Shape 8.0 Rigid
- BluescreenISU
- Beiträge: 235
- Registriert: 15.02.2009 21:32:37
- Wohnort: Potsdam
#1 Shape 8.0 Rigid
Jetzt bieten die sogar noch eine stretch Version des Shape an, mit einem
Rotordurchmesser von 1,76m!
http://www.shape-helicopters.de/helisho ... rie&cat=29
Aber wo bekommt man 800mm Blätter?
Ein schöner Heli, zweifelos, aber der Preis geht irgendwie gar nicht mehr.
Das sind dann sicher über 1300€ nur für die Mechanik. Von der Qualität
mindestens gleichwertig ist der Srimok 90E bei Midland für 699Pfund zu haben.
Der Shape ist dann wohl ein Stück weit exklusiver, quasi ein Maybach unter den 90ern.
Und der 8.0 tritt dann gleich gegen den Rex 800 an.
Rotordurchmesser von 1,76m!
http://www.shape-helicopters.de/helisho ... rie&cat=29
Aber wo bekommt man 800mm Blätter?
Ein schöner Heli, zweifelos, aber der Preis geht irgendwie gar nicht mehr.
Das sind dann sicher über 1300€ nur für die Mechanik. Von der Qualität
mindestens gleichwertig ist der Srimok 90E bei Midland für 699Pfund zu haben.
Der Shape ist dann wohl ein Stück weit exklusiver, quasi ein Maybach unter den 90ern.
Und der 8.0 tritt dann gleich gegen den Rex 800 an.
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
#2 Re: Shape 8.0 Rigid
Und gegen den 800er TDR, der kommt ja sicher auch irgendwann... Ich find den Preis auch schon ein wenig hoch, aber ist nunmal eine Kleinserie, wenn man selbst keine CNC-Maschinen hat und noch dazu damit Geld verdienen möchte geht das wahrscheinlich gar nicht anders.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#3 Re: Shape 8.0 Rigid
hmmm, find ich witzig gerade, Maybach unter den 90ern und der tritt gegen nen Rex an...BluescreenISU hat geschrieben: Der Shape ist dann wohl ein Stück weit exklusiver, quasi ein Maybach unter den 90ern.
Und der 8.0 tritt dann gleich gegen den Rex 800 an.

Zum Thema Preis:
nun die 1300€ sind in meinen Augen "angemessen" in Anbetracht der sehr aufwändigen Verarbeitung und Materialien.
Wobei man natürlich diskutieren kann ob so aufwändige Teile nötig sind...
Aber ansonsten ist das ein kleiner Hersteller der einerseits noch nicht so einen Namen hat wie Plöchinger Henseleit und CO. und andererseits hatte Exklusivität schon immer seinen Preis.
Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
#4 Re: Shape 8.0 Rigid
Ich finde die Diskussionen über die Preisgestaltung - gleich welcher Marke - immer wieder geil. Wenn man sich überlegt, was dei Leute für eine Kohle aus dem Fenster werfen, für Dinger, die aus Fertigungsstraßen kommen, und wo Material und Aufwand im Zusammenhang mit der Stückzahl in einem ganz anderen Verhältnis stehen........ Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob diese Leute wirklich in ihrem job Geld verdienen, oder ihrem Arbeitgeber noch was bezahlen, damit sie arbeiten dürfen.
Es gibt doch ne ganz einfache Möglichkeit, und die ist schon zigfach vorgeführt worden : Rohmaterial besorgen, Feile, Dremel und Ständerbohrmaschine aktiviert, und selber 2 jahre rumhampeln. Dann hat man ein Unikat, der Preis interessiert nicht wirklich, und es entbehrt jeder Debatte.
Es soll auch Leute geben, die sich Alufelgen auf den Wagen montieren lassen, die 1000.- / Stück kosten - wobei weder das Material nochd ie Arbeit letztlich wirklich den Preis rechtfertigen wird. Und dann gibt es die, die sich ihr Limit setzen und schaun, was sie für ihr Geld geboten bekommen, und aus dem Angebot auswählen. Ich denke, wenn geld wirklich eine Rolle spielt, sollte man auch so handeln, und sich nicht über die Extreme Gedanken machen - das führt zu nix. Es wird immer Dinge geben, die eher einem elitären Kreis oder denen, denen das Geld einfach lockerer sitzt und die es sich extra dafür wegsparen, beschieden sind. Soll doch jeder seinen Spielplatz haben , ich persönlich finde es klasse, wenn jemand in welchem Beeich auch immer Innovationen zeigt, und dazu benötigt es etwas mehr, als seine zeit im Web zu vertrödeln - die stehen nämlich noch dann an der Maschine und tüfteln, wenn andere sich dem Müßiggang widmen. Und ich denke, wenn dann jemand sowas haben will, kann er auch die Arbeit würdigen.
Es gibt doch ne ganz einfache Möglichkeit, und die ist schon zigfach vorgeführt worden : Rohmaterial besorgen, Feile, Dremel und Ständerbohrmaschine aktiviert, und selber 2 jahre rumhampeln. Dann hat man ein Unikat, der Preis interessiert nicht wirklich, und es entbehrt jeder Debatte.
Es soll auch Leute geben, die sich Alufelgen auf den Wagen montieren lassen, die 1000.- / Stück kosten - wobei weder das Material nochd ie Arbeit letztlich wirklich den Preis rechtfertigen wird. Und dann gibt es die, die sich ihr Limit setzen und schaun, was sie für ihr Geld geboten bekommen, und aus dem Angebot auswählen. Ich denke, wenn geld wirklich eine Rolle spielt, sollte man auch so handeln, und sich nicht über die Extreme Gedanken machen - das führt zu nix. Es wird immer Dinge geben, die eher einem elitären Kreis oder denen, denen das Geld einfach lockerer sitzt und die es sich extra dafür wegsparen, beschieden sind. Soll doch jeder seinen Spielplatz haben , ich persönlich finde es klasse, wenn jemand in welchem Beeich auch immer Innovationen zeigt, und dazu benötigt es etwas mehr, als seine zeit im Web zu vertrödeln - die stehen nämlich noch dann an der Maschine und tüfteln, wenn andere sich dem Müßiggang widmen. Und ich denke, wenn dann jemand sowas haben will, kann er auch die Arbeit würdigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- BluescreenISU
- Beiträge: 235
- Registriert: 15.02.2009 21:32:37
- Wohnort: Potsdam
#5 Re: Shape 8.0 Rigid
Du hast so recht Crizz, ich wollte auch keine Preisdiskusion beginnen.
Der Heli ist schön und exklusiver als andere und deshalb auch teurer. Ist
doch okay. Es gibt nicht viele, die sich über Geld keine Sorgen machen müssen,
und für diese wenigen gibt es dann wenige Helis wie den Shape. Alles ist schön.
Der Heli ist schön und exklusiver als andere und deshalb auch teurer. Ist
doch okay. Es gibt nicht viele, die sich über Geld keine Sorgen machen müssen,
und für diese wenigen gibt es dann wenige Helis wie den Shape. Alles ist schön.
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
#6 Re: Shape 8.0 Rigid
ein schöner Heli, aber warum ist der 8.0 größer als der 9.0 ?
Sepp
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#7 Re: Shape 8.0 Rigid
Das hab ich mich auch gefragt als ich das vorn paar Wochen zum ersten Mal gesehen hab.satsepp hat geschrieben:ein schöner Heli, aber warum ist der 8.0 größer als der 9.0 ?

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#8 Re: Shape 8.0 Rigid
Weil das 9.0 für 90er steht, und das 8.0 für 800er Klasse? *vermut*satsepp hat geschrieben:aber warum ist der 8.0 größer als der 9.0 ?
#9 Re: Shape 8.0 Rigid
Vermute ich auch, intuitive Produktbenennung sieht aber anders aus. Naja, werden sich schon was bei gedacht haben.tracer hat geschrieben:Weil das 9.0 für 90er steht, und das 8.0 für 800er Klasse? *vermut*


HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#10 Re: Shape 8.0 Rigid
Ich dachte je größer die Klasse desto größer der Heli?
Sepp
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#11 Re: Shape 8.0 Rigid
Na ja, es gibt halt keinen Standard.satsepp hat geschrieben:Ich dachte je größer die Klasse desto größer der Heli?
Der 450er Rex zb heisst so wegen des Motors, der etwas größer ist als der 400er Mabuchi, der im Zomm 400 verwendet wurde.
Stinker werden in cci angegeben, 30/50/60/90.
Und anfangs wurden die Größen auch für E übernommen. Ein eHeli mit 160cm Rotordurchmesser entspricht einem 90cci Stinker, also ist der Shape halt auch ein 90er.
In letzer Zeit kommt der Trend, die Länge der verwendbaren Rotorblätter zu nutzen. Aber auch nicht überall, einige geben den Durchmesser des Rotorblattkreises an.
#12 Re: Shape 8.0 Rigid
Der Shape 9.0 heißt so, weil es ein Heli der Größe ist, in der man nen 90er Motor beim V-Heli verbauen würde.
Der Shape mit 800mm Rotorblättern heißt auch 8.00 und nicht nur 8.0
Woran das liegt, kann man sich wohl denken.
Der Shape mit 800mm Rotorblättern heißt auch 8.00 und nicht nur 8.0
Woran das liegt, kann man sich wohl denken.
Grüße Dominik
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
#13 Re: Shape 8.0 Rigid
Hallo Leute,
hier die Auflösung:
Shape 9.0 kommt wirklich aus der Verbrenner-Zeit.9.0 steht für die 15ccm Größe also mit Rotorblätter um 700mm Länge.
Der Shape 8.00 ist tatsächlich die gestretchte Version des 9.0. Also mit 800mm langen Rotorblättern.
Hier noch was zum glotzen.
http://www.youtube.com/watch?v=LvEa4_RLwqM
http://www.youtube.com/watch?v=8U3XX6O9toU
Waren heute noch etwas beim austoben. Hat richtig Spaß gemacht...
Grüße
Misha
www.shape-helicopters.de
hier die Auflösung:
Shape 9.0 kommt wirklich aus der Verbrenner-Zeit.9.0 steht für die 15ccm Größe also mit Rotorblätter um 700mm Länge.
Der Shape 8.00 ist tatsächlich die gestretchte Version des 9.0. Also mit 800mm langen Rotorblättern.
Hier noch was zum glotzen.
http://www.youtube.com/watch?v=LvEa4_RLwqM
http://www.youtube.com/watch?v=8U3XX6O9toU
Waren heute noch etwas beim austoben. Hat richtig Spaß gemacht...

Grüße
Misha
www.shape-helicopters.de
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#14 Re: Shape 8.0 Rigid
Sag ich dochShape hat geschrieben:Shape 9.0 kommt wirklich aus der Verbrenner-Zeit.9.0 steht für die 15ccm Größe also mit Rotorblätter um 700mm Länge.
Der Shape 8.00 ist tatsächlich die gestretchte Version des 9.0. Also mit 800mm langen Rotorblättern.

Und Dir hier ein herzliches Willkommen.
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#15 Re: Shape 8.0 Rigid
Ich find das super... die 800er Klasse wird im nächsten Jahr sicher ordentlich Zuwachs erhalten. Hat man dieses Jahr schon am Blätterangebot gesehen und wird durch Align & Co sicher noch ein breiteres Angebot ergeben. Bin gespannt wie sich Shape, TDR und Co sich als 800er schlagen. Antrieb wachsen ja auch und 12s wird es in der Große wohl nicht mehr lange geben. Bin gespannt ob Kontronik darauf reagiert. Einer ihrer großen Kunden wird nächstes Jahr wohl auch mehr benötigen...
Wäre interessant welche Erfahrungen Shape im Getriebe-Bereich gemacht hat... ein Heli der mal nicht Zähne spuckt wäre schon interessant.
-Klaus
Wäre interessant welche Erfahrungen Shape im Getriebe-Bereich gemacht hat... ein Heli der mal nicht Zähne spuckt wäre schon interessant.
-Klaus