Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Evo2racer

#1 Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Hallo, Leute mein Raptor hat mal wieder ein Problemchen. Ich weiss nicht so richtig wo ich suchen soll. :cry:

Bei den letzten Flügen stellte ich fest, dass mein Rappi 50 (V2/TT-50H-Motor) völlig selbständig und nicht immer die Drehzahl senkt, bzw anhebt....Auch im Schwebeflug macht er das. Ich weiss jetzt auch nicht, ob die hohe oder die niedrige Drehzahl die Solldrehzahl ist, da ich die Gaskurve schonmal verändert habe. Jedenfalls schwebe ich mit wenig Umdrehungen vor mir, setze ihn ab auf die Kufen, dann steigt plötzlich die Drehzahl an (vom Gehör nach fast 3D Drehzahl.) Wenn ich dann dabei abhebe und wieder schwebe, sinkt die Drehzahl nach ca 10-15 Sekunden wieder....
Beim Fliegen merkt man auch ein Hochdrehen wenn man den Pitch aus dem Vorwärtsflug in den Schwebewinkel stellt(leichter Flare)....aber komischerweise nicht immer....
Beim ersten Abheben ist die Drehzahl auch immer schön knackig hoch, nach einigen Sekunden sinkt sie wieder ab, und das Heck wird beim Pitchen schwammig.

Noch ein paar Rand-Infos:
An der Gemischschraube hab ich noch nie gedreht, steht noch so vom Vorgänger. Rappi qualmt auch so wie sie alle qualmen :oops: 8)
Spritschläuche sind übrigens neu,Basti! 8) ,Tank ist auch druckfest, also bis zum Spritstopper dicht.

Zieht das Ding evtl Luft durch die Kurbelwellensimmerringe? Hat der Motor überhaupt welche?
Oder kann der Motor sowas machen, wenn die V-Gaskurve in der Mitte /im Tal zu niedrig steht?
Ausser dem Hatori 522-Reso ist noch alles original, Glühkerze ist die OS8, Sprit bekommt er Cool-Power 15%

Hat jemand ne Idee?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#2 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Crizz »

Das Problem ist bekannt, der Schalldämpfer ist locker. Dadurch hast du unterschiedlich hohen Staudruck im Tank ( Der wird ja über einen Schlauch vom Schalldämpfer aufgebaut ) und der Heli magert ab und wird wieder fetter. Dadurch keine konstante Drehzahl, geht hoch und runter bis zum abwürgen oder auf maximale Kampfdrehzahl.

Zieh mal die Schrauben vom Schalldämpfer nach, am besten machst du gleich Federringe oder Zahnscheiben unter die Schrauben und eine hitzebeständige Schraubensicherung auf die Gewinde. Hatte bei meinem R50 v2.5 Titanium exakt das selbe Problem und mir bald nen Wolf gesucht, weil man es nicht am Geräusch erkennen kann, bis der Dämpfer wirklich fast abfällt.

Müßte man sich mal anschaun ob der Flansch genug Material hat, das man ENSAT-Einsätze reinschneiden kann, dann würden die Schrauben auch besser halten. Stahl in Alu kann bei den Temperaturunterschieden ja ohne zusätzliche Fixierung nicht dauerhaft halten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#3 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Das könnte sein Crizz, ich hab doch auch ganz stolz aus ner Dose ne Dichtung geschnitzt, da ich die Dichtung verloren habe als der Auspuff damals abgefallen ist.
Wollte mir letzte Woche auch ne originale bei MHM mitbestellen, aber da waren nur OS-Dichtungen etc im Angebot.....habs dann gelassen. Muss ich mir mal die OE-Nummer raussuchen.
Hol gleich mal den Rappi aus dem Benz raus und mach den Puff mal ab...Jetzt wo du das gesagt hast, fällt mir auch ein, dass der Rappi super flog bis der Auspuff abfliel, danach bin ich ihn erstmal lange nicht geflogen, aber danach fing das Ganze an.

Danke erstmal für den Tip, Crizz....muss jeztz mal gucke! 8) sehr neugierig gerade....

werde berichten!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#4 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Crizz »

Schnitz dir doch eine aus ner alten Z-Kopf-Dichtugn, sowas haste doch dauernd in der Hand. Die sollten dafür doch halten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#5 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Crizz, du alter Fuchs.... :mrgreen:
könnt dich knutschen..... :mrgreen:

Habe eben den Schlauch zum Tank zugehalten, und dann mal richtig kräftig in den Auspuff reingeblasen, da kamen vorne an der Dichtung kleine Bläschen raus. Die Schrauben waren fest. Also Auspuff ab, mal mit der Dichtfläche übers Schleifpapier gezogen....war noch ein bissi Farbe von der Dose dran.... :oops:

Dann Test 2:
Dann noch mal drangeschraubt und die Sarah beigerufen.....
Sie gebeten, dem Rappi mal richtig zu blasen..... :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops: :oops: :oops: :evil: :twisted: :D
Also die Sarah hinten nimmt das Gummi in den Mund(also das vom Auspuff mein ich),und gibt ihr bestes :mrgreen: :shock:
Ich weiter vorne die Dichtfläche mit Waffenöl geflutet....Siehe da....immer noch undicht..... :cry:
Scheinbar ist meine Dichtung zu dünn, bzw der Auspuff oder Motorflansch verzogen.....werde wohl nicht um ne neue Dichtung rumkommen!
Schade...wollte morgen eigentlich Rappi fliegen..... :cry:

Aber wenigstens weiss ich, dass mit neuer Dichtung wieder alles supi ist, und ich mit meinem Dicken wieder endlos Luft schnipseln kann......
Ich mag ihn doch so sehr!
Crizz
#6 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Crizz »

Hast du nicht das Dichtungsmittel von olly Royce, mit dem man auch Z.-Kopfdichtungen ersetzen kann ? Ist so ne orange Pampe in ner Tube oder Spritze, das Zeug wird binnen weniger Stunden wie Gummi und kriecht beim anziehen in jede Fuge und Riefe. Komm nicht mehr auf die Bezeichnung, war ähnlich wie Curil, nur eben in orange und nicht in blau, aber sonst genausogut oder besser. Dachte die Autoschrauben haben das in der Hosentasche....... #

( Und nicht nur ne Freundin, die dem Heli einen bläst....... ich sollte mich mal mit Sarah unterhalten ;) )

Evo2racer

#7 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

ich bin net so der Freund von Auspuffpaste, Kühlerdicht und Tirefit.....empfehle das nur ungern.
Da kann ich nachts nicht schlafen!

In der Hosentasche hab ich da kein Platz für.....Da ist immer soviel Geld drin! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Muahaha der Brüller des Abends! :mrgreen: :mrgreen:
Evo2racer

#8 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Komisch, die Dichtung hat die Nummer ba1579 im Heft...Aber nirgends gibts die einzeln. Muss morhen doch mal eine basteln.
Maik262

#9 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Maik262 »

Hallo Mr. Werkstattmeister,

probiers doch mal mit hitzefesten Silikon, sowas solltest du doch in deiner Werkstatt haben

Wenn du nichts findest, kann ich dir meine Dichtung geben, wenn der Zimmermann Phantom da ist.

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
godfligher
#10 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von godfligher »

Hallo
Solltest du Kinder haben im Schulalter, krame mal in deren Taschen nach einem Stück starken Zeichenkarton. Schneide daraus ne Dichtung, wische mit Getriebeöl drüber auf beiden Seiten und schraube das Ding dazwischen. Fliegt mein Mosi und Rappi seit je her.

mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Evo2racer

#11 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Dichtungspapier hab ich ja. Nur hält das den Verbrennungsgasen stand?
Ich geh mal in Fadders Werkstatt und such mal was....so 1mm dickes Alublech zB.
Maik262

#12 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Maik262 »

Silikon haste keins? das ist es doch egal, ob das was verzogen ist, das wird ausgeglichen
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Evo2racer

#13 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Hi Maik, Silikon ist mir zu riskant. Hab grad in der Werkstatt ne Saugrohrdichtung von ner C-Klasse gefunden. Die ist ca 1,1mm dick und macht nen verrauensvollen Eindruck.
Ich fang dann mal an zu schnitzen! :mrgreen:

Rappitiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiime!
Maik262

#14 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Maik262 »

Evo2racer hat geschrieben: Ich fang dann mal an zu schnitzen! :mrgreen:

Rappitiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiime!
Aber mach das ja ordentlich :twisted: Ich habe gestern meinen 6s Mini Titan in Betrieb genommen, geilllllll :blackeye: Die Geräuchkulisse ist viel besser wie mitm Align-Motor.

Mach mal Video vom Rappen :drunken: und lass ihn heile 8)

Evo2racer

#15 Re: Seltsame Drehzahländerungen im Flug / Raptor 50 V2

Beitrag von Evo2racer »

Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Feddisch!
Denke dass das schon der hitze gewachsen ist. Schließlich ist ja nichtmal die Farbe der alten Dichtung weggegangen.
Um heute nochmal Spaß zu haben wirds wohl reichen! :mrgreen:
Werd dann mal einbauen!

Auspuffdichtung Rappi
Auspuffdichtung Rappi
01082010412.jpg (574.25 KiB) 837 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“