Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
#1 Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Hallo
hab mittlerweile den dritten Turnigy 6S5000 im Einsatz.
Bei zwei von denen ist mir bereits jeweils eine Zelle kaputt gegangen.
Die waren total leer, ließen sich nciht mehr laden.
Ladegerät zeigte nur noch 5s statt 6s an.
bei einem Lipo war das nach dem flug. beim zweiten war es nach dem laden.
ich habe bei die beiden lipos wieder repariert indem ich neue zellen eingelötet habe, von einem turnigy 4S5000.
gestern bin ich wieder mit den drei lipos geflogen (einer noch orginal)
danach wollt ich laden, und da fehlt doch schon wieder eine zelle (bei dem lipo, an dem ich noch nichts repariert hab)
Es sind immer unterschiedliche zellen (lipo1 =zelle 3, lipo2 = zelle 4 und jetzt lipo3= zelle2)
woher kommt das nur?
Es sind 30C Lipos.
die in einem T-Rex 600 betrieben werden.
kurzzeitige spitzenströme geloggt bei 154A
müßten sie eigentlich abkönnen.
nach dem flug sind sie nicht mal lauwarm.
ich lasse immer 20-25% restkapa im Lipo. Werden also nicht leergeflogen
hab mittlerweile den dritten Turnigy 6S5000 im Einsatz.
Bei zwei von denen ist mir bereits jeweils eine Zelle kaputt gegangen.
Die waren total leer, ließen sich nciht mehr laden.
Ladegerät zeigte nur noch 5s statt 6s an.
bei einem Lipo war das nach dem flug. beim zweiten war es nach dem laden.
ich habe bei die beiden lipos wieder repariert indem ich neue zellen eingelötet habe, von einem turnigy 4S5000.
gestern bin ich wieder mit den drei lipos geflogen (einer noch orginal)
danach wollt ich laden, und da fehlt doch schon wieder eine zelle (bei dem lipo, an dem ich noch nichts repariert hab)
Es sind immer unterschiedliche zellen (lipo1 =zelle 3, lipo2 = zelle 4 und jetzt lipo3= zelle2)
woher kommt das nur?
Es sind 30C Lipos.
die in einem T-Rex 600 betrieben werden.
kurzzeitige spitzenströme geloggt bei 154A
müßten sie eigentlich abkönnen.
nach dem flug sind sie nicht mal lauwarm.
ich lasse immer 20-25% restkapa im Lipo. Werden also nicht leergeflogen
Zuletzt geändert von leonkam am 08.09.2010 09:05:21, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Da es immer eine andere Zelle ist kann man einen defekten Balancer(-kabel) ausschließen.
Und da die Schäden auch an den noch nicht reparierten Packs auftreten wird es auch nicht am Mischen alte/frische Zellen liegen.
Zu stark belastet scheinen sie ja auch nicht, wenn Du sie weder entlädst noch warm werden läßt.
Turnigy ist ja nun nicht unbedingt die zuverlässigste Lipo-Marke, es kann also auch Zufall sein, daß ausgerechnet Du soviel Pech hast.
Oder es liegt am Ladegerät. Welches benutzt Du denn? Mit wieviel C lädst Du denn?
Und da die Schäden auch an den noch nicht reparierten Packs auftreten wird es auch nicht am Mischen alte/frische Zellen liegen.
Zu stark belastet scheinen sie ja auch nicht, wenn Du sie weder entlädst noch warm werden läßt.
Turnigy ist ja nun nicht unbedingt die zuverlässigste Lipo-Marke, es kann also auch Zufall sein, daß ausgerechnet Du soviel Pech hast.
Oder es liegt am Ladegerät. Welches benutzt Du denn? Mit wieviel C lädst Du denn?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#3 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Schick mir doch mal einen dieser Packs ( am besten einen, wo du die defekte Zelle schon entfernt hast ) und ich häng den mal an die Senke und vermesse ihn. Dann weißt du, was er abkann und was nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
ich hatte vorher ein hyperion. Dann gingen mir zwei Packs kaputt und ich hab es auf den Lader geschoben.
Jetzt hab ich ein Fusion l702B
Geladen wird zuhause immer mit 1C. Wenn ich auf dem Flugplatz fliegen, dann lad ich mit 8A, also nicht ganz 2C
Auch nach dem Laden sind die Zellen nicht wärmer als nach dem flug.
Das einzige was ich vielleicht falsch mache, daß ich die Zellen fliege und dann sofort an das Lagegerät hänge.
Sie sind nach dem flug etwas lauwarm und ich warte nicht, bis sie sich ganz abgekühlt haben.
Das seltsame daran, ist, daß sie anscheinend immer nach dem fliegen kaputt gehen. Denn während des flugs merk ich nicht, daß die drehzahl einbricht, weil eine zelle hops gegangen ist.
Jetzt hab ich ein Fusion l702B
Geladen wird zuhause immer mit 1C. Wenn ich auf dem Flugplatz fliegen, dann lad ich mit 8A, also nicht ganz 2C
Auch nach dem Laden sind die Zellen nicht wärmer als nach dem flug.
Das einzige was ich vielleicht falsch mache, daß ich die Zellen fliege und dann sofort an das Lagegerät hänge.
Sie sind nach dem flug etwas lauwarm und ich warte nicht, bis sie sich ganz abgekühlt haben.
Das seltsame daran, ist, daß sie anscheinend immer nach dem fliegen kaputt gehen. Denn während des flugs merk ich nicht, daß die drehzahl einbricht, weil eine zelle hops gegangen ist.
#5 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Turnigy => 1C (es sei denn es steht extra anders drauf)leonkam hat geschrieben: Geladen wird zuhause immer mit 1C. Wenn ich auf dem Flugplatz fliegen, dann lad ich mit 8A, also nicht ganz 2C
Nach dem fliegen erstmal ruhen lassen!
Gruß Chris
#6 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Turnigys kann man mit 2C laden
steht jedenfalls hinten drauf.
steht jedenfalls hinten drauf.
#7 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Solange der Akku nicht unbedingt sehr viel heißer als 40° ist, stellt das laden kein Problem dar. Im Gegenteil, sollte eine Zelle zu tief runter sein muß er sogar sofort an den Lader, sonst wird der Schaden an der zelle mit der Wartezeit größer, weil die chemischen Prozesse weiter ablaufen und sich die Zelle selber immer weiter entlädt.
_________________________________________________________________________________
#8 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
so ich hab den pack jetzt nochmal zum leben erwecken können.
ich hab das gar nicht versucht gehabt, weil das bei den anderen beiden packs auch nicht funktioniert hat.
ich hab den pack jetzt mal für 2minuten ohne balancer ans ladegerät gehängt und siehe da, die zelle ist wieder geladen worden.
jetzt hängt er mit dem balancer am ladegerät bei 0,5C. den laß ich jetzt mal langsam laden und werd ihn dann nochmal vorsichtig testen.
man merkt aber, daß die zelle nummer 2 etwas wärmer ist, als die anderen zellen am ladegerät.
mal schaun, was passiert
ich hab das gar nicht versucht gehabt, weil das bei den anderen beiden packs auch nicht funktioniert hat.
ich hab den pack jetzt mal für 2minuten ohne balancer ans ladegerät gehängt und siehe da, die zelle ist wieder geladen worden.
jetzt hängt er mit dem balancer am ladegerät bei 0,5C. den laß ich jetzt mal langsam laden und werd ihn dann nochmal vorsichtig testen.
man merkt aber, daß die zelle nummer 2 etwas wärmer ist, als die anderen zellen am ladegerät.
mal schaun, was passiert
#9 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Mit wie viel C sind Deine Akkus spezifiziert? Viele Hersteller "schönen" die Daten ihrer Zellen gerne etwas auf. Beim 600er Rex ist 30C eigentlich absolutes Minimum. Der zieht schon erhebliche Spitzenströme. Eine Alternative wäre der Umbau auf HV mit 8-10S. Dann sinken die Ströme ganz automatisch. Natürlich ist das ein nicht unerheblicher Aufwand.
#10 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Genau deshalb mein Angebot. Ich kann ihm bis 300 A draufpacken, das wäre aber außerhalb der Specs und wäre wohl übertrieben, aber man kann verschiedene Tests auf Kapazität und Impulslastverhalten machen, dann sieht man, wo was krankt.echo.zulu hat geschrieben:Mit wie viel C sind Deine Akkus spezifiziert? Viele Hersteller "schönen" die Daten ihrer Zellen gerne etwas auf
#11 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
@crizz turnigys kann man sogar mit 5C laden. zumindest den 4S 1800 Pack den ich kürzlich erworben habe. steht so hinten drauf..
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000
Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000
Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
#12 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
ja, und ? Was sagt das über die Akkutemperatur aus ? Garantiert nicht das er 5x40°C heiß sein darf...chrisbabe hat geschrieben:@crizz turnigys kann man sogar mit 5C laden. zumindest den 4S 1800 Pack den ich kürzlich erworben habe. steht so hinten drauf..

Außerdem gilt es nicht für alle Turnigys, aber wie du richtig gesagt hast steht es auf den Packs drauf, das sollte beim laden in jedem Fall berücksichtigt und nicht überschritten werden, wenn er möglichst lange leben soll geht man eh nirgends an´s Limit - weder beim laden, noch beim entladen

#13 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Dem kann man fast nichts mehr hinzufügen. Außer, dass es nirgendwo eine Deklaration gibt, unter welchen Bedingungen eine C-Rate überhaupt ermittelt wird. Prinzipiell werden alle Lipos von uns weit jenseits ihrer ursprünglichen Hersteller-Spezifikationen betrieben. Wir nehmen dafür in Kauf, dass die Lebensdauer darunter leidet. Die C-Rate gibt nun eigentlich nur an, wie weit diese Überlastung gehen darf, ohne die normale Lebensdauer zu sehr einzuschränken. Wie aber diese Einschränkung der Lebensdauer aussieht definiert jeder Assemblierer für sich und legt so die C-Rate entsprechend fest.Crizz hat geschrieben:wenn er möglichst lange leben soll geht man eh nirgends an´s Limit - weder beim laden, noch beim entladen
#14 Re: Turnigy 6S 5000mah Warum gehen mir immer Zellen kaputt
Kann man machen, Wit. Gibt zwar wenig Aussage zu dem betroffenen Pack, aber vielleicht kann man trotzdem ne Tendenz ermitteln, um zumindest sagen zu können, wie genau die Aussage zur C-Rate und Kapazität ist.