Seite 1 von 1
#1 Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 18:18:08
von ColaFreak
Hi zusammen,
ich habe jetzt endlich herausgefunden warum mein Heli so laut ist. Und zwar vibriert das Heck wie sau ... Ich habe schon folgende Versuche unternommen die Vibrationen weg zu bekommen bzw. zu analysieren:
- Laufen lassen ohne Hauptblätter
- Auswiegen der Heckblätter + der Heckblatthalter => alles ok
- Schauen ob die Welle gerade ist => ist gerade
- Ausbauen sämtlicher Lager => kein Lager kaputt oder schwergängig
Was kann denn jetzt noch sein? Ich weis im Moment echt nicht mehr weiter. Und mit diesen heftigen Vibrationen trau ich mich nicht mehr in die Luft. Nur zum Vergleich, der Protos ist lauter als mein 600er Rex mit Starrantrieb ist.
Grüße
#2 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 18:26:31
von echo.zulu
Vibriert der Heli, wenn Du ihn ohne Haupt- und Heckblätter laufen lässt?
Wie sehen die Vibrationen aus?
Wackelt die Seitenflosse?
Wippt das Heck auf und ab?
#3 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 19:07:34
von ColaFreak
Er vibriert immer auch ohne Blätter. Man sieht wie sich die Heckrotorwelle extrem aufschüttelt.
#4 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 19:13:52
von Chris_D
ColaFreak hat geschrieben:- Laufen lassen ohne Hauptblätter- Auswiegen der Heckblätter + der Heckblatthalter => alles ok- Schauen ob die Welle gerade ist => ist gerade- Ausbauen sämtlicher Lager => kein Lager kaputt oder schwergängig
Dann bleibt als potenzielle Störungsquelle am Heck ja eigentlich nur noch ein unrund laufendes Heckriemenrad, oder ne klemmende Andruckrolle.
#5 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 19:21:49
von echo.zulu
Oder zu viel Riemenspannung
#6 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 19:40:14
von Rainer1304
Hallo ColaFreak,
das hatte ich auch an meinem Protos, vibrierte so stark das ab 2400u/min das BeastX ausgestiegen ist und der Heli instabil wurde wenn ich im Flug von 2000 auf 2400u/min umgeschaltet habe.
Hauptblätte abmachen, heckblätter abmachen und laufen lassen, dann Heckblatthalter tauschen, wieder laufen lassen, dann nur die Schrauben der heckblatthalter tauschen und laufen lassen etc., wenn Du die vibrationsärmste Kombi gefunden hast Heckblätter ergänzen etc.
Das war bei mir das Problem habe nur die Heckblatthalter untereinander gewecheselt die befestigungsschrauben auf der jeweiligen seite gelassen jetzt läuft er wieder schön vibrationsarm und das BeastX steigt auch nicht mehr aus.
Vorausgesetzt natürlich die heckrotorwelle und die Lager sind o.k.
Dauert 10min probiers mal aus vielleicht hilft es ja weiter.
Beste Grüße
Rainer
#7 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 22:09:17
von ColaFreak
Ok, das werde ich auch noch probieren. Nachdem ein Tausch des Riemens auch zu keinem Ergebnis geführt.
#8 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 30.07.2010 23:54:57
von echo.zulu
Beantworte mal bitte meine Fragen von #2
Wenn Du kannst, mach mal nen Video und stelle es hier ein.
#9 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 31.07.2010 10:34:07
von ColaFreak
Also ohne Blätter das Gleiche.
Die Vibrationen sehen so aus, dass die Nabe des Heckrotors circa 5mm hin und her schwingt. Und das trotz gerader Welle. Die Heckabstrebung vibriert dadurch so stark dass man angst haben muss sie bricht ab.
#10 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 31.07.2010 10:38:16
von echo.zulu
Bist Du sicher, dass der Riemen nicht verdreht ist?
Womit hast Du die Heckstreben in die Hülsen geklebt?
#11 Re: Protos Heckvibration
Verfasst: 17.08.2010 12:14:47
von ali.k.
Ich kämpfe momentan auch gegen heftige Vibrationen - vor allem beim Start fällt auf, dass sich der Heli für ca. 1s schüttelt. Beide Heckblatthalter inkl. Lager haben bei mir einen Gewichtsunterschied von ~7/100g. Was meint ihr dazu? Ist das "normal" oder schon zu viel?
Gruß
Alex