Bald ein Neuer mit Logo10 3D und Orbit 20-10 ?

Flyfrog

#1 Bald ein Neuer mit Logo10 3D und Orbit 20-10 ?

Beitrag von Flyfrog »

Erst einmal hallo an die Heli-Gemeinde hier im Forum,

ich bin noch recht frisch von dem Heli-Virus infiziert (z.Zt. Blade-CP von E-Flite)

Ich möchte mir jetzt zusätzlich einen Logo 10 3D zulegen.
Mikado empfiehlt dazu einen Orbit 20-10.
Von euch fliegt aber kaum jemand diese Kombination. Warum?
Mir geht es um Rundflug, evtl. später auch mal eine Rolle oder einen Looping.
Wenn der Heli dann endgültig nur noch das macht was ich will :oops: , dann darf (soll) er auch meinen Fotoaparat tragen.

Akkumässig habe ich mir die Konion´s vorgestellt (wohl günstiger als die Tüten)
Regler soll ein Jazz 55-8-16 oder 80-8-16 rein.
Fernsteuerung MX-12
Taumel-Servos DS361
Kreisel 401+S9254

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich will natürlich möglichst lange fliegen. :roll:

Grüsse
Heino
Gruß H.
TobyK

Beitrag von TobyK »

Hi,
hatte im logo 10 3d einen tango 45-10
zusammen mit nem jazz 55-6-18 und 5s3p konions praktisch keine motorerwärmung beim schweben und leichten rundflug
kostet ne stange ist aber sein geld wert
soll der orbit nicht recht heiß werden?

wenn schon logo, und so n haufen kohle ausgeben, dann richtig

ciao
tobias

.....der nach dem logo-verkauf mit dem rex viel mehr zum fliegen kommt....
flieger-und helilos....
HarryMuc

#3 Re: Bald ein Neuer mit Logo10 3D und Orbit 20-10 ?

Beitrag von HarryMuc »

Hallo Heino,

ich fliege den 10 3D mit Orbit 20-10 und Luefterrad. Bin bisher ganz zufrieden. Betreibe ihn am Jazz 80 (das BEC des 55er ist wohl zu schwach fuer die ganzen Digi Servos) mit 5S3P 4800 Konions. Hin und her Schwebezeit 12 Minuten mit noch einiges an Reserve im Akku. Ich schaetze mal 15 Minuten koennten schon drin sein, wenn man noch bisschen am Setup dreht.

19er Ritzel und S-Schlag Blaettern bei 1700 Umdrehungen.

Bei Vollpitch habe ich derzeit bisschen Drehzahleinbrueche, aber ich war noch zu faul ein groesseres Ritzel drauf zu bauen usw... Bei den Konions braucht man wohl ein bisschen anderes Setup, weil sie eine abfallende Spannungslage haben.

Gruesse,
Harry
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Warum einen 280 EUR Motor einbauen, wenn dann "nur" Konions eingesetzt werden? Klar sind die billiger als LiPos, aber den Unterschied merkt man wohl auch sehr deutlich. Da reicht doch ein halb so teurer Motor völlig, oder liege ich da falsch?

Der 45-10 ist doch ohnehin für ein 6S Setup gedacht und nicht für 5S.
Das wäre eher der 45-13.

Gruss
Chris
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Für den Anfang reichen die KonIon sicherlich.

Aber, bei dem Gesammtbetrag würde ich die MX-12 überdenken.

Wenn Graupner, dann MX-22.

Sonst mal mit ner FX-18 Liebäugeln.
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Danke für die Antworten,

Tobias, ich habe noch nirgendwo gelesen, dass der Orbit sehr heiß werden soll, woher hast du diese Info?

Harry, das hört sich ja schon mal ganz gut an, wird bei deiner Konfiguration der Regler oder der Motor warm/heiß.

An alle anderen, den Orbit 20-10 (mit Lüfterrad) habe ich mir "ausgesucht" weil Mikado diese Kombination empfiehlt. Ich möchte nicht, später wenn dann doch Lipo´s kommen sollten, wieder nach einem neuen Motor suchen müssen (wer zweimal kauft...). Zur MX-12 habe ich, auch an anderer Stelle, schon viel Gutes gehört, ich denke sie sollte für mich reichen (Preis/Leistung).

Zum Hecke- oder Bäumbebeschneiden habe ich ja noch meinen Blade.

Grüsse
Heino
Gruß H.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Flyfrog hat geschrieben:Zur MX-12 habe ich, auch an anderer Stelle, schon viel Gutes gehört, ich denke sie sollte für mich reichen (Preis/Leistung).
Ich habe gelesen, dass sie keinen richtigen Timer hat.
Und kein vollwertiges Kreiselmenü.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Flyfrog hat geschrieben:
An alle anderen, den Orbit 20-10 (mit Lüfterrad) habe ich mir "ausgesucht" weil Mikado diese Kombination empfiehlt. Ich möchte nicht, später wenn dann doch Lipo´s kommen sollten, wieder nach einem neuen Motor suchen müssen (wer zweimal kauft...).

So steht es seit April 2005 bei Mikado zu lesen:

Für vorwiegend Kunstflug und 3 D (hohe Drehzahl)

Motor Plettenberg Orbit 20-10
Regler Kontronik Jazz 80-6-18
Akkuzellen 4S LiPoly/ 5S Lipoly
Ritzel 21/22/23

Ich will ja nix sagen, aber wer jetzt hergeht und holt sich dieses Setup + die empfohlenen 4S LiPos und meint, er hätte eine super 3D Abstimmung, wird sich vermutlich ein wenig wundern, wie wenig da geht :roll:

Jeder Hersteller wird bemüht sein, sein Produkt positiv darzustellen und den Kauf so schmackhaft wie möglich zu machen. Wenn da als optimales Setup ein Tango mit 80-6-18 + 6SxP Lipo für locker 800 EUR stünde, wären vermutlich nicht wenige Interessenten erstmal relativ abgeschreckt. :wink: Ich würde mich daher nicht immer blind auf Händler- oder Herstellerempfehlungen versteifen. In den Mikado Werbevideos wird übrigens mit 6S geflogen, was in der Antriebsempfehlung nichtmal vorgesehen ist :oops:

Gruss
Chris
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Flyfrog hat geschrieben: Harry, das hört sich ja schon mal ganz gut an, wird bei deiner Konfiguration der Regler oder der Motor warm/heiß.
Hallo,

nach 12 Minuten schweben wird nichts heiss, obwohl die 10 3D Haube bei mir noch keine Oeffnung hat. Bin mit dem Logo aber noch nicht im Sommer geflogen.

Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dieser Kombination.

Gruesse,
Harry
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Chris, du hast da etwas falsch verstanden.
Ich will keine 3D Rakete, sondern einen agilen Hubi, evtl. später mit Ambitionen zum "Kunstflug".
Mir ist schon klar, dass das, was die Hersteller empfehlen, nicht unbedingt das Optimum darstellt. Aber an irgendwas muß man sich ja orientieren.
Für den Jazz 80-6-18 habe ich mich u.A. entschieden, weil er einen grösseren BEC als der 50-8-18 hat.

Gruß
Heino
Gruß H.
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

80er Jazz aber bitte nur mit Empfängerakku.
Mir hat der Jazz mal aufgrund eines Defekts (Überspannung) nahezu die komplette Elektronik im Logo gegrillt, gott sei dank vor dem Flug, aber ärgerlich und teuer wars trotzdem. Empfängerakku hätte das noch abgefangen, und es wäre "nur" der Jazz defekt gewesen.
4 Zellen + Schalter sind doch noch gut unterzubringen.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Flyfrog hat geschrieben:Chris, du hast da etwas falsch verstanden.
Ich will keine 3D Rakete, sondern einen agilen Hubi, evtl. später mit Ambitionen zum "Kunstflug".
Mir ist schon klar, dass das, was die Hersteller empfehlen, nicht unbedingt das Optimum darstellt. Aber an irgendwas muß man sich ja orientieren.
Für den Jazz 80-6-18 habe ich mich u.A. entschieden, weil er einen grösseren BEC als der 50-8-18 hat.

Gruß
Heino
Hi Heino,

nein, ist mir schon klar. Wollte das nur mal deutlich machen. :wink:

Gruss
Chris
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Also die Motor Akku kombi reicht locker für Kunstflug aber für 3D definitiv nicht.

@Chris: Die von Mikado empfohlene Antriebsvariante passt schon mit der Kombi kann man fast alle Figuren fliegen die es so gibt, natürlich nicht mit 12° Pitch sondern halt nur mit 9 oder 10°, aber damit kann man schon voll 3D fliegen, man muss halt wissen was man tut.

Wenn man mit dem Logo wirklich was her machen möchte und auch mal nen 50er in den Boden stampfen will, dann kommt man um 6s und nen Tango 45-10 oder was änliches nicht herum.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Andreas_S hat geschrieben:Also die Motor Akku kombi reicht locker für Kunstflug aber für 3D definitiv nicht.

@Chris: Die von Mikado empfohlene Antriebsvariante passt schon mit der Kombi kann man fast alle Figuren fliegen die es so gibt, natürlich nicht mit 12° Pitch sondern halt nur mit 9 oder 10°, aber damit kann man schon voll 3D fliegen, man muss halt wissen was man tut.

Wenn man mit dem Logo wirklich was her machen möchte und auch mal nen 50er in den Boden stampfen will, dann kommt man um 6s und nen Tango 45-10 oder was änliches nicht herum.
Das mein ich doch :)
4S bin ich im Eco geflogen und der wog ein gutes Kilo weniger. :wink:

Gruss
Chris
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Mikado empfielt:

Kunstflug und Rundflug:

Plettenberg Orbit 20-10 Kontronik Jazz 55-6-18 4S LiPoly

3D:

Plettenberg Orbit 20-10 Kontronik Jazz 55-6-18 5S Lipoly

Und das haut schon hin. Also ist die Aussage von Mikado nicht falsch. Mit der Kombi kann man alles fliegen.... Natürlich macht es nicht so viel spaß wie mit 6s aber möglich ist es.
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“