RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Redzone

#1 RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Redzone »

Hi,

habe mir gestern aus Lust für den Winter einen Tamiya DF-02 "Buggy Plasma" in 1:10 gekauft. Der Zusammenbau ging probemlos und war in 4 Stunden erledigt. Gut, für 110 EUR + Akku 3300 NiMH + Servo kann man nicht viel verlangen. Aber es sieht solide aus und ist wohl auch durchdacht - Man kann ja viel Geld für Tuning verballern. Schenke ich mir erstmal. Soll ja erstmal auch so gehen :-)

Ich habe noch einen Spektrum Empfänger aus dem Bundel mit meiner DX6i übrig gehabt und den erstmal eingebaut. Gestern Abend im dunkeln die ersten Runden auf der Strasse gedreht und heute mal auf dem Spielplatz den Akku leer gemacht, reicht für ca. 15 Minuten.

Mein erster Eindruck ist durchaus gut. Der Motor könnte etwas mehr Dampf haben, aber er zieht gut durch und meistens drehen die Reifen auf Schotter oder Sand auch durch. Man muß sich erstmal dran gewöhnen.

Nach dem Spielplatz sah die Kiste erstmal aus wie Sau. Das meiste konnte man unter Wasser wegspülen. Den Rest habe ich mit der Zahnbürste und Fön rausgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Empfänger in der Wanne schlecht positioniert ist. Er war nämlich voll feuchtem Sand. Das ist nicht gut, weil ich den ja in den neuen 500er Rex packen will 8) . Naja - getrocknet und mit Tape abgedichtet. Nun ist er höher eingebaut und die Karosse hab ich mit Klettband am Rand abgedichtet (Tip aus dem I-Net).

Den Akku lade ich an meinem Junsi. Gestern mit 1 A und heute mit 1,5 A - Was kann man dem Akku max zumuten? Gestern gingen beim ersten laden ca. 3350 mA rein und heute ca. 3150 mA.

Meint ihr, der kann mit 1 C geladen werden (hab ich in anderen Foren gelesen). Am Ende vom 2. Laden war der Akku nach dem Abschalten durch den Junsi 35 Grad warm.

Desweiteren bekomme ich das mit dem rückwärts fahren nicht in den Griff. Den Regler habe ich richtig angelernt. Knüppelmitte = 0 / Vollgas oben / Vollgas rückwärts unten . Fahren und Bremsen geht, aber das Ding will nicht richtig rückwärts - erst immer wieder auf Knüppelmitte und manchmal geht er zurük, wenn man den Knüppel nach unten nimmt - meistens aber nicht - ich habe wohl raus, dass man den Knüppel von der Mitte schnell zurück ziehen muß - klappt aber nicht immer und wenn, dann immer mit Vollgas -

Naja, bei eBay gibt es ja genug Pistolenfernbedienungen mit Empfänger für kleines Geld.

Viele Grüße

Udo
Dateianhänge
DF-02 Plasma Edge ohne Karosse
DF-02 Plasma Edge ohne Karosse
DF-02-2.jpg (350.47 KiB) 1738 mal betrachtet
DF-02 Plasma Edge
DF-02 Plasma Edge
DF-02-1.jpg (345.2 KiB) 1738 mal betrachtet
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
asassin

#2 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von asassin »

schönes Spielzeug...

der Rückwärtsgang funktioniert erst mit einer Verzögerung.
Wenn du also fährst und bremst, musst du erstmal wieder auf Neutral. Danach fährt die Kiste auch rückwärts.

Solche Akkus hab ich immer mit 5A geladen - nie Probleme mit gehabt.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Yaku79
#3 RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Yaku79 »

Fur etwas mehr hätte man den hier nehmen können:
http://www.monkeytoys.de/thunder-tiger- ... -7500.html
Der geht an 3s richtig brutal
Und Sender ist auch brauchbar
KoaxKalli

#4 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von KoaxKalli »

HI,
den gleichen hab ich auch. MIt der Regler sache kann ich mich dem von asassin anschliesen. Aus Fahrt zurück ziehen=Bremsen , danach noch einmal zurückziehen=Rückwärts. Ich hab auch 3300 er Akkus die gehn echt gut. Leider halten die Stoßdämpfer nicht lang. Meiner ist nach einer Fahrt durch den Schnee zerbrösselt.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Redzone

#5 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Redzone »

Hi,

jep - hab jetzt mal mit 5 A geladen (der Junsi regelt aber runter (ca. 3 A) und dann wieder rauf (4,5 A) ) - sind wieder knapp 3150 mA reingegangen. Das mit dem Rückwärtsfahren hab ich langsam raus. Man muß echt nur immer den Knüppel in die Mitte bringen und dann langsam zurück.

Der Thunder Tiger hat nur 2WD und ich wollte einen 4WD für unter 150 EUR. Der DF-02 ist nett und wird sicherlich an manchen Sachen von mit noch was getunt - je nachdem was kaputt geht, wird direkt gegen ein Tuningteil getasucht. Hier http://www.fortuna-racing-cars.de/index ... DF-02.html gibt es Aluteile für ganz kleines Geld - nicht für die dicke Kohle mancher Shops. Ansonsten muß ich macl schauen, wo ich fahren kann. Auf einem Parkplatz ist langweilig und auf dem Spielplatz sieht die Karre aus wie Sau.

Hier in der Nähe ist noch eine alte BMX Strecke - mal sehen, ob es die noch gibt.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Yaku79
#6 RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde auf alle Fälle über ein Brushless Tuning nachdenken.
Aber sonst, schickes Auto
asassin

#7 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von asassin »

Yaku79 hat geschrieben:Ich würde auf alle Fälle über ein Brushless Tuning nachdenken.
muss nich unbedingt sein
auch mit Brushed-Technik geht ne Menge.
(z.B. den HPI 17T Motor, der geht grade noch mit dem Original-Regler)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Redzone

#8 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich habe gelesen, dass der Motor auch schon ganz gut geht, aber nur ganz kleines Geld kostet.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

asassin

#9 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von asassin »

Redzone hat geschrieben:ich habe gelesen, dass der Motor auch schon ganz gut geht, aber nur ganz kleines Geld kostet.
der ist nix.
da kann man auch gleich den Originalen weiter verwenden, der hat mehr Leistung...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
frankyfly

#10 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von frankyfly »

Redzone hat geschrieben:Dabei habe ich festgestellt, dass der Empfänger in der Wanne schlecht positioniert ist. Er war nämlich voll feuchtem Sand. Das ist nicht gut,
wirklich nicht, Kondom drüber (kein Scherz!)
Redzone hat geschrieben:Desweiteren bekomme ich das mit dem rückwärts fahren nicht in den Griff. Den Regler habe ich richtig angelernt. Knüppelmitte = 0 / Vollgas oben / Vollgas rückwärts unten . Fahren und Bremsen geht, aber das Ding will nicht richtig rückwärts - erst immer wieder auf Knüppelmitte und manchmal geht er zurük, wenn man den Knüppel nach unten nimmt - meistens aber nicht - ich habe wohl raus, dass man den Knüppel von der Mitte schnell zurück ziehen muß - klappt aber nicht immer und wenn, dann immer mit Vollgas
das liegt am TEU101. der ist nicht gerade der feinfühligste. aber bevor ich viel Geld in Bürstenregler und Motor (der LRP-Cup ist auf der Staße nicht schlecht, aber 1. Teuer und 2. Wartungsintensiv wie alle Bürstenmotoren die im schmutz betrieben werden dann will er regelmäßig auf die Kollektordrehbank oder man hat nicht lange was davon) , investieren würde käm da bei mir auch ein günstiges BL-Set rein und unbedingt Kugellager!
asassin

#11 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von asassin »

frankyfly hat geschrieben:Kondom drüber (kein Scherz!)
nen Luftballon tut's auch
frankyfly hat geschrieben:Wartungsintensiv wie alle Bürstenmotoren die im schmutz betrieben werden dann will er regelmäßig auf die Kollektordrehbank
im Rennbetrieb hatte ich ihn etwa alle 40-50 Akkus abgedreht
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
frankyfly

#12 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von frankyfly »

asassin hat geschrieben:nen Luftballon
und wer hat sowas Griffbereit? ich jedenfalls nicht :oops: :wink:
asassin

#13 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von asassin »

frankyfly hat geschrieben:und wer hat sowas Griffbereit? ich jedenfalls nicht :oops: :wink:
*lach*
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Redzone

#14 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von Redzone »

Hi,

das mit dem BL hat den Vorteil, dass man Lipos nutzen kann. Aber so eine Umrüstung kostet ja mal eben auch mindestens 65 EUR. Oder hat einen einen günstigeren Link?

Den Empfänger hab ich mit Tape erstmal abgedichtet und hoch gelegt. Da ist er erstmal sicher, bis ihn gegen einen anderen tausche.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

frankyfly

#15 Re: RC Car "Low Budget" gekauft: DF-02

Beitrag von frankyfly »

Lipos kann man auch mit Bürstenmotoren nutzen, der Regler muss dafür ausgelegt sein und man muss sich des grausigen Wirkungsgrad von Bürstenmotoren bewusst sein und aupassen das man sie nicht zu heiß werden, dass schadet den Magneten (weniger Induktionsspannug > mehr Strom > mehr Wärme > ... Rauch) lässt und es gibt wieder mehr Verschleiß (vor allem Bürsten und Kollektor) was mehr Wartung notwendig macht.
Antworten

Zurück zu „Autos“