Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
#1 Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Hallo zusammen,
habe mir neue Turnigy Lipos zugelegt. Da ich die Kabel etwas gekürzt habe
fiel mir die schlechte Lötqualität der Stecker ins Auge. Auch bei Lipos
wo ich die Kabel nicht gekürzt habe wurden die Stecker abgelötet und neu verlötet.
Ich kann nur jedem raten macht das auch.
Zum einen sind die Kabel zu kurz abgesetzt worden und zum anderen sind
die nicht richtig gelötet. Zu wenig Temperatur denn nur oben am Rand ist Lötzinn
im Stecker. Innen ist nichts.
Schaut euch die Bilder an. Die sagen mehr als 1000 Worte.
habe mir neue Turnigy Lipos zugelegt. Da ich die Kabel etwas gekürzt habe
fiel mir die schlechte Lötqualität der Stecker ins Auge. Auch bei Lipos
wo ich die Kabel nicht gekürzt habe wurden die Stecker abgelötet und neu verlötet.
Ich kann nur jedem raten macht das auch.
Zum einen sind die Kabel zu kurz abgesetzt worden und zum anderen sind
die nicht richtig gelötet. Zu wenig Temperatur denn nur oben am Rand ist Lötzinn
im Stecker. Innen ist nichts.
Schaut euch die Bilder an. Die sagen mehr als 1000 Worte.
- Dateianhänge
-
- Stecker_1.jpg (430.96 KiB) 945 mal betrachtet
-
- Stecker_Kabel.jpg (402.27 KiB) 945 mal betrachtet
-
- Stecker innen.jpg (258.51 KiB) 945 mal betrachtet
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
#2 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Hi,
ja das sieht wirklich nicht gut aus, kann das aber so nicht bestätigen. Habe auch 5 Tunigys im einsatz und hab auch bei allen die goldis runter gemacht da ich andere Stecker drauf gelötet habe und alle waren sehr gut angeklötet.
Hoffe das dein Lipo da ein einzellfall ist.
Gruß Dave
ja das sieht wirklich nicht gut aus, kann das aber so nicht bestätigen. Habe auch 5 Tunigys im einsatz und hab auch bei allen die goldis runter gemacht da ich andere Stecker drauf gelötet habe und alle waren sehr gut angeklötet.
Hoffe das dein Lipo da ein einzellfall ist.
Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16
Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16
Funke: Graupner MX 16 Hott
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16
Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16
#3 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Nö, ist schon lange bekannt. Und wer den angelöteten Steckern bei Lieferung vertraut.....naja. Ich löte immer selber die Stecker a. auf mein vorhandenes System und b, so wie so neu. Da vertraue ich keinem, nur mir.Vision hat geschrieben:Hoffe das dein Lipo da ein einzellfall ist.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#4 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
leider nein. Ich habe insgesamt 6x neue Packs. Bei allen sah die Qualität so aus.
@Micha: war mir nicht sicher. Deswegen nochmal gepostet. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
@Micha: war mir nicht sicher. Deswegen nochmal gepostet. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
T-Rex 700 E
#5 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Voll korrekt!!mike100s hat geschrieben:@Micha: war mir nicht sicher. Deswegen nochmal gepostet. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
Gruß
Michael
Michael

#6 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
ist er wie gesagt leider nicht, ich hatte schon den Fall das ich bei der Eingangsprüfung zuerst dachte "Lipo kaputt" und nach leichtem biegen am Stecker das Kabel in der Hand hatteVision hat geschrieben:Hoffe das dein Lipo da ein einzellfall ist.

Nur gut das ich so nicht geflogen bin und auch alles Neu löten muss wegen "anders Stecksystem"
"Drinnen" sehen die Lötungen aber viel besser aus, liegt also wohl nicht an den Akkus selber sondern an dem der da gerade den Stecker dran brutzelt.
#7 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Hmm... naja wie gesagt bei meinen waren alle mit ausreichen Lötzin verlötet.
Wenn das aber eher die Regler ist dass die Chinesen da etwas nachlässig sind, bin ich froh das ich mir so oder so neue drauf gemacht habe.
Gruß Dave
Wenn das aber eher die Regler ist dass die Chinesen da etwas nachlässig sind, bin ich froh das ich mir so oder so neue drauf gemacht habe.

Gruß Dave
Voodoo 600
Goblin 500
Goblin 500
#8 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Bei mir waren immer diese XT sonstwas Stecker drann, also musste ich sie eh abmachen. Die waren aber gut gelötet.
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#9 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Dasselbe bei meinen 4 Akkus. Sind diese Stecker nicht sowieso noch geklemmt?calli hat geschrieben:Bei mir waren immer diese XT sonstwas Stecker drann, also musste ich sie eh abmachen. Die waren aber gut gelötet.
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
Fabian
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
#10 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Hi,
ich habe ähnlich Erfahrung und bei 2 Lötverbindungen an 5 Turnigy's ein ähnliches Bild gesehen.
Die Dinger sind teilweise nur "angespuckt". Heißt, das Lötzinn hat nur sehr partiell gebunden.
Da ich sowieso generell auf mein Stecksystem umbaue, schneide ich die Stecker gleich ab und löte meine an.
Grüße Axel
ich habe ähnlich Erfahrung und bei 2 Lötverbindungen an 5 Turnigy's ein ähnliches Bild gesehen.
Die Dinger sind teilweise nur "angespuckt". Heißt, das Lötzinn hat nur sehr partiell gebunden.
Da ich sowieso generell auf mein Stecksystem umbaue, schneide ich die Stecker gleich ab und löte meine an.
Grüße Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
#11 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Denke die Lötqualität hängt auch damit zusammen wer die Akkus lötet. Die Kinder in HK können es eben noch nicht so gut 

- PeterLustich
#12 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Jop, kann ich ebenfalls bestätigen, ist kein Einzelfall! Ich hatte zwar auch shcon Turnigys dabei wo die Stecker vernünftig drangelötet waren, aber ich habe trotzdem neue/andere Goldis genommen und lieber alles nochmal selber neu verlötet.
Würde ich aber ansonsten sowieso immer machen! (Gut bei deutschen Herstellern nicht, die sparen sich das Löten gleich von Anfang an...
)

Würde ich aber ansonsten sowieso immer machen! (Gut bei deutschen Herstellern nicht, die sparen sich das Löten gleich von Anfang an...

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#13 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
PeterLustich hat geschrieben:bei deutschen Herstellern

#14 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
Tausche Hersteller gegen Vertriebefrankyfly hat geschrieben:Hersteller

Aber auch bei deutschen Herstellern gibt es schlechte Lötstellen.
Hatte selber einen nicht gerade preisgünstigen Regler in roter Folie eingeschrumpft bei dem ein Kabel sich unmittelbar nach der Entnahme aus der Originalverpackung verabschiedet hat.
In dem Fall gehe ich aber wirklich von einem absoluten Einzelfall aus. Die Qualität der Verarbeitung war zu der Zeit an sonsten immer Top was Lötstellen angeht. Bei der Klebestellenqualität von Magneten kann man streiten.
Die Pingpongware sollte grundsätzlich gut kontrolliert werden. Fängt an bei Schraubensicherungslacken und geht bis Lötstellen.
Cu
Harald
#15 Re: Lötqualität Turnigy Lipos Goldstecker
so schauts aus...... was erwartet ihr für 9,90 ? ne 100%ige Quali-Kontrolle ? Macht euchnicht lächerlich, irgendwo muß der Preis herkommen, selbnst in Niedriglohn-Ländern, das Material hat auch seinen Preis, die Nebenkosten ebenfalls. Das es irgendwo Haken und Ösen gibt sollte klar sein, oder beschwert sich irgendwer über den rappeligen Messingtisch für 19,90 aus dem Discounter neben ann ? Da wird der Schraubenschlüsselsatz geholt und nachgezogen, Feierabend. Also prüft, was ihr prüfen könnt - es gibt genug, das sich den Möglichkeiten des Endanwenders entzieht, und wer im Auslang bestellt dürfte zumidnest als "mündig" gelten, solche Leute sollten des Denkens fähig sein.
Sorry, hört sich etwas hart an, ist aber nur darauf bezogen, das man sich Gedanken machen soll, wie solche Preise erreicht werden - mit Sicherheit nicht durch HiEnd-Fertigungen, dei mit europäischen Maßstäben gemessen wurden.
Sorry, hört sich etwas hart an, ist aber nur darauf bezogen, das man sich Gedanken machen soll, wie solche Preise erreicht werden - mit Sicherheit nicht durch HiEnd-Fertigungen, dei mit europäischen Maßstäben gemessen wurden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !