#1 Hat jemand Erfahrungen mit O-Ringen im Mini Titan?
Verfasst: 03.08.2010 09:58:23
Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Hause Thunder Tigers machen durfte, hat sich ein neues Problem aufgetan: Der Blattspurlauf ändert sich immer wieder, und das nicht gerade zimperlich. Zunächst hielt ich das für einen schlechte Witz und dachte an eine krumme Blattlager-Welle, obwohl auch diese erst vor kurzem nagelneu verbaut wurde. Also Rotorkopf zerlegt und Blattlager-Welle auf der Glasplatte gerollt - NIX ! Läuft alles rund -
Blattlagerwelle wieder eingebaut, ein Rotorblatt montiert und Blattlagerwelle gedreht: Das Blatt bewegt sich auf und ab!
Andere Seit das Rotorblatt montiert und Blattlagerwelle gedreht: Alles ruhig. Was nun?
Spasseshalber habe ich dann mal das Dämpfungsgummi auf der eiernden Seite festgehalten - und siehe da - das Blatt blieb beim Drehtest absolut ruhig. Also wieder alles zerlegt, aus meiner Ersatzteile-Kiste ´ne Menge Dämfungsgummis rausgeholt, wieder alles zusammengebaut: Wieder ein Eiern des Blattes.
Nach einigen Versuchen gab ich dann mit folgender Erkenntnis auf: Von 8 (ACHT!) nagelneuen Dämfungsgummis lief nur eines (1!) wirklich rund, alle anderen waren außerzentrisch.
Inzwischen hab ich die Schnauze voll von der nachlassenden Qualität der TT-Teile und suche nach anderen Lösungen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich dann auf eine Lösung mit O-Ringen, wie sie als Dämfung ja auch durchaus üblich im Rotorkopf eingesetzt wird, gestoßen. Daraus ergibt sich fogender Aufbau:
Blatthalter --- 4,0 x 2,0 - 3,68 x 1,78 - 4,0 x 2,0 --- Zentralstück --- 4,0 x 2,0 - 3,68 x 1,78 - 4,0 x 2,0 --- Blatthalter
Hat jemand von euch schon irgend welche Erfahrungen mit O-Ringen im Mini Titan als Rotorkopf-Dämpfung? Vielleich auch gerade mit diesem Aufbau?
Beim T-Rex werden ja wohl auch O-Ringe verwendet, die ja nach Flugstil durch einen außenseitig angebrachten Zwischenring verdichtet bzw. entlastet werden. Wird also damit die Wirkung der Dämpfung beeinflußt? Wird das auch im Mini Titan realisierbar sein? Inzwischen habe ich mir mal diese O-Ringe bestellt, auf einen Versuch werde ich es in jedem Fall mal drauf ankommen lassen. Schlechter kann es fast ja nicht mehr werden...
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Hause Thunder Tigers machen durfte, hat sich ein neues Problem aufgetan: Der Blattspurlauf ändert sich immer wieder, und das nicht gerade zimperlich. Zunächst hielt ich das für einen schlechte Witz und dachte an eine krumme Blattlager-Welle, obwohl auch diese erst vor kurzem nagelneu verbaut wurde. Also Rotorkopf zerlegt und Blattlager-Welle auf der Glasplatte gerollt - NIX ! Läuft alles rund -
Blattlagerwelle wieder eingebaut, ein Rotorblatt montiert und Blattlagerwelle gedreht: Das Blatt bewegt sich auf und ab!
Andere Seit das Rotorblatt montiert und Blattlagerwelle gedreht: Alles ruhig. Was nun?
Spasseshalber habe ich dann mal das Dämpfungsgummi auf der eiernden Seite festgehalten - und siehe da - das Blatt blieb beim Drehtest absolut ruhig. Also wieder alles zerlegt, aus meiner Ersatzteile-Kiste ´ne Menge Dämfungsgummis rausgeholt, wieder alles zusammengebaut: Wieder ein Eiern des Blattes.
Nach einigen Versuchen gab ich dann mit folgender Erkenntnis auf: Von 8 (ACHT!) nagelneuen Dämfungsgummis lief nur eines (1!) wirklich rund, alle anderen waren außerzentrisch.
Inzwischen hab ich die Schnauze voll von der nachlassenden Qualität der TT-Teile und suche nach anderen Lösungen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich dann auf eine Lösung mit O-Ringen, wie sie als Dämfung ja auch durchaus üblich im Rotorkopf eingesetzt wird, gestoßen. Daraus ergibt sich fogender Aufbau:
Blatthalter --- 4,0 x 2,0 - 3,68 x 1,78 - 4,0 x 2,0 --- Zentralstück --- 4,0 x 2,0 - 3,68 x 1,78 - 4,0 x 2,0 --- Blatthalter
Hat jemand von euch schon irgend welche Erfahrungen mit O-Ringen im Mini Titan als Rotorkopf-Dämpfung? Vielleich auch gerade mit diesem Aufbau?
Beim T-Rex werden ja wohl auch O-Ringe verwendet, die ja nach Flugstil durch einen außenseitig angebrachten Zwischenring verdichtet bzw. entlastet werden. Wird also damit die Wirkung der Dämpfung beeinflußt? Wird das auch im Mini Titan realisierbar sein? Inzwischen habe ich mir mal diese O-Ringe bestellt, auf einen Versuch werde ich es in jedem Fall mal drauf ankommen lassen. Schlechter kann es fast ja nicht mehr werden...