400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Antworten
Rundflieger

#1 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

wollte mal von einem Phänomen berichten:

Meine jetzt 6 Jahre alten Tanic's (bestehend aus den 2450er Zellen mit 10/12C in 3s2p) haben heute die 400 Zyklen-Marke geknackt. Merkwürdig ist, dass die Zellen seit 2 Jahren (und ca. 150 Zyklen) nicht mehr schlechter werden: ich fliege 16 min. nach Timer und die Zellen haben danach immer 3.81 V +/- 0.01 V. Auch die Zellendrift ist derart minimal (Bild), dass ich mittlerweile keine Balancer mehr anklemme. Die Balancer sind in den 6 Jahren auch nicht ein einziges mal angesprungen. Ich lade zudem nur noch bis 4.18 V/Zelle.

Bild

Vor 2 Jahren hatten die Tanics einen so hohen Innenwiderstand, dass nach ca. 8 min. softem Rundfliegen die Unterspannungsüberwachung ansprach (ursprünglich gingen die mal knapp 20 min.). Habe dann einem Zellenpack (3s2p) einen neuen Saehan 3s 2500er 18C parallel geschaltet und seitdem geht es wieder 18 min. - ohne dass die Unterspannungsüberwachung anspricht. Ich beende den Rundflug aber schon nach 16 min., dann haben die Zellen ziemlich genau Lagerspannung.

Seit 2 Jahren lasse ich die LiPos auch nicht mehr voll rumliegen wie früher, sondern ich lade unmittelbar vor dem Fliegen. Nach 16 min. Rundflug haben die Packs Lagerspannung (3.80 V) und bleiben weiterhin zusammengeschaltet. Das scheint den LiPos gut zu bekommen.

Geladen wird so ein "Doppelpack" übrigens mit 0.25C und entladen mit 2C. Da aber nicht mehr die volle Kapazität vorhanden ist, stimmen die C-Werte nur annähernd. Es gibt zudem nie mehr als eine Entladung pro Tag.
Bin ziemlich sicher, dass ich die 500er Marke mit unverändert guten LiPos knacken werde ... ;)

NACHTRAG: Ein "Doppelpack" (Tanic/Saehan) hat eine aufgedruckte Kapazität von 7400 mAh. Einladen tue ich im Mittel 4200 mAh.

Gruss Gustav
Crizz
#2 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von Crizz »

Ist ja schön , das du deine Packs mit "Krücken" über eine imaginäre Marke schleppst. M.E. sagt das leider garnix aus, vor allem nicht bei dem reißerischen Titel. Wie seiht´s denn aus, wenn du deine hochgelobten 400 Zyklen-Packs alleine fliegst ? Interessiert schließlich nicht, was sie seit Zyklus xx an Stützstrümpfen brauchen, um nutzbar zu bleiben, sondern was sie wirklich bringen. Hast du das mal ermittelt ?

Von den Bildern her gehe ich mal davon aus, das da nur die Tanic angeschlossen sind und die Zelldifferenz ( Gap ) dargestellt wird. Sofern das Messgerätchen brauchbar ist ist der Wert traumhaft, keine Frage. Die Frage ist eher, wie gut es misst ( Messfehler pro Kanal =, aber dafür würde man ein geeichtes Instrument benötigen.

Und ob die Parallelschaltung von zwei Tanic mit je einem Saehan dann noch für die Tanic - oder ehr für die Saehan - spricht, sei mal dahingestellt. Sowas kann man nur mit Einzelmessungen beurteilen.

Aber so lange du zufrieden damit bist ist das doch okay :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rundflieger

#3 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

In der Tat sind die Saehan "Krücken" für die Tanics. Aber so bekommen die alten Tanics bei mir Ihr Gnadenbrot ...

> Interessiert schließlich nicht, was sie seit Zyklus xx an Stützstrümpfen brauchen ...
Mich interessiert eher, dass ich kein neues Geld für ein neues LiPo-Abenteuer brauche - sondern das Altbewährte weiter nutzen kann. Schliesslich will ich Helifliegen - und das möglichst lange. Für das eingesparte Geld kaufe ich mir lieber was gescheites zu Essen ...

> Sofern das Messgerätchen brauchbar ist ist der Wert traumhaft, keine Frage.
Gerd Giese hat den Dingern mal auf den Zahn gefühlt und die Teile für gut befunden.
Seinem Urteil kann ich mich nach einjähriger Nutzung von zwei Gerätchen nur anschliessen.

> Und ob die Parallelschaltung von zwei Tanic mit je einem Saehan dann noch für die Tanic
> oder ehr für die Saehan - spricht, sei mal dahingestellt
Nun ja, wenn die Tanics weiterhin schlechter würden, dann müssten die Saehan stetig besser werden ...
Ich denke eher, die haben beide das Altern (vorerst?) eingestellt. Die Gründe hierfür würden mich brennend interessieren.

> Aber so lange du zufrieden damit bist ist das doch okay :)
Ich bin zufrieden, solange es schön und lange fliegt - und mir neue (China) Akku-Abenteuer erspart bleiben ... ;)

Gruss Gustav
A-S Helifan71
Has thanked: 2 times
#4 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von A-S Helifan71 »

-Beide-
haben doch -RECHT- :| :blackeye:
Das man dies nun aber mit einer Marke in Verbindung bringt,naja...Schleichwerbung :mrgreen:
Ich sag mal so:
Habe auch ein paar "ROTE" hier die schon an die 200 zyklen drauf haben,-müsste ich im Lader nu nachschaun-
Einzeln,taugen sie nicht mehr all zu viel,aber im PACK reichen sie auch noch aus um einen 500er zu befeuern -- gute 4.min.--
Auch wenn man die PACKS mal untereinander austauscht,bringt was.
Aber das sie 400.zyklen mitmachen,das bezweifel ich dann doch noch!
Sie sind nun 3.jahre alt.
Gruß
Alex
Crizz
#5 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von Crizz »

Aber eines ist auch klar : früher wurden Zellen sorgfältiger selektiert als heute. Heute wird da leider sehr oft irgendein Gelump zusammengebraten und als Akku auf den Markt geworfen. Und die Ratings dürften auch ehrlicher gewesen sein als die heutigen Angaben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rundflieger

#6 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Rex-Power hat geschrieben:naja...Schleichwerbung :mrgreen:
Nunja, soweit ich informiert bin, sind die Tanic-Zellen längst vom Markt verschwunden ...

@Crizz:
> früher ... heute wird da leider sehr oft irgendein Gelump zusammengebraten ...
Deswegen schrieb ich ja auch: "LiPo-Abenteuer" - auf welches ich nicht die geringste Lust habe.
Da fliege ich doch lieber das alte Sach weiter - die 500er Marke wartet ... ;)

Gruss Gustav

PS: Keiner eine Idee, warum die Zellen nun seit 2 Jahren nicht mehr schlechter werden ?
TREX65

#7 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von TREX65 »

Rundflieger hat geschrieben: PS: Keiner eine Idee, warum die Zellen nun seit 2 Jahren nicht mehr schlechter werden ?
Hmm...die liegen nur rum und werden nicht geflogen :drunken: :wink: :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Rundflieger

#8 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

TREX65 hat geschrieben:Hmm...die liegen nur rum und werden nicht geflogen :drunken: :wink: :lol:
Eben nicht - die machen zwischen 60 und 80 Zyklen pro Jahr.

Gruss Gustav
Basti 205

#9 Re: 400 Zyklen-Marke in der 6. Saison geknackt

Beitrag von Basti 205 »

Rundflieger hat geschrieben:PS: Keiner eine Idee, warum die Zellen nun seit 2 Jahren nicht mehr schlechter werden ?
16 min flugzeit? da wunderst du dich das du sie nicht tot krigst? fliege sie mal in 3 Min. leer damit sie mal lernen was schwitzen heisst :lol:

Aber ich fühle dir nach, ich quäle meine Kokams jetzt auch schon mehrere Jahre und langsam geht ihnen die Puste aus. Ich weis aber zum verrecken nicht was ich mir als nächstes holen soll.
Die Kokams kosten immer noch ein schweine Geld und haben irgend wie den Anschluss verpasst. Ganz zu schweigen von den heissen Berichten die mann so ließt. Für das Geld kaufe ich lieber doppelt bis drei mal so viele Turnigys und selektire die notfalls selber... :|

Aber erst mal muss ich mir ein Kopf um einen neuen Lader machen, mein Hyperion duo hat gestern aufgegeben...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“