Moin zusammen,
ich war mal wieder gestern Nachmittag draußen mit meinem Hurri. Dabei ist mir beim zweiten Flug aufgefallen, dass ich mit der Drehzahl plötzlich nicht mehr über 1.700U/min komme....
Vorher hatte ich bei 50% Regler-Öffnung 1.500U/min nu sinds nur noch 1.350....
Mein Setup: Motor Z20 980kv, 15z Ritzel, Jazz 80-6-18, 2x 3s 3.300mAh, Stützakku 4,8V 850mAh....
Daran hat sich seit über einem Jahr nichts geändert. Vorher kam ich noch an die 2.100U/min... nu iss bei 1.690 schluss...
Woran könnte das liegen? Akkus? Jazz? Motor???
Der Regler wird auch deutlich wärmer als vorher und die Akkus sind ebenfalls viel wärmer...
Auf Leichtgängigkeit der einzelnen Getriebestufen hab ich schon geschaut, da ist alles noch so leichtgängig wie vorher....
Stellt sich noch die Frage, war der Motor auch wärmer?
Wenn Regler und Akku deutlich wärmer waren, bedeutet das im Normalfall dass mehr Strom gezogen wurde.
meine Reihenfolge der Überprüfung wäre:
- Getriebe: da sagst du das es leichtgängig ist, ist es auch an den Achsen spielfrei? Wenn ein Lager kaputt ist, kann das unter Last deutlich schwergängiger werden
- Akku: hält der die Spannung nicht mehr oder eine Zelle ist defekt?
- Motor: dreht der leicht? dreht er im ausgebauten Zustand rund und gleichmäßig? Motorlager defekt? Spiel der Motorwelle?
- Regler: Wenn der Motor nicht rund läuft oder ruckt, kann das auch am Regler liegen, aber könnte auch eine defekte Motorwicklung sein, da kannst eigentlich nur mehr mit Austausch von anderen Komponenten überprüfen.