Pitchwerte
#1 Pitchwerte
Kann mir jemand sagen wie ich meine Pitchwerte ermitteln kann?Ich habe keine Pitchlehre ,geht es auch anders?
- Piccolo13409
Ja, es geht auch mit einem Geo-Dreieck. Is aber sehr schwer, da du es 1000000%ig Waagerecht halten musst...
gruß, Flo
gruß, Flo
Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
http://www.Pikke450-Forum.de
- piccolomomo
Hallo,p-boat hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich meine Pitchwerte ermitteln kann?Ich habe keine Pitchlehre ,geht es auch anders?
wenn Du es 100% wissen willst, wäre eine Pitchlehre nicht schlecht.
Mit dem Geodreieck, könnte es gehen, ist aber bei weitem nicht genau, da verschätzt man sich ganz schnell um ein paar Grad.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
Mal so ganz doof gefragt (kann ich gut
:
- Wo bekommt man Pitchlehren?
- Muss die nicht speziell für das Hubi-Modell sein?
- Wie funktioniert es überhaupt (ich stell mir jetzt Libellen und Winkelmesser vor gerade...)
Gruß,
Car"dummfrag"sten

- Wie funktioniert es überhaupt (ich stell mir jetzt Libellen und Winkelmesser vor gerade...)
Gruß,
Car"dummfrag"sten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Ich habe meine aus einen Modellbauladen, aber ich denke, einige der uns gut bekannten Shop werden auh sows im Angebot haben.calli hat geschrieben:Mal so ganz doof gefragt (kann ich gut:
- Nee, aber zum Rotorblatt passen, für die Kleinen (Zoom, T-Rex) brauche ich noch ne zweite, Rotorblätter zu klein. Wenn Du es ganz richtig machen willst, brauchst Du auch noch zwei Lehren für die Paddel, wenn Du da interesse hast, kann ich Dir nen paar Tips geben, wie man das sauber einstellen kann.
- Yap, genauso funktioniert das, Du stellst den gewünschten Pitchwert an der Lehre ein, und dann muss die Libelle in die Mitter wandern...
mfg,
tracer
Hi,calli hat geschrieben:Mal so ganz doof gefragt (kann ich gut:
Gruß,
Car"dummfrag"sten
die bekommst Du in jedem Modellbauladen, der Flugmodelle führt, bei Conrad und anderen.
Die Pitchlehre wird an die Rotorblätter geklemmt und die Paddel werden waagerecht ausgerichtet (Libelle einer Wasserwaage).
An der Pitchlehre ist ein Lot, dass immer senkrecht nach unten zeigt. Jetzt kannst Du die Pitchwinkel ablesen.
Es gibt bei wenigen Herstellern Lehren, die nur für ein Modell sind.
Davon würde ich Dir abraten, auch wenn die etwas günstiger sind und teilweise einfacher zu bedienen sind.
Cu
Harald (der der Meinung ist, dass es keine dummen Fragen gibt)
Danke! Ich hatte mal bei ein paar Shops geschaut aber keine gefunden (jedenfalls nicht da wo ich in den letzten Trex-Kaufrausch-Tagen bestellt habe...)
Kann doch gar nicht so schwer selbst zu bauen sein? Insb. wenn man nur die Winkel *gleich* einstellen will und es nicht auf 10,5 oder 10.00 ankommt.
Gruß,
Carsten
Kann doch gar nicht so schwer selbst zu bauen sein? Insb. wenn man nur die Winkel *gleich* einstellen will und es nicht auf 10,5 oder 10.00 ankommt.
Gruß,
Carsten
hi calle,
die pitchlehre besteht normal aus zwei teilen.
1. die libelle um die blätter ins wasser zu stellen (bitte keinen gartenschlauch verwenden
)
2. die lehre selbst (muss zu den blätter passen, da die lehre an den blätter angehängt wird und sich an dieser der gradmesser befindet)
nun, da ich auch erst anfange mich der praxis damit zu beschäftigen kann ich es dir nur rein theoretisch erklären.
der kopf wird anhand der libelle (wird meistens an der paddelstange eingehängt) ausgerichtet, die funke auf mittenstellung gestellt (trimmung auf neutral und die servos müssen sich logischerweise auch in der mittenstellung befinden). nun kannst du den 0° winkel einstellen.
der positiv als auch der negativ winkel ergeben sich dann auf grund des servoweges den man ja bei einer computerfunke wiederum begrenzen kann wenn z.b. der minus pitchwert zu gross ist.
sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
man war ich da wieder langsam mim schreiben
da waren tracer und helihopper wieder flotter an der tastatur

die pitchlehre besteht normal aus zwei teilen.
1. die libelle um die blätter ins wasser zu stellen (bitte keinen gartenschlauch verwenden

2. die lehre selbst (muss zu den blätter passen, da die lehre an den blätter angehängt wird und sich an dieser der gradmesser befindet)
nun, da ich auch erst anfange mich der praxis damit zu beschäftigen kann ich es dir nur rein theoretisch erklären.
der kopf wird anhand der libelle (wird meistens an der paddelstange eingehängt) ausgerichtet, die funke auf mittenstellung gestellt (trimmung auf neutral und die servos müssen sich logischerweise auch in der mittenstellung befinden). nun kannst du den 0° winkel einstellen.
der positiv als auch der negativ winkel ergeben sich dann auf grund des servoweges den man ja bei einer computerfunke wiederum begrenzen kann wenn z.b. der minus pitchwert zu gross ist.
man war ich da wieder langsam mim schreiben

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
skysurfer2000 hat geschrieben:hi calle,
..........................
...
Hi,
kleine Anmerkung:
sollte sowohl max-Pitch, als auch Min-Pitch zu gross sein, dann mechanisch verkürzen.
In der Folge verstellen sich die Blätter zwar minimal langsamer, aber die Servos leben deutlich länger und haben mehr Schmackes, weil der Winkel am Servogestänge kleiner ist.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 13.12.2004 16:47:40, insgesamt 1-mal geändert.
hi harald,helihopper hat geschrieben:
Hi,
kleine Anmerkung:
sollte sowohl max-Pitch, als auch Min-Pitch zu gross sein, dann mechanisch verkürzen.
In der Folge verstellen sich die Blätter zwar minimal langsamer, aber die Servos leben deutlich länger und haben mehr Schmackes, weil der Winkel am Servogestänge kleiner ist.
Cu
Harald
wie meinst du das genau

das einhängloch am servo arm

eine andere möglichkleit sehe ich zur zeit nicht.
vielleicht bin ich auch nur blind

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Ja so langsam wird es mir klar.
Ich würde allerdings die Lehre nicht ans Blatt hängen sondern (bei evtl. demontierten Blättern) an die Blatthalter oder die Blattwurzel. Da hat man so einen schönen rechten Winkel (bei 0° Pitch). Mir ist klar das dann der "wirkliche" Winkel abweichen kann, aber wie oben geschrieben soll ja erreicht werden das beide Blätter gleichen Pitch haben (also bei der Ersteinstellung).
Wenn ich zuhause bin bastel ich mal etwas. Nur ne Libelle hab ich nicht.
Gruß,
Carsten.
Ich würde allerdings die Lehre nicht ans Blatt hängen sondern (bei evtl. demontierten Blättern) an die Blatthalter oder die Blattwurzel. Da hat man so einen schönen rechten Winkel (bei 0° Pitch). Mir ist klar das dann der "wirkliche" Winkel abweichen kann, aber wie oben geschrieben soll ja erreicht werden das beide Blätter gleichen Pitch haben (also bei der Ersteinstellung).
Wenn ich zuhause bin bastel ich mal etwas. Nur ne Libelle hab ich nicht.
Gruß,
Carsten.
Hi,
dabei gibt es dann zu bedenken, dass einige Hersteller Blätter ausliefern, die bereits mit einem kleinen Anstellwinkel bei waagerecht ausgerichtetem Blatthalter augerüstet sind.
Macht aber grundsätzlich nichts.
Ne Libelle bekommst Du bei dem Schrottwerkzeug im Baumarkt. Die haben oft so kleine Schrott-Wasserwaagen da rumliegen, die einige wenige EURONEN kosten.
Da kannst Du die Libellen ausbauen. Darauf achten, dass die wenigstens in einem geraden Harzblock eingegossen sind.
Cu
Harald
dabei gibt es dann zu bedenken, dass einige Hersteller Blätter ausliefern, die bereits mit einem kleinen Anstellwinkel bei waagerecht ausgerichtetem Blatthalter augerüstet sind.
Macht aber grundsätzlich nichts.
Ne Libelle bekommst Du bei dem Schrottwerkzeug im Baumarkt. Die haben oft so kleine Schrott-Wasserwaagen da rumliegen, die einige wenige EURONEN kosten.
Da kannst Du die Libellen ausbauen. Darauf achten, dass die wenigstens in einem geraden Harzblock eingegossen sind.
Cu
Harald
So, das geht schon mal besser als per Augenmaß...
Nur ne Libelle hab ich nicht. Aber egal, ich habe eh keinen Motor...
Gruß,
Carsten
PS: Oh 50ter Beitrag
Nur ne Libelle hab ich nicht. Aber egal, ich habe eh keinen Motor...
Gruß,
Carsten
PS: Oh 50ter Beitrag

- Dateianhänge
-
- Marke Eigenbau....
- Pitchlehre.jpg (103.06 KiB) 1244 mal betrachtet
hi carsten,
sieht ja genial aus.
nee spitze idee, werde ich versuchen wenn meine pitchlehre nicht passen sollte.
sieht ja genial aus.

nee spitze idee, werde ich versuchen wenn meine pitchlehre nicht passen sollte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter