#1 Heckrotorwelle nach jedem Crash tauschen?
Verfasst: 01.08.2010 09:32:20
Hallo Forum,
nach Heckproblemen + Crash + dickem Hals ist mir noch eins am Heck aufgefallen.
Hatte bisher insgesamt 3 Abstürze in 2,5 Jahren. Alle drei waren nennenswerte Einschläge. Jedesmal das übliche Programm: HRW, BLW, 50% Kugellager, untere Plastikplatte, Kufen ...
Was jedesmal trotz Ackern gut ausgesehen hat war die Heckrotorwelle. Hab sie immer wiederverwendet.
Heli war immer ein wenig am vibrieren, v.a. Heckfinne und rechte Kuve haben beim starken Abbremsen aus schneller Fahrt stark gewackelt.
Hab das auf das Quick UK Heck geschoben, bei dem ein Blatthalter mind. 2 mm kürzer ist als der andere. Vibs waren aber erträglich, wenn schon nicht schön.
Der letzte Crash ist zwei Wochen her - hab den ganzen Heli zerlegt.
Das Quick UK Heck hab ich jetzt auf die Auswuchtvorrichtung - zum Entscheiden, ob es jemals wieder eingesetzt werden soll. Siehe da: nicht die kleinste Unwucht trotz optischer Differenzen. Aha.
Habs jetzt halt einfach nochmal drauf.
Allerdings mit neuer Heckrotorwelle, die alte war eingelaufen.
Und jetzt: keinerlei Vibs mehr.
Tippe auf eine verbogene Heckrotorwelle.
Tauscht ihr jedesmal die Heckrotorwelle nach einem Crash aus?
Ich werde das zukünftig machen!
Gruß
Tobias
nach Heckproblemen + Crash + dickem Hals ist mir noch eins am Heck aufgefallen.
Hatte bisher insgesamt 3 Abstürze in 2,5 Jahren. Alle drei waren nennenswerte Einschläge. Jedesmal das übliche Programm: HRW, BLW, 50% Kugellager, untere Plastikplatte, Kufen ...
Was jedesmal trotz Ackern gut ausgesehen hat war die Heckrotorwelle. Hab sie immer wiederverwendet.
Heli war immer ein wenig am vibrieren, v.a. Heckfinne und rechte Kuve haben beim starken Abbremsen aus schneller Fahrt stark gewackelt.
Hab das auf das Quick UK Heck geschoben, bei dem ein Blatthalter mind. 2 mm kürzer ist als der andere. Vibs waren aber erträglich, wenn schon nicht schön.
Der letzte Crash ist zwei Wochen her - hab den ganzen Heli zerlegt.
Das Quick UK Heck hab ich jetzt auf die Auswuchtvorrichtung - zum Entscheiden, ob es jemals wieder eingesetzt werden soll. Siehe da: nicht die kleinste Unwucht trotz optischer Differenzen. Aha.

Habs jetzt halt einfach nochmal drauf.
Allerdings mit neuer Heckrotorwelle, die alte war eingelaufen.
Und jetzt: keinerlei Vibs mehr.
Tippe auf eine verbogene Heckrotorwelle.
Tauscht ihr jedesmal die Heckrotorwelle nach einem Crash aus?
Ich werde das zukünftig machen!
Gruß
Tobias