Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
#1 Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hallo Leute,
Zum zweiten mal innerhalb eines Jahres ist mir bei meinem 600er ESP eine der beiden Rotorblattanlenkungen gebrochen.
Beide Male während einer Rolle...beide Male war ein satter Crash die Folge
Mein Flugstil ist nun wirklich kein hartes 3D...ein paar Loopings, ein paar Rollen, mal 'n Turn...das wars schon.
Hattet ihr sowas schon mal?
Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert? Gibt es "bessere" Pfannen als die Standard-Teile?
Der Rex ist "Standard" aus dem ESP Baukasten, Kit-Motor mit dem 100A Kit-Regler, 600er Rotorblätter, S9202 Servos an der TS, S9254 am Heck, Gy401, 6S 5000er Lipo, PCM Empfänger.
vg,
Wolferl
Zum zweiten mal innerhalb eines Jahres ist mir bei meinem 600er ESP eine der beiden Rotorblattanlenkungen gebrochen.
Beide Male während einer Rolle...beide Male war ein satter Crash die Folge
Mein Flugstil ist nun wirklich kein hartes 3D...ein paar Loopings, ein paar Rollen, mal 'n Turn...das wars schon.
Hattet ihr sowas schon mal?
Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert? Gibt es "bessere" Pfannen als die Standard-Teile?
Der Rex ist "Standard" aus dem ESP Baukasten, Kit-Motor mit dem 100A Kit-Regler, 600er Rotorblätter, S9202 Servos an der TS, S9254 am Heck, Gy401, 6S 5000er Lipo, PCM Empfänger.
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Wolferl
Meine Flotte:
T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
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TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
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#2 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hallo, dann kauf dir am besten die Quick-UK Pfannen, die sind besser. Allerdings würde ich mir die Einstellung nochmal anschauen, sowas passiert eigentlich eher selten...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#3 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hm, also ich kann mit dem Originalhebeln ohne Probleme Rollen fliegen. Hatten die vorher schon Risse oder so?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
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"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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#4 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hi,
Jedenfalls waren die Pfannen richtigrum montiert (das A nach außen) und hatten auch kein Spiel oder so.
Ein Kumpel fliegt exakt dengleichen Heli, da merkt man schon ein gaanz leiches Spiel. Dessen Rex ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Hat vielleicht 20 Flüge oder so drauf.
Ich hab einfach kein Vertrauen mehr in das Ding
vg,
Wolfgang
Wie soll man das feststellen? Die Biester sind klein und auch noch schwarz Mikroskop hab ich auch keins.ColaFreak hat geschrieben:Hm, also ich kann mit dem Originalhebeln ohne Probleme Rollen fliegen. Hatten die vorher schon Risse oder so?
Jedenfalls waren die Pfannen richtigrum montiert (das A nach außen) und hatten auch kein Spiel oder so.
Ein Kumpel fliegt exakt dengleichen Heli, da merkt man schon ein gaanz leiches Spiel. Dessen Rex ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Hat vielleicht 20 Flüge oder so drauf.
Ich hab einfach kein Vertrauen mehr in das Ding
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Wolfgang
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T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
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TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
#5 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Ja hab ich mir auch gedacht als mir das passiert ist War allerdings bei meinem 700er und hat in nem amtlichen Boomstrike aus 40m Höhe geendet, da war nichts mehr übrig. Beim 600er hatte ich allerdings noch nie solche Probleme, da würde ich wirklich nochmal über die Einstellung gucken und auf jeden Fall die Quick-UK Pfannen und auch Kugelköpfe mitbestellen. Kugelkopfeindreher nicht vergessen... es kann auch sein das wenn man die mit einem durchgesteckten Inbus oder mit einer Zange packt irgendwie beschädigt.
Oder du nimmst die Gelegenheit war und baust auf Paddellos um, hab ich beim letzten Crash auch so gemacht^^
Oder du nimmst die Gelegenheit war und baust auf Paddellos um, hab ich beim letzten Crash auch so gemacht^^
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#6 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
guck dir lieber mal die kugelkopfzange an. ich hatte da auch schon so´n kandidaten. nachm zweiten mal draufklipsen sind die pfannen genau oben gerissen.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#7 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hi Leute,
Hat jemand einen Tip, wo man die Quick-UK Pfannen kaufen kann?
Müssen die Kugelköpfe auch getauscht werden, oder passen die auf die Align Kugelköpfe?
vg,
Wolferl
Hat jemand einen Tip, wo man die Quick-UK Pfannen kaufen kann?
Müssen die Kugelköpfe auch getauscht werden, oder passen die auf die Align Kugelköpfe?
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Wolferl
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#8 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Moin Wolferl.
Mal ne Frage: Wie transportierst Du den Heli? Verwendest Du eine Rotorblattstütze? Es könnte ja sein, dass die Blätter beim Transport die Pfannen überlasten.
Mal ne Frage: Wie transportierst Du den Heli? Verwendest Du eine Rotorblattstütze? Es könnte ja sein, dass die Blätter beim Transport die Pfannen überlasten.
#9 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Ist das genau die Seite die vorher schonmal gebrochen ist?
Schau dir mal die Kugel an. Nicht das die evtl. defekt ist und die Pfannen schwächt.
Schau dir mal die Kugel an. Nicht das die evtl. defekt ist und die Pfannen schwächt.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#10 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hi Egbert,
Aber danke für den Hinweis! Wie transportiert Du Deine Hubis?
Ich werde mit die Kugeln mal genau ansehen. Danke!
vg,
Wolferl
Ja, das schwarz-rote Schaum-Teil, das im Kit dabei ist. Die Servos sind eigentlich recht leichtgängig, wenn kein BEC angeschlossen ist.echo.zulu hat geschrieben: Mal ne Frage: Wie transportierst Du den Heli? Verwendest Du eine Rotorblattstütze? Es könnte ja sein, dass die Blätter beim Transport die Pfannen überlasten.
Aber danke für den Hinweis! Wie transportiert Du Deine Hubis?
Das weiß ich nicht mehr. Ich hatte nach dem ersten Crash ja auch den Rotorkopf demontiert um alles überprüfen zu können.Tueftler hat geschrieben: Ist das genau die Seite die vorher schonmal gebrochen ist?
Schau dir mal die Kugel an. Nicht das die evtl. defekt ist und die Pfannen schwächt.
Ich werde mit die Kugeln mal genau ansehen. Danke!
vg,
Wolferl
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#11 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
meinst Du diese Delrin Pfannen? http://www.quickuk.eu/products/305/gene ... h2031.html
liest sich gut
Sepp
liest sich gut
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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#12 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hi Leute,
Die Ursache könnte ja auch in einer zu extremen Neigung der TS liegen. Es ist ja auffällig, dass es 2x bei einer Rolle passiert ist.
Die Servos stehen aber nirgendwo an, das habe ich natürlich überprüft.
Meine Rollen brauchen nicht mehr als eine Sekunde...da röhrt der Rex schon ordentlich auf
Ist das vielleicht zu extrem, die Belastung so zu hoch?
Welche TS-Neigung / Rotorblatt-Winkeldifferenz fliegt ihr maximal bei Max-Roll?
Fragen über Fragen,
Wolferl
Die Ursache könnte ja auch in einer zu extremen Neigung der TS liegen. Es ist ja auffällig, dass es 2x bei einer Rolle passiert ist.
Die Servos stehen aber nirgendwo an, das habe ich natürlich überprüft.
Meine Rollen brauchen nicht mehr als eine Sekunde...da röhrt der Rex schon ordentlich auf
Ist das vielleicht zu extrem, die Belastung so zu hoch?
Welche TS-Neigung / Rotorblatt-Winkeldifferenz fliegt ihr maximal bei Max-Roll?
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Wolferl
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#13 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
ich hatte mal ein Problemchen mit den Mitnhemerarmen hab ich aber mitterweile gelöst und zwar war die Passscheibe zwischen Y-Gelenk und Alu-ärmchen zu dick sodass die Y-Gelenke nicht genau fluchtig mit den Kügeln waren und deswegen sich gelöst hatten.
ich hatte zum ausprobieren mehrere Kugelköpfe und bin bei den RJX gelandet weil die einfach kürzer sind. Die Align-Kugeln sind glaub ich 3/10mm kleiner im Durchmesser als die von Quick UK und RJX.
Ich würd mir also passende Quick UK Kugeln kaufen... sicher ist sicher!
ich hatte zum ausprobieren mehrere Kugelköpfe und bin bei den RJX gelandet weil die einfach kürzer sind. Die Align-Kugeln sind glaub ich 3/10mm kleiner im Durchmesser als die von Quick UK und RJX.
Ich würd mir also passende Quick UK Kugeln kaufen... sicher ist sicher!
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
#14 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Hi,
vg,
Wolferl
Ja, aber wo krieg ich die denn?dans25 hat geschrieben: ich hatte zum ausprobieren mehrere Kugelköpfe und bin bei den RJX gelandet weil die einfach kürzer sind. Die Align-Kugeln sind glaub ich 3/10mm kleiner im Durchmesser als die von Quick UK und RJX.
Ich würd mir also passende Quick UK Kugeln kaufen... sicher ist sicher!
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Wolferl
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#15 Re: Rotorblattanlenkung gebrochen...was tun?
Ich transportiere meine Helis genau wie Du. Das sollte also gehen.
Clipst Du die Kugepfanne auch mit der Kugelgelenkzange auf, oder drückst Du von Hand? Dabei könnte die Pfanne nämlich auch gestresst werden.
QuickUK Produkte bekommst Du auf jeden Fall in England und laut Händlerliste auch bei MHM.
Clipst Du die Kugepfanne auch mit der Kugelgelenkzange auf, oder drückst Du von Hand? Dabei könnte die Pfanne nämlich auch gestresst werden.
QuickUK Produkte bekommst Du auf jeden Fall in England und laut Händlerliste auch bei MHM.