Mini Titan FBL Servotausch

Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
ich fliege meinen Mini Titan mit HS65HB Servos. War auch eigentlich immer zufrieden. Aber seitdem ich FBL mit Microbeast fliege, kommt es mir so vor, als ob der Heli nicht mehr soviel Dampf auf der TS hat. Wenn ich z.B. Vollpitch gebe (12°), kann ich gemütlich hinterher schauen. Aber wirklich gemütlich.
Dadurch daß die Paddelebene weg ist, ist ja auch keine Hebelwirkung mehr vorhanden, sprich die Servos müssen härter ran.

Nun sind laut MB Anleitung die HS65HB durchaus geeignet, aber ich überlege trotzdem auf digitale Savöx SH 0253 (Align DS410) zu wechseln.
Bringt mir das wohl was? Laut Datenblatt sind sie ja schneller, aber merke ich das auch?

Vielleicht hat jemand von Euch auch gewechselt und kann hier seine Erfahrungen posten, bevor ich die kaufe und es bringt wieder nichts.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
TB-Heli
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2010 18:42:04

#2 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von TB-Heli »

jdammeyer hat geschrieben:Bringt mir das wohl was? Laut Datenblatt sind sie ja schneller, aber merke ich das auch?
die sind schneller aber du merkst nix, absolut nix davon :( setz dich mit dem setup des Beast auseinander!!! und stell es deinen bnedürfnissen ein :P
ps: die servos reichen allemal

grüssle

:bigsmurf:
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von tazmandevil »

Also ob es mehr Power für die Taumelscheibe bringt speziell in deinem Fall weiß ich nicht. Könnte wahrscheinlicher sein das bei deinem MB eine einstellung falsch ist. Ich habe die 0253 im Minititan allerdings nicht fbl. Funktionieren tun sie :D


edith: Mist zu langsam
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Crizz »

Ich flieg die 0253 schon ne ganze Weile auf dem MT FBL mit VSTabi. Anfangsd kamen die mir im Vergleich zu meinen HS56 richtig lahm vor ( hatte die zuerst auf dem Paddelkopf im Einsatz, daher der Vergleich ), im VStabi hab ich Expo rausgenommen und die Dinger gehen eigentlich gut. Gibt sicher noch bessere, aber die ksoten auch dann fast das doppelte. Kommt halt drauf an. Will man nicht zu viel investieren, sind die keine schlechte Wahl. Allerdings gibt es mittlerweile auch schnellere ( 0262 ), oder man geht auf Hitec HS5056, die halt gut 12 - 13 € mehr kosten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
xam4
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2010 03:47:59

#5 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von xam4 »

Die Ausfallrate bei den Savox ist sehr hoch, außerdem bekommen sie nach wenigen Flügen Spiel!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Crizz »

xam4 hat geschrieben:Die Ausfallrate bei den Savox ist sehr hoch, außerdem bekommen sie nach wenigen Flügen Spiel!
Na, wie gut das meine das nicht wissen. Sonst würde mein Logo500 sich sofort zerlegen, mein MT würde nicht mehr fliegen, und mein Rex v7 hätte längst im Acker gesteckt. Also behalte ich die Info mal für mich und trag die nicht in meinen Hobbyraum, nicht das noch was passiert....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von TREX65 »

Chris, du hast die HS56HB im FBL Heli??? Und das geht???
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Crizz »

nein, ich hatte die im Paddel-Heli und diesen auf Savox umgerüstet. War vielleicht schlecht formuliert. Der Umbau der Servos fand zuerst statt, dann der Umbau auf FBL - und die Servos sind jetzt 2 Jahre in dem Heli und haben ich-weiß-nicht-wie-viele-Flüge-und Crashes hinter sich. Hab bisher nur bei 2 Stück die Getriebe erneuern müssen ( was nach nem Nose-In in die Wiese aus 7 m höhe nicht wirklich verwundert ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#9 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von jdammeyer »

Danke für Eure Meinungen. Dann werd ich die Einstellungen des Beast mal komplett auf den Sender legen und dann schaunwermal. :lol:
LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Crizz »

Meine Erfahrung : die Savox mögen etwas progressives Expo ( also bei Futaba +Expo, bei Graupner -Expo ). Dementsprechend muß man schaun, wie das Sstem arbeitet. Bei VStabi 4 wird Expo in der Software eingestellt ( wobei da eigentlich nur degressives Expo gemeint ist, da mag ich es wenn kein Expo oder nur leichtes Expo drauf ist ) , wie es beim MB ist weiß ich nicht, vielleicht mußt du es da in der Funke übergeben. Das sollten aber andere MB-Piloten evtl. beantworten können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#11 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von jdammeyer »

Ja, ich werd mich da mal schlau machen. Die haben ja auch Expo drin, ich weiss nur nicht, wieviel die in den einzelnen Setup Stufen haben. Und da ich vorher gänzlich ohne Expo geflogen bin, kann es sehr gut sein, daß das Beast egal in welchem Setup, immer etwas Expo hat. Ich leg mir das mal auf den Sender, dann hab ichs quasi wie vorher.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#12 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Hike-O »

Moin moin!

Hast Du den original Kopf umgebaut? Wenn ja, welche Umbauvariante hast Du.

Ich fliege den MT auch FBL mit den 65HB´s.
Mit einem kollektiven Pitchwert von +-12° geht da schon etwas.
Wenn du auf 14° kannst ohne Anschläge der Mechanik zu riskieren, erkennst Du den MT nicht wieder.

Es liegt also definitiv nicht an den Servos. :idea:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#13 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von jdammeyer »

Ich hab den Kasama Rotorkopf umgebaut. Da ist massig Platz für die Ausschläge an der TS. Ich bin mal höher gegangen und probiers nachher mal aus.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich trotz genauer Einstellung damals am Beast mit einmal plötzlich nur noch 10° Pitch hatte. Bin jetzt mal auf 13° gegangen. Ich denke mal daran hats gelegen. Komisch, ich weiss genau ich hab 12° eingestellt.
Ich sehs ja nachher.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#14 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Hike-O »

Dieser Schwund an Pitchgraden ist mir auch schon aufgefallen... :roll:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Mini Titan FBL Servotausch

Beitrag von Crizz »

naja, man kann ja tricksen - ich hab auf dem Semiscale-MT für die Bell UH-1 aktuell 20° Pitch :drunken: - die sollte man aber nicht mit 2500 rpm testen, das ist nur für den Extremversuch mit 1300 rpm angesagt gewesen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“