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#1 12S im Logo 500SE!
Verfasst: 15.09.2010 21:07:00
von RedBull
Hi,
denke gerade darüber nach meine 6S 3000mAh Nano-Tech LiPos aus dem Logo 400 im 500SE als 12S Pack einzusetzen?
Das 12S Pack hätte dann 880g und passt als Stange perfekt in den Schacht wenn ich die Eneloops hinten aufstelle!
Welche Motoren kommen da in Frage? Regler ist auf jeden Fall ein JIVE 80+HV
Muß ich beim Umstieg auf einen größeren Motor die Motorplatte des 500SE tauschen?
Grüße
Martin
#2 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 15.09.2010 21:44:38
von Basti 205
Gute Frage, die quält mich auch schon länger

#3 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 15.09.2010 22:07:39
von PeterLustich
Grade beim 500 SE würde ich nicht höher als 8S gehen. Immerhin hat der 500 SE den kleinen Riemen, das kleine Heck und vor allem die kleinen Blatthalter. Ob das wirklich nen Problem darstellt sei mal dhaingestellt, aber ich persönlich würde da nicht über 8S gehen wie gesagt. Ein Fliegerkollege fliegt ihn mit 8S und das Ding geht wie scheiße so und wiegt nur ca. 100 g mehr als das Mikado 6S Setup.
Doof halt nur, weil du dann deine 6S Akkus nicht einsetzen kannst.

#4 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 15.09.2010 22:14:02
von arnd.13
Ich würde 'nen Scorpion 4025-630 nehmen. Dann kommst Du mit den 3000er LiPos auch einigermaßen hin.
Die Flugzeit wird zwar nicht prickelnd sein... sollte aber gehen.
Den Motor gibt es auch als 4035-630 (ist Standard bei Logo 600), aber der frisst noch mehr Strom.
#5 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 15.09.2010 22:15:51
von seijoscha
Den 500SE mit 12s ist das nicht etwas over kill ?
Mit dem Setup wird gerade mal der 600/600se geflogen !!
Ich würde auch ein leichtes 8s Setup vorziehen .
Ich glaube du erreichst mehr Leistung durchs Gewicht als durch schwere Lipo und Motor Power!
Ist aber nur meine Meinung.
#6 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 15.09.2010 22:25:15
von Basti 205
seijoscha hat geschrieben:Den 500SE mit 12s ist das nicht etwas over kill ?
Warum verbinden immer alle höhere Zellenzahl mit mehr Leistung? Man kann ein 12S setup genau so stark auslegen wie ein 6S Settup. Bei 6 S geht die Leistung halt über den Strom, bei 12S über die Spannung. Einziger Nachteil ist halt der Preis eines HV Reglers.
Ich hatte überlegt ob man den 500SE mit 2650er 12S zu befeuern, die gehen dann als 6S auch in der Meterklasse.
#7 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 03:56:31
von seijoscha
Basti 205 hat geschrieben:seijoscha hat geschrieben:Den 500SE mit 12s ist das nicht etwas over kill ?
Warum verbinden immer alle höhere Zellenzahl mit mehr Leistung? Man kann ein 12S setup genau so stark auslegen wie ein 6S Settup. Bei 6 S geht die Leistung halt über den Strom, bei 12S über die Spannung. Einziger Nachteil ist halt der Preis eines HV Reglers.
Ich hatte überlegt ob man den 500SE mit 2650er 12S zu befeuern, die gehen dann als 6S auch in der Meterklasse.
Du versteh mich da nicht falsch klar kannst du auch 12s gut Fliegen .Mit over kill meinte ich das Gewicht!!!
#8 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 06:11:12
von RedBull
Basti 205 hat geschrieben:Warum verbinden immer alle höhere Zellenzahl mit mehr Leistung? Man kann ein 12S setup genau so stark auslegen wie ein 6S Settup. Bei 6 S geht die Leistung halt über den Strom, bei 12S über die Spannung.
So sehe ich das auch!
Skorpion 4025-630 + JIVE 80+HV sind glaube ich eine gute Kombination und das Mehrgewicht von 150g sollte in dem Fall wirklich nicht viel Rolle spielen!
8S wäre natürlich auch OK aber dann müßte ich wieder zusätzlich Akkus kaufen!
Ich werde meine 6S Packs noch über den Winter fleigen und in der nächsten Saison auf 12S umsteigen
#9 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 07:28:19
von Basti 205
seijoscha hat geschrieben:
Du versteh mich da nicht falsch klar kannst du auch 12s gut Fliegen .Mit over kill meinte ich das Gewicht!!!
Tja, sind halt gute 150g mehr...
Da ich einen Heli mit geringster Flächenbelastung will und die Akkus zu meinem TD/Tarot passen sollen muss ich wohl doch auf 600SE gehen
reicht da auch noch ein 4025?

#10 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 07:59:39
von worldofmaya
Ich hatte den 4025-630 und der geht richt gut! Allerdings max 10s weil mehr kannst du nicht im Logo übersetzen! Ich flieg aktuell 12s im 600SE... 12s macht durchaus Sinn... du kannst Akkus mit gerineren C-Raten fliegen und damit Gewicht und Geld sparen. Die Auswahl ist auch nicht schlecht. Die Frage ist ob du die Akkus unterbringst. 12s 2500 wäre gleich 6s 5000 also kein Problem. Ich glieg 12s 3000 (allerdings 40C) und die sind für den SE zu leicht. Im 500SE würden die wahrscheinlich gut passen.
Du bräuchtest je nach Angestrebter Drehzahl dazu einen Motor im 450kv - 550kv Bereich. Ein HK-4025-550KV mit 5mm Welle an Modul 1 mit 10er Ritzel würde dir 2100rpm @ 80% (etwas viel vielleicht) am Jive bringen. Oder du nimmst den Motor mit 6mm Welle dann musst du ein 11er Ritzel nehmen. Für den Kopf würde ich dir aber empfehlen auf einen 600 3D Kopf umzurüsten. Hab ich übrigens noch einen kompletten von meinem Alu-Umbau herumliegen
Wenn es weniger Drehzahl sein soll brauchst du einen langsameren Motor. In der 4025er Reihe wirst nicht fündig werden, die 4035 wiegen dann schon um einiges mehr. Ein Pyro 700-45 wäre vom Gewicht genau richtig, allerdings kostet der ganz ordentlich. Du könntest dir einen HK4020 oder 4025 Kit (am besten gleich 6mm Welle) kaufen und den auf 450KV wickeln lassen. Kostet dich geschätzt 200€.
Oder du gehst zu Plettenberg und lasst dir da einen entsprechenden Motor wickeln, das kostet auch irgendwo in dem Preisbereich.
Um den Riemen würde ich mich solange du nicht brutal hart fliegst nicht so viele Gedanken, eher um den Kopf.
-Klaus
#11 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 08:12:53
von Armadillo
Basti 205 hat geschrieben:Einziger Nachteil ist halt der Preis eines HV Reglers.
Nicht mal das. Der 80 HV von Kontronik kostet glaub nen 5er mehr als der 100+LV, von daher gibt sich das eigentlich nichts.

#12 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 08:51:11
von Hubimeister
Ich habe letzte Woche meinen 500se von 6s 5000 30c auf 8s 4000 40c umgerüstet, trotz der 10c mehr wiegt der heli keine 100g mehr wie vorher! Und geht jetzt wie sau! Macht echt spaß jetzt!
Kann ich nur empfehlen!
#13 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 09:14:41
von RedBull
worldofmaya hat geschrieben:Ein Pyro 700-45 wäre vom Gewicht genau richtig
Brauche ich für den eine andere Motorplatte?
#14 Re: 12S im Logo 500SE; welcher Motor?
Verfasst: 16.09.2010 09:30:16
von Hubimeister
Für Pyro braucht man die andere motorplatte mit 30mm