ich habe ein Problem bei meinem Logo 400 mit Mini-Vstabi 5.0 Pro (frisch eingebaut). Das Heck schwingt bei mir sehr stark im Flug. Ich habe heute einenTestflug gemacht und mit 2200 U/min hob er mit einem perfekten Heck ab, kein Schwingen und steht wie angenagelt beim Abstoppen. Dann schalte ich hoch auf 2400 und sofort fängt es ganz giftig an zu schwingen. So im 0,5 Hz-Bereich und mit Ausschlägen nach rechts und links bis zu 45°, also schon ganz extrem. Ich hab dann auch noch gemerkt wenn bei 2200 Umdrehungen, der Wind aus einer bestimmten Richtung draufbläst macht er genau das gleiche.
Das Heck hat nur ganz wenig Spiel, hält sich aber in normalen Grenzen. Ein T-Rex 500 hat mehr Spiel und der wird ja auch erfolgreich mit Vstabi geflogen. Es läuft auch superleicht, da liegt das Problem also auch nicht.
Ich denke mal Vibrationen kann man da ja ausschließen, wenn er ohne Wind bei 2200 perfekt steht. Ohne Hauptrotorblätter lief er auch sehr ruhig, und die Blätter haben sonst auch nie Probleme gemacht. Das Event-Log meldet auch keine Vibrationen.
Vielleicht liegt es ja an den Heckparametern? Ich fliege aber mit dem unveränderten Preset aus der 5.0 Pro Preset-Bibliothek.
Ich habe ein Screenshot trozdem mal angehängt. Empfindlichkeit ist auf Heck 100. (Darunter wirds auch nicht besser)

Wie sieht denn ein Heckschwingen bei statischen Aufladungen aus? Ich hatte schon immer das Heckrohr mit der Motorplatte verbunden. Das Heckgehäuse ist das normale Kunststoffgehäuse das muss ich ja nicht auch mit dem Heckrohr verbinden oder?
Aber statische Aufladungen machen sich meines Wissens ja nur durch kurze Zucker am Heck bemerkbar oder?
Weiß vielleicht jemand, an was es liegt?
Gruß Maximilian