Winter mit einem Blade MSR von Esky wieder verfallen! Habe mir im Mai einen Raptor 50 gekauft, eine T10 und hab fleißig per Lehrer/Schüler geübt und letzten Mittwoch war es dann soweit, ohne Strippe zu fliegen! Das mit den zittrigen Händen und Knien kennt wohl jeder, aber die Hose ist nicht braun geworden und den Heli durfte ich anschließend putzen - weil er heile geblieben ist!
Bin erstmal im Normal Modus abgehoben, kurz versucht auf Augenhöhe zu halten und bin wieder gelandet! Das ein paar Mal und dann hab ich mal probiert, nach links und rechts zu Rollen, dabei etwas nach hinten zu nicken, damit er die Entfernung hält und etwas gegiert, um das Heck nachzuführen! Gestern das ganze nochmal nur mit dem Unterschied, dass ich das ganze in Idle Up 1 gemacht hab! Hat soweit auch ganz gut geklappt, war zwar noch etwas wackelig und es ist schwer, genau zum richtigen Zeitpunkt zu gieren, damit man immer grade aufs Heck guckt, aber es sah schon ganz gut aus! Und dann halt wie gesagt immer die Sache mit dem Pitchen nicht vergessen! Achso Geradeausflug hab ich gestern auch gewagt, langsam versucht,
in der Mitte des Feldweges von mir wegzufliegen und per Rückwärtsgang wiederzuholen! Mir fällt es noch schwer, die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen, weil oft reicht es ja, den Heli z.B. für den Rückwärtsflug einfach kurz nach hinten zu nicken und die Taumelscheibe wieder grade zu machen, das reicht ja dann schon, dass er wieder kommt, wenn kein Wind geht und er dann Fahrt drauf hat!
Das Ganze mach ich in Begleitung mit meinem Fluglehrer, der mir hier und da noch Hilfestellung gibt und mir bei Seite steht!
Er wird mir das nächste Mal bestimmt sagen, was als nächstes dran ist, was geübt werden muss?
Evt. Luftballons in verschiedenen Abständen in die Wiese stecken und versuchen dort hinzufliegen und den Heli dort zu halten?
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps....! Am Simulator (Reflex) klappt alles so gut.....Nasenschweben, Loopings, Schrauben, Rundflüge, aber in Natura sieht halt leider alles etwas wackeliger aus, weil man die Kohle im Kopf hat, die da vor einem über der Wiese schwebt! Es kostet in Natura leider Überwindung sich die Sachen zu trauen, weil man hat ja nur einen Versuch....

Außerdem ist es so, dass der echte Heli mit posi- und negetivem Pitch und Gas erst auf 3D oder so noch eingestellt werden muss, wenn man sowas fliegen will, momentan hab ich ca. 8° positiv und 4° negativen Pitch und Drehzahl so bei 1600-1700rpm aufm Kopf, das reicht ja auch erstmal für den normales rumeiern im Idle up 1!
MFG
Markus