Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Armadillo
#1 Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

Hi zusammen,

wir haben da so leichte Vibrationen auf dem Heck, siehe Grafik. :roll: Wer höhere schafft bekommt nen Keks! :mrgreen:

Der Baukasten ist von Mikado mittlerweile komplett getauscht worden, Heli ist also nagelneu aus der Packung. Motor wurde getauscht, Regler, Empfänger/Sender und Akku ebenfalls.

Das Problem tritt mit den Standard-Heckblättern auch auf, nur nicht so extrem stark, weil die weniger Gewicht haben. Ohne Heckblätter vibriert der ganze Heli auch wie Sau. Wir wissen langsam nicht mehr was man noch probieren kann. Riemenspannung haben wir schon gelockert. Dadurch wirds eigentlich nur noch schlimmer. Die Heckrotorwelle vibriert da um nen guten halben Zentimeter hin und her.
Aktuell sind nur noch die Servos drin, aber ich wüsste nicht, wie die solche Vibs verursachen sollten.

Die Vibs sind übrigens sicht- und spürbar, z.B. am Landegetsell und der Heckabstrebung. vStabi bildet sich da also nichts ein.

Achja, es handelt sich um einen handelsüblichen Logo 500 SE von der Firma Mikado. ;)

Wir werden mal noch das Heck komplett runternehmen, aber ich bezweifle, dass wir daraus schlauer werden. :roll:

Grüße
Dateianhänge
Vibs mit EDGE Heckblättern auf einem Logo 500 SE
Vibs mit EDGE Heckblättern auf einem Logo 500 SE
EDGE-Heckblätter.JPG (83.54 KiB) 740 mal betrachtet
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
NavTom

#2 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von NavTom »

Armadillo hat geschrieben:
wir haben da so leichte Vibrationen auf dem Heck.....
Wir wissen langsam nicht mehr .....
Wir werden mal noch das Heck komplett runternehmen.....
Wir?? königliche Mehrzahl ??? oder auf Grund der Vibs so unter Schock.....

LG th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
skysurfer

#3 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von skysurfer »

Armadillo hat geschrieben:Riemenspannung haben wir schon gelockert. Dadurch wirds eigentlich nur noch schlimmer. Die Heckrotorwelle vibriert da um nen guten halben Zentimeter hin und her.
hmmmm ... dann würde ich mal an der Heckrotorwelle anfangen zu suchen :wink:

Oder was verstehst Du unter "nen guten halben Zentimeter hin und her" :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Armadillo
#4 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

Es wurden beim alten Logo alle drehenden Teile mal getauscht. Wirklich alle! DAS ist ein NEUER Logo, nagelneu. Da ist alles paletti. Die Vibrationen kommen irgendwo anders her, aber keine Ahnung wo.

@ NavTom: Wir sind ich und mein Modellbauhändler, der seit Wochen an dem Heli rumdoktort ohne Erfolg und der hat schon echt viele Helis aufm Tisch gehabt... :)

Naja, im Zweifelsfall wird er in Friedrichshafen bei Mikado aufn Tisch geschmissen. :roll:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Whoostar

#5 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Whoostar »

Hmmm...

dann kannst ja nur noch an Motor oder Regler liegen...

das evtl. der Motor das Heck in Schwingung versetzt ?
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Armadillo
#6 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

Regler hing schon nen anderer dran und Motor haben wir schon gegen nen nagelneuen HK4025-1100 getauscht gehabt. Hat auch nix gebracht.

Hatten auch schon an Resonanzschwingungen über den Motor gedacht, aber dem ist offensichtlich nicht so.

asassin

#7 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von asassin »

schon mal die PWM-Frequenz geändert?
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Armadillo
#8 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

Naja, wie schon gesagt, der Regler wurde ja auch schon ausgetauscht. Aber wäre vielleicht trotzdem noch ne Option. Waren glaub beides 120er von YGE.

satsepp

#9 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von satsepp »

wenn die Heckwelle 1/2cm hin und her geht???? Lager im Arsch, oder Buschsen falsch ausgedreht (zu groß) etc. oder Heckwelle krumm?
Probier mal mit ausgehängtem Heckriehmen, sind dann imer noch Vibs am Heck so kommen die von wo anders, sind Sie weg so ist es das Heck, und Ihr könnt vorne tauschen was Ihr wollt.
Das sollte aber ein Händler wissen ??????

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
ColaFreak

#10 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von ColaFreak »

Es wurde das komplette Heck getauscht und dasselbe Heck auf einem anderen Heli laufen gelassen => keine Vibs. Auf dem betreffenden Heli aber schon. Nun kam von Mikado ein komplett neuer Baukasten (also neues Heck usw.). Und es treten wieder dieselben Vibs auf.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
satsepp

#11 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von satsepp »

Am Heck darf nichts hin und her 1/10mm ist zu viel.
Hast Du eventuell den Heckriehmen 1,5 Umdrehungen gedreht?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
NavTom

#12 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von NavTom »

Wendet "Euch" :) doch ans VStabi Forum, das ist die geballte Mikado Kompetenz. Konnten da so weit ich mitgelesen habe, mit Hilfe der Vibrations-Analyse, noch jeden verzwickten Fall lösen.

LG th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Armadillo
#13 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

Ich hab leider zu wenig Zugriff auf den Heli, weil ich zu selten dort bin. Aber der Tipp ist gut, das wäre noch ne Möglichkeit. Auch wenn ich glaube, dass es einfacher ist den Heli einfach mit nach FN zu schleifen und das dann mal mit den Mikado-Jungs durchzukauen. :)

Crizz
#14 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Crizz »

Die Frequenz ist eigentlich untypisch für das Heck als "Erzeuger". Ich tippe da eher auf die Antriebsseite. Unrundes oder schadhaftes Ritzel, Spiel in den Domlagern oder Lagerböcken oder ähnliches. Habt ihr mal vergleichsmessungen mit und ohne Rotorblättern gemacht , ob die Amplitude ohne Blätter geringer ausfällt ? Ich will damit nicht auf ungewuchtete Rotorblätter anspielen, sondern nur den Bereich um die HRW als mögliche Quelle. Wobei auch das Riemenrad für´s Heck ne Möglichkeit wäre. Kann mir aber nicht erklären, warum es quasi bei nem neuen wie auch egbrauchten Heli gleichermaßen auftreten soll, sofern wirklich sämtliche mechanische Teile neu sein sollten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Armadillo
#15 Re: Wir haben da so geringfügige Vibrationen...

Beitrag von Armadillo »

DIe Hauptrotorblätter waren nie drauf, die Messungen haben wir alle ohne gemacht. Das Ritzel ist momentan das Einzige, was ich momentan nicht mit Sicherheit ausschließen kann, das werden wir dann mal noch überprüfen. Der Rest vom Heli ist wie gesagt nagelneu aus dem Bausatz. Das alte Zeug liegt bei Mikado in Potsdam. ;)

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“