Heckrotorwelle nach jedem Crash tauschen?

Antworten
ET76

#1 Heckrotorwelle nach jedem Crash tauschen?

Beitrag von ET76 »

Hallo Forum,

nach Heckproblemen + Crash + dickem Hals ist mir noch eins am Heck aufgefallen.

Hatte bisher insgesamt 3 Abstürze in 2,5 Jahren. Alle drei waren nennenswerte Einschläge. Jedesmal das übliche Programm: HRW, BLW, 50% Kugellager, untere Plastikplatte, Kufen ...

Was jedesmal trotz Ackern gut ausgesehen hat war die Heckrotorwelle. Hab sie immer wiederverwendet.

Heli war immer ein wenig am vibrieren, v.a. Heckfinne und rechte Kuve haben beim starken Abbremsen aus schneller Fahrt stark gewackelt.
Hab das auf das Quick UK Heck geschoben, bei dem ein Blatthalter mind. 2 mm kürzer ist als der andere. Vibs waren aber erträglich, wenn schon nicht schön.

Der letzte Crash ist zwei Wochen her - hab den ganzen Heli zerlegt.

Das Quick UK Heck hab ich jetzt auf die Auswuchtvorrichtung - zum Entscheiden, ob es jemals wieder eingesetzt werden soll. Siehe da: nicht die kleinste Unwucht trotz optischer Differenzen. Aha. :roll:

Habs jetzt halt einfach nochmal drauf.
Allerdings mit neuer Heckrotorwelle, die alte war eingelaufen.

Und jetzt: keinerlei Vibs mehr.
Tippe auf eine verbogene Heckrotorwelle.

Tauscht ihr jedesmal die Heckrotorwelle nach einem Crash aus?

Ich werde das zukünftig machen!

Gruß

Tobias
T-Rex 600 GF
TANGO 45-10
SLS 6000 ZX22 C
3x 9451/ 1x 9254 / GY 401
AR9000 / MC-22S 2,4 GHz Spektrum
Helitron VS-5P / Orbit M-Saver
Stanilo

#2 Re: Heckrotorwelle nach jedem Crash tauschen?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Nach nem Chrash wechsel ich alle Wellen.
In ner Ruhigen Minute werden dann die Wellen geprüft/nachgeschaut usw.
Harry
PeterLustich

#3 Re: Heckrotorwelle nach jedem Crash tauschen?

Beitrag von PeterLustich »

Nein, die Heckwelle musste ich bislang noch nie wechseln. Bei allen meinen Abstürzen ist sie optisch immer in Ordnung gewesen und deswegen habe ich sie noch nie getauscht. Kontrollieren ist natürlich trotzdem Pflicht! (Wobei man sie zum Prüfen nichtmal ausbauen muss.) Ich hatte dann nachdem ich die Helis wieder aufgebaut habe, auch nie Probleme mit Vibrationen wie du es beschreibst.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“