden. Die Fasern sind teilweise schräg verlegt und werden beim abtrimmen des Riemens an der Kante abgeschnitten, deswegen gibt es dort einige Fransen.
#14 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:40:28
von Chris_D
Bis auf die Drucklager und den scheinbar fehlerhaften Riemen war bei mir alles ok. Probleme mit Drucklagern kenne ich von Align auch. Bei 3 von 4 Bausätzen waren die auch fehlerhaft. Scheint schwierig zu sein
Ok, Drucklager 4,50 EUR, Riemen 6,50 EUR....das geht noch in Ordnung. Bausatz mit Motor/Regler/Blätter unter 400 EUR, da soll man nicht meckern. Hatte von Mikado schon nen 650 EUR Bausatz (ohne alles), wo Teile gefehlt haben, oder fehlerhaft waren. Also von daher....

#15 Re: Haltbarkeit des Zahnriemens
Verfasst: 23.07.2010 21:42:05
von ColaFreak
Wirklich schlecht fand ich eigentlich nur dass die Anleitung stellenweise gar nicht mehr zum Heli gepasst hat. Und das obwohl die Anleitung nur auf CD zum selber Drucken dabei ist. Das empfinde ich persönlich als Frechheit.