ich muss mich mal kurz ausweinen...
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ich habe vor ca. 1 Jahr einen "robbe Duo-Power 8S EQ" Lader gekauft (mit gefiel dass ich daheim auch ohne Netzeil laden kann)
Der Lader hatte aber einige Macken - NiCD Akkus wurden nicht voll geladen (damit meine ich nicht einmal halbvoll), der Lüfter war irre laut, und die Touchpad-Bedienung wollte auch nicht immer...
Daher habe ich den Lader vorigen Winter zu robbe geschickt, wo er anstandslos gegen einen neuen (mit neuer Firmware 1.3, der alte hatte 1.2) getauscht wurde.
NiCD Akkus waren nun ok, das Touchpad ebenfalls.
Der Lüfter war aber nur ein paar Wochen lang leise, dann ging der Lärm wieder los.
Außerdem kam es immer wieder vor, dass bei angestecktem Akku kurz "piep" - NO BATTERY angezeigt wurde, und nach ein paar Sekunden dann wieder "piep" - BEREIT... (mit allen Akkus, und ja, die Kabel waren dabei ok!)
Dieser Fehler trat mit der Zeit immer häufiger auf, so dass ich mich vor 2 Monaten entschlossen habe, den Lader wieder einzuschicken.
Ein Servicetechniker rief mich kurz darauf an, und bot an den Lader gegen einen Aufpreis auf das Nachfolgemodell "robbe Power Peak C8 EQ-BID" auszutauschen. Darauf meinte ich, da zahle ich doch ein bisschen mehr auf und er soll mir gleich das "robbe Power Peak I4 EQ-BID" schicken.
Gesagt - getan, die Lieferung des neuen Laders dauerte zwar fast 6 Wochen (und das in der Saison! flenn!) aber schlussendlich kam vorige Woche der neue Lader an.
Ich war begeistert, endlich ein vernünftig gesteuerter Lüfter, LiPo und NiCD wurden problemlos geladen, keine Fehlermeldungen mehr
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
220V Anschluss gabs zwar nicht mehr, aber dafür einen zweiten Ausgang und ein schöneres Display - ist ja ein fairer Tausch.
Außerdem hüpft beim Einschalten so ein lustiger Punkt im Display rum
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gestern kam ich aber auf die dumme Idee, ich probiere mal LogVIEW aus (hätt ichs nur sein gelassen!)
Logview und Treiber (gar nicht mal so einfach zu finden) runtergeladen und installiert, und das Ladegerät über USB an den PC angestöpselt. Zischhhhhh.... - kleine Rauchwölkchen kommen aus dem Lader, und trotz sofortigem wieder abstecken verbreitet sich der allseits beliebte Geruch nach frisch verbruzzelter Elektronik im Raum...
Der Lader lässt sich zwar immer noch einschalten (das Punkterl hüpft auch immer noch lustig im Display rum), aber einen Akku zu laden oder das Ding gar nochmal an meinen PC anzuschließen traue ich mich nun nicht mehr
![bom :bom:](./images/smilies/bom.gif)
Glück im Unglück: das USB-Kabel hing an einem USB-Hub, der ist zwar nun auch hinüber aber besser der als das mainboard.
Kabel und Hub sind - oder besser gesagt waren - jahrelang jeden Tag im Einsatz mit Kamera, Kartenleser, Navi und Smartphone, alles ohne jedes Problem. Ich denke daher nicht das der Kurzschluss da zu suchen ist - das war schon die USB-Schnittstelle im Lader selbst.
Tja, morgen geht das Gerät wieder zum robbe service. Ich habe schon mit denen telefoniert, und sie haben mir versprochen dass es diesmal keine 6 Wochen dauern wird...
Ich hab von solchen Problemen sonst noch nie gehört - Offenbar mögen mich die robbe Lader einfach nicht
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ich überleg schon ob ich das Gerät - wenn es wieder getauscht wird - nicht gleich ungeöffnet ins ebay stellen und mir einen anderen Lader kaufen soll...
lg,
Martin