Haubenhalter für kleinere Helis ( zb.Protos 500) ... AnDk

Antworten
Ibins

#1 Haubenhalter für kleinere Helis ( zb.Protos 500) ... AnDk

Beitrag von Ibins »

Habs im Nachbarunivesum zwar schon geschrieben, aber schadet ja nix...

Hallo Kollegen,

da ich von den Tenax Haubenhaltern an meinem 600er Logo ja verwöhnt bin und mir beim Protos ständig die Haubengummi abgerutscht sind hab ich mir auch für meinen Protos was einfallen lassen.

Müsste eigentlich auch für andere Helis dieser Klasse gehen.

Die Tanax Haubenhalter sind für den Protos eindeutig zu groß, aber ich hatte noch Annähdruckknöpfe (AnDk) in einer Schublade liegen. Diese leicht modifiziert haben fast die selbe Wirkung wie die Tenax Teile nur halt ohne der Sperrfunktion.

Ich hab die AnDk an der Rückseite mit einem 3.5 mm Bohrer aufgebohrt. dadurch geht der AnDk weit genug auf den Haubenhalter um die eingebaute Drahtfeder schließen zu lassen. Es ist ein deutliches "Klack" zu hören. Die Haube steht aber dadurch etwa 3-4mm weiter außen als mit den Gummis. diese 3-4mm hab ich einfach hinten abgeschnitten und wieder angeschraubt. Fertig.

Auch für die Gewichtsparmeister kein Problem nehm ich an. Die AnDk bringen zusammen nur 0,5g mehr auf die Waage als die Gummiteile. Na gut, mit dem Heißkleber mit dem ich die Teile festgeklebt hab (hält 1A) sind es höchstwahrscheinlich 1,5g

Die Teile kosten etwa 2,5 Euro.... genügen aber dann auch für die nächsten 6 Helis

Für mich eine sehr gute Lösung.
Dateianhänge
IMG_3817.JPG
IMG_3817.JPG (244.05 KiB) 326 mal betrachtet
IMG_3816.JPG
IMG_3816.JPG (108.81 KiB) 324 mal betrachtet
IMG_3813.JPG
IMG_3813.JPG (174.25 KiB) 255 mal betrachtet
Logo600 3D Scorpion5020-450 Savöx Jive80HV VStabi
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------