Boardless

Richard
#1 Boardless

Beitrag von Richard »

Abend Jungs,

So komme von der Post gerade mit meinen Boardless Teilen...
mit dabei war ein Fun Pic (Ersatzteillager :))...aber ungeflogen also nur zusammengebaut.

Leider ist er schon vorverkabelt...einige Lötstellen muss ich neu Löten da der Draht zu Lange istund es zu Kurzschlüssen kommen kann.

Hauptmotor Slim-10HE sollte kein Problem sein nur das Kabel finde ich zu kurz.

Heckmotor Slim-05HE

Gyro SPG-05 in der Anleitung steht aber Nennspannung 4,8-6V , hab aber 8 Zellen Akku..ist wohl nicht geeignet oder??, das wäre übel denn in moment kann ich mir keinen neuen Gyro leisten :cry:...

Der 05 wird an den Gyro angeschlossen, der Gyro wird an den Empfänger angeschlossen und mein Akku wird auf den Empfänger angeschlossen..

Weiters habe ich bei den Kenndaten gelesen das beim 05 und beim 010 wegen der BEC Belastbarkeit nur 1,5 Servos bei 8 Zellen Akkus verwendet werden sollen ??

[shadow=red]Am meisten macht mir der Gyro sorgen, wegen der maximalen 6V :([/shadow]

Gruß
Richard

Ps.: Morgen kommt die e-heli Bestellung mit der FX-18 :richard:..kannich gleich mal testen die Verschaltung usw. und vielleicht bekomme ich den Pic sogar noch zum "laufen" am Samstag :D.
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi richard,
Der 05 wird an den Gyro angeschlossen, der Gyro wird an den Empfänger angeschlossen und mein Akku wird auf den Empfänger angeschlossen..
DAS IST FALSCH!!!

der akku wird nur an die beiden Slim angeschlossen,aber nicht direkt an den empfänger!!!

der Slim-10 versorgt über sein BEC den empfänger,die servos und auch den gyro mit 5 Volt!

vom Slim-05 solltest du das rote (+) kabel aus dem 3-fachstecker entfernen und isolieren.die BEC versorgung kommt ja schon vom Slim-10!!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Piccolo13409

Beitrag von Piccolo13409 »

Hi!

JA, Das hat Agrumi schon richtig gesagt... Die 6V sind damit gemeint, wenn man drößere Helis hat... das hat ja dann der Empfängerakku 6V. aber der Fällt ja weg, das das BEC Modul ja den einen Akku als Antriebs- und Empfängerakku schaltet...
Richard

Beitrag von Richard »

Danke Agrumi, naja mein erster E-heli eben beim verbrenner gibts ja nur den Akku empfänger und servos ....:oops:...das hätte aber sicher schaden verursacht..

Also beim 05er geb ich beim Stecker das rote Kabel raus und isoliere es.. die Kabeln von beiden slim's also Richtung Akku kann ich theoretisch zusammenlöten und dan einen Stecker drauf für den Akku...quasi ein V-Kabel ....

Am Gyro hänge ich den 05er den Gyro in Empfänger und den 010er häng ich auch am Empfänger ...also Quasi 2 Stecker nur am Empfänger?? :oops: ??...aja vergessen die zwei Servos kommen auch noch an den Empfänger....

So ich glaube das war es..Morgen Löte ich mal alles nach und montiere die Servos usw...

Also verbrenner sind einfacher zu Handhaben ;), Akku-Schalter on, vorher Tanken Starter Reinstecken und fertig.... ;) *ggg*..

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Richard,

ich würde die Doppelbelegung EMpfängerstromversorgung nicht einfach so machen.

Nimm für die Empfängerstromversorgung von dem Regler dessen BEC am stärksten ist.
Wenn beide gleich stark sind, dann von dem Regler, der die grösste Leistung hat.

Für so nen Purzelkiste reicht das immer.

Die Doppelbelegung müsste nach meiner Meinung zumindest mit geeigneten Dioden gegen Fehlerströme gesichert werden.

Vielleicht melden sich da noch Spezialisten, die sich mit so etwas auch fundiert auskennen. Ich schreibe hier jetzt meinen Eindruck und mein Halbwissen auf.

Cu

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi richard,

schau mal, ob dich das weiter bringt.
Hi,

mein Eindruck scheint ja zu passen.
Plus beim zweiten Regler ist immer gekappt.

Cu

Harald
Richard
#8 Wohin mit den teilen??

Beitrag von Richard »

Schönen Nachmittag,

So gestern fleißig herumgelötet und gebaut am Pic, heute hab ich die Servo's montiert und vorher "geschrumpft" und angeklebt und mit Kabelbinder zusätzlich fixiert, Agrumi's Freilauf montiert und das neue Landegestell reingesteckt.

1. 8 Zellen Akku passt nicht so rein wie in der Bauanleitung...Akkurutsche oder sowas Basteln oder geht das so wie auf dem Bild ??

2. Wo habt ihr die Teile versteckt beim Pic ?? habe leider nur einen Webra Nano S6 Empfänger der ist rießig passt aber sicher wo hin, zerlegen und mit Schrumpfschlauch sichern??.

3. Gibt es Elektromagnetische Störungen wenn ich beide Regler nebeneinander oder übereinander wo hinmontiere ??, weiters wie warm werden die Regler??.Sonst würde ich sie durch ein Balsahölzchen hintereinander montieren, oder einschrumpfen *hrhr*.

4. Motor vom V2 für das Heck verwenden, ohne Umbau des Heck's , ist das möglich dranschrauben kann ich das Teil ja..ob es durch die winzigen Schrauben aber auch hält Bezweifle ich da der Motor schon um einiges schwerer ist als der Originale.

5. Spiel beim Rotorkopflager in Blattrichtung ist das normal ??Kann die Rotorblätter etwas Kippen um die Achse "wackelt" etwas.

So genug einstweilen *gggg* :oops:

Gruß
Richard

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hallo richard,

zu 5. das spiel ist beim piccolo normal und auch so gewolt.

bezüglich der anordnung siehe selbst:
an dem kabelsalat lässt sich mit sicherheit noch was ändern :oops: :oops:

die regler sitzen bei mir unterhalb des kreisels der sich auf der zunge befindet. den empfänger habe ich an dem pylon festgemacht, wo normalerweise das 3. servo befestigt wird.
der akku ist nur mit klettband an der unteren platte befestigt und braucht keine weitere absicherung mehr, zumindest beim schweben (weiter bin ich leider noch nicht)
der liposafer ist am kreisel befestigt.
die servo's brauchst du normalerweise nicht mit einem kabelbinder zusätzlich befestigen. der ca klebt normalerweise bombenfest.
Dateianhänge
2004-12-11 16-22-05.JPG
2004-12-11 16-22-05.JPG (88.88 KiB) 1204 mal betrachtet
2004-12-11 16-22-25.JPG
2004-12-11 16-22-25.JPG (78.93 KiB) 1206 mal betrachtet
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Richard

Beitrag von Richard »

So endlich fertig meine Verkabelung, also es ist eindeutig zuwenig Platz *ggg*.

Gesamtgewicht von meinen Pic 289g ohne Haube ist das viel ?? oder normal mit 8 Zellen Akku.

So ein paar Bilder:
Zuletzt geändert von Richard am 12.12.2004 15:08:49, insgesamt 1-mal geändert.

picolo82

Beitrag von picolo82 »

nö ich denke es ist ok hab beim pro 309 gramm mit cdr und 1200 er etec
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Die Fotos sehen gut aus, aber warum sind die Pins am Empfänger so verbogen? Was machst Du mit den Steckern?

P.S. Das mit der Karte sieht ja schon gut aus, ich bin in 22589 HH, TzaZicke auch.
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
aber warum sind die Pins am Empfänger so verbogen? Was machst Du mit den Steckern?
und warum steht auf Deinem Motor Brushless??
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

piccolomomo hat geschrieben: und warum steht auf Deinem Motor Brushless??
Naja, ohne Bürsten heisst ja nicht automatisch Drehstrohm.

Kann ja auch nen Schleifer statt ner Bürste sein...

mfg,
tracer
Richard

Beitrag von Richard »

*ggg*,

Der Aufkleber stammt von nen Pc-Lüfter, der das Heckmotorkabel spendiert hat ;), die Pins vom Empfänger sind schon ewig verbogen, der Empfänger ist einer meiner ersten den ich mir gekauft habe, hat schon Abstürze und viele Std. in der Luft verbracht, funktioniert aber noch immer einwandfrei :).

tracer wohnt im Doppel H ?? :oops: Hamburg H ?? ...

Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“