#1 NiMH - Wildflyer Methode
Verfasst: 04.11.2005 16:36:57
Hab mich gewundert, dass die Wildflyer Methode hier noch nicht diskutiert wurde ... bin zumindest bei Suche nicht recht ffündig geworden.
Worum gehts?
Man lötet parallel zu jeder NiMH Zelle eine Diode in Serie zu einem 5 Ohm Widerstand. D.h. die Zelle wird ständig entladen bis sie auf die Durchlassspannung der Diode (0.7V) entladen ist. Akkus werden nur "warm" geflogen, da sie im Prinzip ständig leer sind.
Warum?
Alle Zellen haben garantiert gleiches Entladeniveau vor jedem neuen Ladezyklus => max. Kapazität des Akkus und max. Lebensdauer.
Mehr Infos: Wildflyer Webpage
Fragen:
1) Könnt ihr bitte eure Erfahrungen schildern, falls vorhanden?
2) Mir fefällt der hohe Entladestrom von ca. 100 mA bei einem 5 Ohm Widerstand nicht (Zellspannung 1.2 V, Diode 0.7V), da bei einem Schwebestrom von 4 A (z.B. Hornet) das immerhin 2.5% der Akkukapazität ist. Warum so einen hohen Entladestrom? Damit die Batterie garantiert bis zum nächsten Ladezyklus leer ist? (100 mA Entladestrom, 700 mAh Akku => 7 h Entladezeit, grob geschätzt)?
3) Sollte die Batterie denn vor jedem neuen Ladezyklus jedesmal tiefentladen werden? Sollte man sie nicht halbentladen an das Ladegerät hängen und nur hin und wieder ganz oder tief entladen???
4) Hat jemand mit anderen Widerstandswerten probiert?
Kommentare wie immer erwünscht ....
Worum gehts?
Man lötet parallel zu jeder NiMH Zelle eine Diode in Serie zu einem 5 Ohm Widerstand. D.h. die Zelle wird ständig entladen bis sie auf die Durchlassspannung der Diode (0.7V) entladen ist. Akkus werden nur "warm" geflogen, da sie im Prinzip ständig leer sind.
Warum?
Alle Zellen haben garantiert gleiches Entladeniveau vor jedem neuen Ladezyklus => max. Kapazität des Akkus und max. Lebensdauer.
Mehr Infos: Wildflyer Webpage
Fragen:
1) Könnt ihr bitte eure Erfahrungen schildern, falls vorhanden?
2) Mir fefällt der hohe Entladestrom von ca. 100 mA bei einem 5 Ohm Widerstand nicht (Zellspannung 1.2 V, Diode 0.7V), da bei einem Schwebestrom von 4 A (z.B. Hornet) das immerhin 2.5% der Akkukapazität ist. Warum so einen hohen Entladestrom? Damit die Batterie garantiert bis zum nächsten Ladezyklus leer ist? (100 mA Entladestrom, 700 mAh Akku => 7 h Entladezeit, grob geschätzt)?
3) Sollte die Batterie denn vor jedem neuen Ladezyklus jedesmal tiefentladen werden? Sollte man sie nicht halbentladen an das Ladegerät hängen und nur hin und wieder ganz oder tief entladen???
4) Hat jemand mit anderen Widerstandswerten probiert?
Kommentare wie immer erwünscht ....