Sowas kann nur jemand in diesem Alter schreiben. Ich war damals auch ungestüm, wußte nichts, aber alles besser. War genauso unbestechlich, hab nichtmal guten rat angenommen. So wirst du es weit bringen. Vermutlich wirfst du dem nächst alles in die Bucht, und in 15 Jahren fängst du von vorne an. Dazwischen noch 2 Versuche,d ie jedesmal auf´s gleiche rauslaufen. War bei mir genauso.
Und by the way : was kann der Heli dafür, wenn du keine Geduld hast und meinst, du schraubst das Ding zusammen und alles ist perfekt ? Kampfschweber, aber der Meinung sein, du kannst nen heli perfekt bauen und einstellen ? Sorry, so wird das nix. Und glaub mir, man kann Dinge sehen, wenn man sie sehen will - und genauso kann man Dinge nicht sehen, die man nicht sehen will. Glaub Egbert, wenn er sagt, es ist bei jedem Heli so. Auch du wirst die Physik nicht ändern, schon gar nicht mit einem Heli der gleichen Klasse. Bei größeren Helis ist die Schräglage meist weniger ausgeprägt, und wenn du mal aus der Kampfschweberei heraus bist und den Heli in langsamer Fahrt im Vorbeiflug hast siehst du da garnichtmehr drauf, selbst wenn du den mit 1800 am Kopf "vorbeituckerst".
@Gecko : Andersrum wird ein Schuh draus : Rauf mit der Drehzahl. Das stabilisiert den Kopf. Der Effekt ist übrigens bei Flybarless-Systemen nicht so stark ausgeprägt, ich kann das gerade wunderbar bei meinem Mini-Titan v1 mit paddellosem Kopf und dem v2 mit Paddelkopf vergleichen. Aber : bei 3000 rpm am Kopf ist das dann auch marginal