Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Antworten
Crizz
#1 Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Crizz »

Ich suche für die Deckengeräte unserer Klima-Heizungs-Anlage im Ladenbereich neue Kugellager für die Lüftermotoren, die orignal China-Lager der Mitsubishi-Geräte haben jetzt gerade mal 4 Jahre hinter isch, und machen einen irren Radau.

Nur, ich bin im Metall-Bereich nicht so firm - was ich bis jetzt weiß : die Lager haben das Maß 12x32x10 , fallen damit in die Typreihe 6201. Die suche ich jetzt zum einen als C2-Ausführung ( reduziertes Spiel ), und zusätzlich in einer möglichst "leisen" Ausführung.

Vielleicht kann mir ja jemand, der beruflich seine Wurzeln in diesem Bereich hat, etwas weiterhelfen ?

Die nächste frage wäre dann, wo ich einen geeigneten Abzieher herbekomme, um die Lager von der Welle runterzukriegen - die sitzen nämlich auf selbiger anstatt das die Lagerkäfige im Statorgehäuse verpresst wären, was aber den Wechsel vermutlich etwas einfacher im Handling machen dürfte, als sie aus Lagerschilden auszupressen oder zu meiseln.

Für Vorschläge ( selbstverständlich mit Bezugsquelle ) wäre ich sehr dankbar. :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
toper

#2 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von toper »

Ich habe hier einen 3-Bein-Abzieher der für ein Lager mit D32mm geeignet ist. Den würde ich Dir kostenlos zuschicke weil Du hier immer so informatiefe Beiträge über Akkus schreibst.
Wichtig ist noch wie tief das Lager auf der Welle sitzt. Also von Anfang Welle bis Ende Lager gemessen. Der Abzieger greift bis ca 40mm Tiefe.

Edit: Den Abzieher müsstest Du mir dann nach Gebrauch wieder zurückschicken.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Crizz
#3 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Crizz »

Danke für das Angebot, Toper - ich weiß das sehr zu schätzen. Den Motor habe ich gestern wieedr eingebaut, das hintere Lager sitzt ca. 10 mm tief auf edr Welle, das vordere einiges mehr - sicher über 40 mm, werde aber den lüfter nochmal abschrauben, dann weiß ich es. Zur Not müßte ich mir da einen Steckschlüssel im Schraubstock einspannen und die Welle mit einer Zargenspreize herausdrücken, zum Glück hat mein Keller nur 190 cm Deckenhöhe :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TheManFromMoon
#4 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich weiss zwar absolut gar nicht um was es geht, aber ich glaube nicht das ein Kugellager große Geräusche erzeugt, ich glaube eher das diese durch die Anbauteile verstärkt werden.
C2 Lager halte ich für Unsinn!

Ich würde versuchen die Lager in Gummi zu betten, dann sollte es DAUERHAFT flüsterleise werden!

Gruß
Chris
Crizz
#5 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Crizz »

Glaub mir, es sind die Lager. Die laufen wie Nüsse, und die Laufvibration überträgt sich auf das riesige Lüfterrad, was wie ein resonator wirkt - da helfen auch die Gummilager nicht, mit denen der Motor aufgehangen ist. Und die Lager kannste nicht in irgendwas einbetten, weil die in den Passungen im Statorgehäuse sitzen, wo willst du da Gummi reinfrickeln ?

Bei nem Lüfterrad von ca. 35-40 cm Durchmesser, das 24/7 einen Motor belastet, halte ich C2-Lager schon für angebracht. Ich verspreche mir davon einen leiseren Lagerlauf als bei Lagern mit normalem oder erhöhtem Spiel. Oder denke ich da in die falsche Richtung ?

Ich könnte auch einfach die 4 Motoren rauswerfen und mir neue holen - dann bin ich mal eben 1500.- Ocken los und die Deckengeräte laufen wieder leise. Sehe ich aber nicht ein, weil der Rest in Ordnung ist und die Lager ganz einfach ca. 0.3 mm Spiel haben ( um die sich der Außenring gegenüber dem Innenring kippen läßt ), was bei der Baugröße sicherlich etwas sehr viel sein dürfte.

TheManFromMoon
#6 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Hmm, okay, nun doch deutlich besser verstanden...

Laufen die Lager denn rauh?
Wie sind die Lager eingebaut? Steht die Welle senkrecht oder waagerecht?
Bei senkrechter Welle wird das Spiel im Lager ja automatisch durch die Schwerkraft aus dem Lager gezogen, da kann das Lagerswpiel eigentlich nicht für Geräusche sorgen.
Wie schnell drehen die Lager?

Gruß
Chris
Schachti
#7 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Schachti »

haste mal bei igus geschaut ?

http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pa ... 0&CL=DE-de

die sind auch am tel. net und freundlich und das auch bei kleinen mengen
BildBild
Crizz
#8 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Crizz »

Igus werd ich mir später mal anschaun, ggf. dort anfragen.

@Chris : Die Welle "hängt" senkrecht. Die Lager laufen etwas rauh, das Geräusch was man im Betrieb hört entspricht quasi der "verstärkten" Version dessen, was man hört, wenn man den Motor in ausgebautem Zustand von Hand dreht. Frag mich bitte nicht nach der Drehzahl , im Vergleich zu unseren Heli-Antrieben sind das "Langsamst-Läufer", müßte mal schaun ob ich die mal messen kann.

Ich sehe das Problem darin, das bei einem normalen rillenlager durch die hängende Montage und das Gewicht des Lüfterrades irgendwann die Laufrillen asuleiern / einlaufen oder wie auch immer man es nennen mag. Ideal wären eher Drucklager gewesen, so das die Welle wirklich auf einem Lager läuft. Bei einer waagerechten Welle währe ja das Lager optimal, da die Belastung auf den Lagerringen / Kugeln sitzt, so wirkt die Hauptkraft ja über die Lagerkugeln auf die Flanken der Laufrillen, und da sehe ich auch die Ursache, die zu dem "kippeln" des Außenringes führt und dem erhöhten Laufgeräusch, das sich entwickelt.

Wir haben bsp. in einer Behandlungskabine ein extrem leises Dekcengerät - in dem Raum werden die wenigsten Behandlungen gemacht, das hat vielleicht im Vergleich die halbe betriebszeit der anderen Deckengeräte. Für mich ein weiteres Indiz, es es bei der Geräuschentwicklung um Verschleiß geht, und die Lager sind das einzige, was an dem Motor Geräusche erzeugen kann ( und im manuellen Antreiben diese auch hörbar macht ).

Hausi

#9 Re: Extrem leise Lager Typ 6201 ?

Beitrag von Hausi »

Hi Crizz

Wenn Du wirklich Qualität suchst empfehle ich Dir ein SKF Lager.
Ich bin im Getriebebau tätig und wir verbauen im Jahr über 10'000 Lager
und die SKF laufen leise und zuverlässig.

Übersicht:
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_1_4a

6201-2Z mit Deckscheiben
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... 1050070201
Grüsse von Hausi

T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“