Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Antworten
General_J

#1 Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von General_J »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und besitze seit 2 Monaten einen Belt CP V2 mit dem ich mich auch schon ausgiebig beschäftigen durfte(musste) :-)
Ich beherrsche Heckschweben schon recht gut und wollte mich in meinen letzten Flugversuchen an etwas schnelleren Vorwärtsflug wagen. Dabei taucht folgendes Problem auf: Bei stärkeren Steuerbewegungen sind Nick und Roll gekoppelt, d.h. bei Steuerknüppel nur vorwärts fliegt der Heli nach vorne rechts, ca. 30° Grad. Rückwärts links ist die gleiche Geschichte, alle Steuerimpulse kommen also ca. 30°Grad im Uhrzeigersinn versetzt an. Ich habe das gefühl, dass bei Rollbefehlen der Nickausschlag kleiner ist als umgekehrt, aber das kann auch einbildung sein.

Er ist penibelst eingestellt:
Servos 90°, erst so gerade wie möglich gesteckt, dann getrimmt (RTF-Funke)
danach Taumelscheibe geradegestellt
danach Blattspurlauf und Pitch eingestellt

und er liegt beimm schweben sehr sauber in der Luft. Nick und Roll im Stand sind super, i.e. die Taumelscheibe lehnt sich bei Nick NUR nach vorn wie gewünscht. Was auffällt ist dass bei der Bewegung von Negativ- zu Vollpitch ein klein wenig Nick nach vorn auftaucht, aber das ist minimal und wahrscheinlich abgekoppelt vom Problem.

Er hat einige Reparaturen hinter sich, unter anderem habe ich Billigblätter verbaut.
Da meine Flugfertigkeiten erst im Aufbau sind, kann ich nicht wirklich sagen ob sich durch meine Reparaturen etwas geändert hat.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, in denen steht, ein sauber eingestellter Belt fliegt auch geradeaus.
Nur was muss ich genau beachten bzw. was könnten die Gründe für eine solche Schiefstellung sein?

Ich habe ein paar Kandidaten:

1. Dämpfungsgummis (ja, die sind nicht mehr die fittesten)
2. Die neuen Chinablätter
3. Die O-förmigen anlenkstangen schleifen an den Blatthaltern? (sieht aber gut aus)
4. Blattlagerwelle fester ziehen bzw. lockern?
5. Paddelstange hat Spiel?

Eine programmierbare Funke mit virtueller TS-Verdrehung ist mir zu teuer, auch teurere Tuningteile übersteigen mein Budget...
Falls jemand Erfahrung mit dem Problem hat oder mir Tipps geben kann, was der Verantwortliche sein könnte, ich bin für jede Unterstützung sehr Dankbar!!!

Gruß Jakob
Zuletzt geändert von General_J am 13.09.2010 13:11:51, insgesamt 1-mal geändert.
torro
#2 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von torro »

fährt die TS im stand sauber nick und roll?
haste irgendwo spiel, z.b. TS-führung, pitchkompensator oder sowas?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
General_J

#3 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von General_J »

Danke fürs schnelle Antworten!
Ja im Stand alles so wie es sein sollte. Erst auf Drehzahl kippt die Rotorebene falsch.
Spiel werd ich mal genaustens überprüfen, aber ich habe noch nichts augenscheinliches bemerkt.
acanthurus

#4 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von acanthurus »

Beim V1 Belt war es eigentlich vielerorts standard, ca. 20° virtuelle Taumelscheibenverdrehung zu programmieren (stand sogar in der Anleitung des deutschen Händlers, und wurde auch hier diskutiert). Ich flieg meinen V1 so, und der macht roll/Nick vergleichsweise sauber entkoppelt.
Kenne den V2 nicht, aber vermutlich hat sich nicht allzu viel geändert?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
General_J

#5 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von General_J »

Die am meisten bemängelten Dinge des V1 wurden wohl nachgebessert - eine härtere Welle ist drin, Taumelscheibe aus Alu statt Kunststoff, ein paar Lenkhebel aus besserer Qualität, HH Gyro sind wohl die wichtigsten Änderungen.

Ist denn da nur mit der RTF-Funke(die keine TS-Verdrehung kann oder?) nichts zu machen?
echo.zulu
#6 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von echo.zulu »

Hattest Du den Heli repariert oder umgebaut? Dann könnte es evtl. auch ein Montagefehler sein.

Bei einigen Helis lässt sich der Pitchkompensator gegenüber dem Rotorkopf verdrehen. Dann bekommst Du auch so ein Fehlerbild.
General_J

#7 Re: Hilfe:Nick/Roll gekoppelt: Taumelscheibenverdrehung?

Beitrag von General_J »

Au Mann wie peinlich von mir :oops: . Danke für die Antworten, ich schätze mal ich hab den Fehler:
belt2k.jpg
belt2k.jpg (68.27 KiB) 736 mal betrachtet
Teil Nr. 033 war nicht eingebaut :shock:
wahrscheinlich beim crash rausgefallen. Mich wundert's dass er überhaupt fliegt und besonders verschlissen ist auch nix am rotorkopf - dabei ist das Teil doch für die Krafteinleitung von Blattlagerwelle in den Kopf zuständig...
Aber insofern guter Tipp mit dem Spiel im Rotorkopf! Ich habe einen neuen Kopf mit dem Teil sowie neue Gummis (einmal die originalen, einmal die vom TRex450) bestellt und werde berichten ob sich danach alles gut verhält.

Gruß Jakob
Antworten

Zurück zu „Belt CP“