Adapterplatine für LiPos?

Antworten
Bran

#1 Adapterplatine für LiPos?

Beitrag von Bran »

Morgen,

wie erkennt mein Ladegerät, an dem z.B. eine Adapterplatine am 6s-Balancer-Ausgang hängt, dass ich z.B. einen 3s-LiPo lade?
Ladegerät ist ein Hype x7.
Wenn ich das Programm für 3s Lipos einstelle, versucht der dann nicht über den 3s-Ausgang zu balancen?
Die Frage stellt sich, ob ich mir einfach nur ein Adapterkabel HX auf EX kaufen soll, oder obs mit einer Platine geht, die später vielleicht nützlich sein wird...

Hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten: Fragen ;)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Adapterplatine für LiPos?

Beitrag von tracer »

Ich kenne jetzt Deinen Lader nicht, aber bei meinen sind die Balanceranschlüsse parallel, es ist also völlig egal, wo man den Adapter/Akku anschliesst.
Crizz
#3 Re: Adapterplatine für LiPos?

Beitrag von Crizz »

Hab mir das grad mal angesehen, sieht so aus als wenn das parallele XH-Stiftwannen sind. Wenn du ne Adapterplatine anschließen willst kommt die an den Ausgang mit den meisten Anschlüssen. Akkus werden immer mit Minus beginnend angeschlossen ( Minus = Common Sense = Pin 1 ), d.h. der Lader kann dann auch ermitteln, bis zu welchem Anschluß Zellen angeschlossen sind und dementsprechend prüfen, ob Akku und Ladeeinstellung zusammenpassen.

An das Anschlußkabel für solche Adapterplatinen kannst du ja wahlweise eine für XH oder EHR anschließen, wenn du XH nur selten brauchst kannst du dir die Investition sparen und direkt am Lader anschließen und brauchst nur eine für EHR ( oder Polyquest / Hyperion oder Flightpower, je nachdem was du halt so an Akkus hast )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Bran

#4 Re: Adapterplatine für LiPos?

Beitrag von Bran »

Perfekt, danke. Hab mir eine Platine gekauft, das Ladegerät zeigt mir jetzt 3 Zellen mit 4.2V und 3 mit 0,0V an.
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“