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#1 Welchen Motor für X400

Verfasst: 02.11.2005 15:13:46
von stang6t8coupe
Hallo,
den Bausatz hab ich jetzt in meinen Shocky rein, der geht damit seeehr gut.

Das mit dem Motor fürn X400 wickeln vertage ich dann mal auf später, also muss ich mir nen Motor bestellen.

Welchen nehme ich denn?
Mir kommt es jetzt nicht auf irrsinnige 3D-Fähigkeiten an , sondern eher auf längere Flugzeut.
Wie ist denn der 400DH oder der 450TH?

Gruß
Adrian

#2

Verfasst: 02.11.2005 16:03:23
von Richard
Hi,

also der 400Dh ist gut, eine Spur besser finde ich den 450TH , mehr Drehmoment als der 400DH besseres "durchzugsvermögen", hab ihn im Rex verbaut bin als Kampfschweber vollens zufrieden, auch bei Voll Pitch ca. 11° sattes Abfangen bei einem Flight Power 2200er Akku.

Flugzeit damit zwischen 11 und 12 min "Save", mein längster flug war 14 min. , mache ich aber nicht mehr schont den akku wenn man den nicht so leer fliegt.


Gruß
Richard

#3

Verfasst: 02.11.2005 17:21:42
von Piranha
hallo,

kann da Richard nur zustimmen.450Th geht gut im x400 und ist günstig. Hab ihn mit einem 10'er Ritzel verbaut gehört aber mindestens ein 11'er besser 12'er im x400 drauf.
Hier gibts auch einen netten Thred dazu:
http://www.runryder.com/helicopter/t208412p1/

schöne Grüße

#4

Verfasst: 03.11.2005 09:04:38
von stang6t8coupe
Hi,
ich hab jetzt nem 450Th bestellt.
Kann ich da meinen Hacker 1700er Pack weiter benutzen?

#5

Verfasst: 03.11.2005 10:18:58
von Piranha
Hat glaube ich 10C?=17A max.
Würd sagen für die ersten Schwebeübungen reicht das.Ritzel max.12'er
Wenns dann mal wilder werden soll wird der gegrillt.

schöne Grüße

#6

Verfasst: 03.11.2005 10:57:23
von Chris_D
Piranha hat geschrieben:Hat glaube ich 10C?=17A max.
Würd sagen für die ersten Schwebeübungen reicht das.Ritzel max.12'er
Wenns dann mal wilder werden soll wird der gegrillt.

schöne Grüße
Max. 10er Ritzel würde ich sagen, sonst wird der Akku sofort gegrillt.
Ist für den Rex/X400 eigentlich ungeeignet.

Gruss
Chris

#7

Verfasst: 04.11.2005 13:12:13
von stang6t8coupe
Hi,
dank dem E-Heli-Shop habe ich den 450TH gestern bekommen, eingebaut und heute in der Mittagspause getestet.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein 10er Ritzel dran und rein gehörtechnisch scheint die geschwindigkeit auch Ok zu sein, nur wenn ich Pitch gebe geht die hörbar runter.

Zum Abheben braucht er ca. 3/4 Pitch, dann geht es eigentlich recht gut.
An Blättern hab ich die gelben Plastedinger vom T-Rex dran, kanns an denen liegen? Die sind sehr schwer verglichen mit den Holzblättern.

Akku (E-Tec 1700 10C) bleibt Kühl, Motor ebenso, Regler wird Handwarm, das sollte ja auch OK sein.
Bringt es was ein anderes Ritzel (11Z) zu testen? Oder andere Blätter?

Ansonsten bin ich heute mit dem X400 das erste mal ohne Landegestell geflogen, und das nach dem grossen Crash 8)

Achja meine Darthdrk-Hughes500-Haube ist auch unterwegs, die kommt dann drum wenn alles so tut wie es soll, besonders der Pilot :D

#8

Verfasst: 04.11.2005 13:47:48
von Shadowman
10C?=17A max
Ist viel zu wenig!
Im Rex habe ich nen 8C Akku (20A Dauer) und der 450TH bricht bei einem Flip ein ohne Ende!! Nen Kokam kann ich mir im Moment nicht leisten. :(
Ansonsten bin ich mit dem Motor recht zufrieden! :)

#9

Verfasst: 04.11.2005 13:51:35
von stang6t8coupe
Hi, zum Schweben tuts der Akku und bis ich Flips und so machen kann kauf ich mir auch nen Kokam, versprochen :D

Heiss ist er auf jeden fall nicht geworden, also kann er ja so wie ich im Moment fliege noch nicht überlastet werden.

Bringen andere Blätter denn was?

#10

Verfasst: 04.11.2005 13:57:51
von Shadowman
bis ich Flips und so machen kann kauf ich mir auch nen Kokam
Wird eh drauf hinauslaufen!! :D

#11

Verfasst: 04.11.2005 14:36:13
von Chris_D
stang6t8coupe hat geschrieben:Hi,
dank dem E-Heli-Shop habe ich den 450TH gestern bekommen, eingebaut und heute in der Mittagspause getestet.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein 10er Ritzel dran und rein gehörtechnisch scheint die geschwindigkeit auch Ok zu sein, nur wenn ich Pitch gebe geht die hörbar runter.

Zum Abheben braucht er ca. 3/4 Pitch, dann geht es eigentlich recht gut.
An Blättern hab ich die gelben Plastedinger vom T-Rex dran, kanns an denen liegen? Die sind sehr schwer verglichen mit den Holzblättern.

Akku (E-Tec 1700 10C) bleibt Kühl, Motor ebenso, Regler wird Handwarm, das sollte ja auch OK sein.
Bringt es was ein anderes Ritzel (11Z) zu testen? Oder andere Blätter?
So schnell sollte er aber nun auch nicht einbrechen. Welchen Regler verwendest Du denn und wie hoch ist Deine Gasgerade eingestellt?

Gruss
Chris

#12

Verfasst: 04.11.2005 21:39:27
von stang6t8coupe
Hi, der Regler ist ein Billignonameteil dass ich rumliegen hatte. Ach bekomm am Montag nen Kontronik von nem Kollegen, mal testen wie es mit dem geht.

Bringen leichtere Blätter was? die Align sind schon Mordsschwer