Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

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Armadillo
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#1 Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von Armadillo »

Hi zusammen,

da ich in die glückliche Lage gekommen bin statt einer 500er Haube eine 600er Haube zugeschickt zu bekommen :bounce: , bin ich nun dabei meinen 500 SE auf nen 600er umzurüsten. Dazu hab ich mir schon folgende Teile organisiert:
1x Heckrohr
1x Heckriemen
1x Höhenleitwerk
5x Inbusschraube M3x35

Jetzt gibts natürlich noch einige Teile die man tauschen muss, folgendes hab ich bis jetzt rausgefunden:
1x Seitenleitwerk (4079)
3x Heckrohrschellen (4096)
1x Heckrotorwelle (4074)
1x CFK Seitenteil Heckgetriebe (4078)
1x Buchsenset (4107)
1x Andruckrolle Heckrotor (4104)

Schrauben sind weniger tragisch, da hab ich genug.

Bei der Andruckrolle sollte ich ja theoretisch auch die vom 500SE verwenden können, wobei die nur aus einem Kugellager besteht, wodurch der Riemen dran vorbeispringen kann und beschädigt werden kann (hatte ich schon mal).

Die Heckrotornabe scheint laut Setnummer (4069) auf dem Bauplan vom 600er und der Ersatzteilliste auf der Mikadoseite vom 500SE dieselbe zu sein. Allerdings werden für die Einzelteile unterschiedliche Nummern angeben. Ich vermute mal stark, dass hier doppelt gemoppelt wurde. :roll:

Weiter gehts bei den Flanschlagern. Auch hier vermute ich Pfusch in den Mikado-Explosionszeichnungen. In der 500SE Explosionszeichnung wird hier 3051 als Nummer angegeben. Das ist laut Ersatzteilliste aber die Heckrotornabe... :roll:

Bei der Heckabstrebung will ich es erstmal mit der alten probieren. Keine Ahnung ob die vom 600er länger ist. Muss ich vielleicht mal bei meinem Händler schauen. Im Zweifelsfall kommen neue Carbonstangen dran. :)

Bei der Heckanlenkung werd ich wohl auch nicht drum herum kommen sie neu zu kaufen. Zwar könnt ich einfach ein neues Carbon-Rohr einkleben, aber die Schelle ums Heckrohr passt ja leider trotzdem nicht. :D

Alle weiteren Teile scheinen beim Heck ansonsten gleich zu sein, vor allem die teuren Aluteile. :mrgreen:

Hab ich sonst was vergessen? :)

Gruß
Zuletzt geändert von Armadillo am 13.09.2010 08:38:52, insgesamt 1-mal geändert.
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tjsat
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#2 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von tjsat »

Hallo Thomas,

ich bin auf deinen Abschlussbericht gespannt !
Ich hatte schon darüber nachgedacht meinen 500er das Heck vom 600er zu verpassen um ihm in den Scale Rumpf von Mikado zu stecken.

Gruß Thomas
stef@an
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#3 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von stef@an »

Hallo Thomas,

wenn Du aus Deinem SE nen echten 600 machen möchtest, solltest Du dir noch mal die Anleitung des 600 anschauen, insbesondere den Rotorkopf. Der 600 ist deutlich massiver aufgebaut (andere Blattlagerwelle, Blatthalter etc.). Wenn Du "nur" 600 er Blätter fliegst, deinen Antrieb aus dem SE verwendest und nicht 2000 plus xxxx am Kopf fliegst, sollte es eingentlich gehen.
Bei Verwendung der 600er Haube, brauchst du auch längere Kufenrohre, da der Kufenbügel weiter vorne montiert wird. An Deiner Zusammenstellung fürs Heck fehlt aus meiner Sicht der hintere Sechskantbolzen. Stückeln würde ich bei der Heckanlenkung auf gar keinen Fall - einfach 4mm Carbon Rohr und fertig. Heckblätter dürften dann auch =>095 werden

Das sollte auf den ersten Blick alles sein.

Viel Spaß beim Umbau.

Grüße

Stefan
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worldofmaya
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#4 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab meinen 500er ebenfalls bis auf das was jetzt als 600SE verkauft wird hoch gerüstet... Kopf ist besonders wichtig, am besten gleich den ganzen und den alten verkaufen. Das finanziert dir den halben Kopf, war zumindest bei mir so.
-Klaus
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RedBull
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#5 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von RedBull »

Hallo Thomas,

das Upgrade vom 500SE auf 600 ist meiner Meinung kontraproduktiv wenn du bei 6S und 600mm Blättern bleiben willst, der 500SE ist gerade auf Grund seines Gewichtes einfach die bessere Wahl bei 6S!

Die 600er Haube passt ja auch perfekt auf den 500SE, schaut auch besser aus finde ich, einfach die Kufenbügel versetzen und drauf damit :D

Spar dir die Umbaukosten und investiere lieber woanders!

Hier zwei Beispiele von 500SE Modellen mit 600er Haube!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1065260
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=920882#p920882
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
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#6 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von Armadillo »

stef@an hat geschrieben:insbesondere den Rotorkopf. Der 600 ist deutlich massiver aufgebaut (andere Blattlagerwelle, Blatthalter etc.). Wenn Du "nur" 600 er Blätter fliegst, deinen Antrieb aus dem SE verwendest und nicht 2000 plus xxxx am Kopf fliegst, sollte es eingentlich gehen.
Den Rotorkopf wollte ich jetzt erstmal so lassen wie er ist. Die 600er Blätter bleiben ja so wie sie sind, dann sollte das denk ich auch passen und von den Proportionen her sieht das eigentlich nicht schlecht aus mit der 600er Haube.
stef@an hat geschrieben:Bei Verwendung der 600er Haube, brauchst du auch längere Kufenrohre, da der Kufenbügel weiter vorne montiert wird. An Deiner Zusammenstellung fürs Heck fehlt aus meiner Sicht der hintere Sechskantbolzen. Stückeln würde ich bei der Heckanlenkung auf gar keinen Fall - einfach 4mm Carbon Rohr und fertig. Heckblätter dürften dann auch =>095 werden
Bügel ist schon seit einigen Wochen vorne montiert und die 600er Haube ist auch schon drauf. :) man braucht nicht unbedingt die längeren Kufenrohre. geht auch mit den Kurzen. Da meine aber durch das Starten/Landen vom/auf Teer doch schon sehr kaputt sind werd ich mir da auch irgendwann neue und diesmal Lange holen. Kufengummis damit meine Rohre nicht mehr so schnell kaputt gehen hab ich schon jetzt drauf. :)
RedBull hat geschrieben:das Upgrade vom 500SE auf 600 ist meiner Meinung kontraproduktiv wenn du bei 6S und 600mm Blättern bleiben willst, der 500SE ist gerade auf Grund seines Gewichtes einfach die bessere Wahl bei 6S!
Die 600er Haube ist ja auch schon 70g schwerer als die vom 500SE. meinst die paar Gramm vom Heck (ich würds jetzt mal auf 50g Mehrgewicht schätzen) machen da so viel aus? Ich find halt, dass das dicke Heckrohr noch ne Ecke besser aussieht, weils etwas massiver ist.
Alternativ könnt ich das dicke Rohr auch einfach kürzen auf die 690mm vom 500SE. Dann müsste ich auch weniger Teile tauschen, hätte kaum Mehrgewicht und trotzdem das dicke Heckrohr. Was meint ihr dazu? :?:

RedBull hat geschrieben:Die 600er Haube passt ja auch perfekt auf den 500SE, schaut auch besser aus finde ich
Absolut! Ich hab ja auch die neon-red Carbon Flash wie Wildy drauf. Die Haube passt von der Größe her viel besser zum langen Heckrohr! :) Selbst meine Freundin hat gemeint, dass sie den Logo so hübsch findet (und das obwohl sie 600er Rex fliegt :mrgreen: ). :)
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thomas1130
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#7 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von thomas1130 »

Sehe das wie Klaus:
Wenn er nicht nur so "aussehen" soll - sondern auch so gut sein soll - musst du den Kopf austauschen!

Grüße
Thomas
Grüße
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Armadillo
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#8 Re: Logo 500 SE Upgrade zu Logo 600

Beitrag von Armadillo »

thomas1130 hat geschrieben:Sehe das wie Klaus:
Wenn er nicht nur so "aussehen" soll - sondern auch so gut sein soll - musst du den Kopf austauschen!
Welche Unterschiede ergeben sich denn für den Kopf, wenn ich nur am Heckrohr was veränder? Ich seh gerade nicht so den Sinn darin den Kopf mit auszutauschen. Der hat doch auch nur die großen Blatthalter drauf oder?
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