Align 3G Anfänger hat null Plan!
#1 Align 3G Anfänger hat null Plan!
Hallo
Habe mir soeben einen T Rex700 E 3G zugelegt....
Ist mein erster paddelloser Heli + ich hab ne neue Funke auch noch . Die T8FG .
Ich hab null Plan wie ich jetzt am besten mit den Einstellungen anfange...
Es sind sowieso endlos Fragen offen ^^
zB brauch ich den Step down regulator fürs heckservo wenn mein bec eh nur 5,8V ausgibt?
Was stell ich bei der funke ein ? alle mischer auf null + taumelscheiben typ HR3 oder?
Gibts irgendwo ne deutsche Anleitung die mir weiterhilft ?
Hoff mir kann wer helfen
mfg
Habe mir soeben einen T Rex700 E 3G zugelegt....
Ist mein erster paddelloser Heli + ich hab ne neue Funke auch noch . Die T8FG .
Ich hab null Plan wie ich jetzt am besten mit den Einstellungen anfange...
Es sind sowieso endlos Fragen offen ^^
zB brauch ich den Step down regulator fürs heckservo wenn mein bec eh nur 5,8V ausgibt?
Was stell ich bei der funke ein ? alle mischer auf null + taumelscheiben typ HR3 oder?
Gibts irgendwo ne deutsche Anleitung die mir weiterhilft ?
Hoff mir kann wer helfen
mfg
T Rex 700E Super Combo 3g, CC120A
GAUI Hurricane - Futaba S9254 + 3x S3152 - GY 401 - Schulze 835 - YGE 80A - Scorpion 1210kv -- verkauft ;( ..
T Rex 450 PRO flybarless mit 3G, Jazz 40-6-18, Scorpion HK 2021 8T ( verkauft )
Funke T8FG
Flugstatus: Rundflug, leichter Kunstflug, Rückenflug
GAUI Hurricane - Futaba S9254 + 3x S3152 - GY 401 - Schulze 835 - YGE 80A - Scorpion 1210kv -- verkauft ;( ..
Funke T8FG
#2 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Moin moin gibt ne DvD von Heliernst....wird am Beispiel eines T-Rex 600ESP erklärt.
Wird Dir aber garantiert weiter helfen...
Hier der Link: http://www.heliernst.de
Gruß
Sven
Wird Dir aber garantiert weiter helfen...
Hier der Link: http://www.heliernst.de
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von KTB am 25.11.2010 17:32:10, insgesamt 1-mal geändert.
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck
, KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck

#3 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Uhhh wenn du so total aufgeschmissen bist ist vielleicht besser wenn du mal rundfragst wer in deiner Nähe dir helfen kann...
Ich meine, ich hab auch als FBL Noob angefangen. Aber ich hab mir hier im Forum vorher echt sehr viel darüber nachgelesen. Es gibt ja mittlerweile ne menge Einstellvideos und auch viele Threads zum Thema 3G.
Aber keine Panik... da du ja schon Helierfahrung hast wird das mit der Einstellerei eigentlich kein Problem...
In der Funke stellst du HR3 ein.
Deine Servos sollten alle 90° stehen so das du keine Servomitten verstellen musst. Evtl musst du die Servoscheiben anders aufstecken da die nicht symmetrisch zum Lochkreis verzahnt sind.
Die TS sollte genau waagerecht stehen wenn alle Servos und anlenkungen passig eingestellt sind ohne das du an den Servowegen etwas veränderst und ohne Trimmung oder Subtrimm. Die Gestängelängen musst du dann eventuell anpassen. Meist passen die vorgegebenen Werte nicht optimal.
Bei Knüppelmitte solltest du 0° Pitch anliegen haben.
Die Pitch einstellungen (Pitch +-11°, zyklisch 9°) machst du wenn allein im Menü Taumelscheibe im Setup Punkt 1. Pitchkurven bleiben alle 0 bis 100
Danach folgst du der 3G Anleitung und wenn du fertig bist überprüfst nochmal du die Wirkrichtungen für Roll und Nick.
Und dann hast du es eigentlich auch schon...
Hast du die Super Combo? Welches BEC wirst du verwenden???
Gruß Benni
Ich meine, ich hab auch als FBL Noob angefangen. Aber ich hab mir hier im Forum vorher echt sehr viel darüber nachgelesen. Es gibt ja mittlerweile ne menge Einstellvideos und auch viele Threads zum Thema 3G.
Aber keine Panik... da du ja schon Helierfahrung hast wird das mit der Einstellerei eigentlich kein Problem...
In der Funke stellst du HR3 ein.
Deine Servos sollten alle 90° stehen so das du keine Servomitten verstellen musst. Evtl musst du die Servoscheiben anders aufstecken da die nicht symmetrisch zum Lochkreis verzahnt sind.
Die TS sollte genau waagerecht stehen wenn alle Servos und anlenkungen passig eingestellt sind ohne das du an den Servowegen etwas veränderst und ohne Trimmung oder Subtrimm. Die Gestängelängen musst du dann eventuell anpassen. Meist passen die vorgegebenen Werte nicht optimal.
Bei Knüppelmitte solltest du 0° Pitch anliegen haben.
Die Pitch einstellungen (Pitch +-11°, zyklisch 9°) machst du wenn allein im Menü Taumelscheibe im Setup Punkt 1. Pitchkurven bleiben alle 0 bis 100
Danach folgst du der 3G Anleitung und wenn du fertig bist überprüfst nochmal du die Wirkrichtungen für Roll und Nick.
Und dann hast du es eigentlich auch schon...
Hast du die Super Combo? Welches BEC wirst du verwenden???
Gruß Benni
Gruß Benni
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#4 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
hey bennybear
Thx mal für deine Antwort. Ok ich hab jetzt sofern es ging ( krieg meine pitchlehre erst wieder ) zyklischen pitch auf 9° . Nur wenn ich den knüppel neutral habe ohne trimm steht bei mir die taumelscheibe zu tief ( -2° am blatt würd ich sagen ) . soll ich nun die anlenkung also ändern? hätte das gleich mit servomittenverstellung gemacht.
Hast du eine T8FG ? Wozu ist im taum setup der punkt neutral? kann ich mit den die taumelscheibe richtig stellen ?
DIe 3G Anleitung hab ich eigentlich schon durch . Muss jedoch noch warten da akkus und regler fehlen...
Werd die werte dann natürlich mit einer pitchlehre noch ordentlich einstellen .
ja hab die super combo. verwende das normale bec von align und denk werd einen 2s 2000er lipo als bec akku nehmen . was benutzt du?
mfg
Thx mal für deine Antwort. Ok ich hab jetzt sofern es ging ( krieg meine pitchlehre erst wieder ) zyklischen pitch auf 9° . Nur wenn ich den knüppel neutral habe ohne trimm steht bei mir die taumelscheibe zu tief ( -2° am blatt würd ich sagen ) . soll ich nun die anlenkung also ändern? hätte das gleich mit servomittenverstellung gemacht.
Hast du eine T8FG ? Wozu ist im taum setup der punkt neutral? kann ich mit den die taumelscheibe richtig stellen ?
DIe 3G Anleitung hab ich eigentlich schon durch . Muss jedoch noch warten da akkus und regler fehlen...
Werd die werte dann natürlich mit einer pitchlehre noch ordentlich einstellen .
ja hab die super combo. verwende das normale bec von align und denk werd einen 2s 2000er lipo als bec akku nehmen . was benutzt du?
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#5 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Jo... wie gesagt die Hebel und Anlenkungen sollten nach möglichkeit alle waagerecht bzw 90 grad stehen und die TS dann gerade.Wenn das alles passt und du negativ Pitch hast musst du deine Anlenkgestänge zu den Blatthaltern noch passig einstellen. Null grad kannst du einfach überprüfen indem du die Blätter zueinander klappst... Später aber mit der Lehre prüfen ob du an beiden Blättern auch 0° hast... wegen Spurlauf und so....
Das Align BEC hat 6 Ampere. Ich hab ja den Nitro mit dem 2 in 1 Regulator. Ist aber im Prinzip das gleiche, auch 6A.
Hab mit nem Kumpel auch seinen 700E aufgebaut und da haben wir auch das Align BEC verwendet und bis jetzt funzt es einwandfrei. Ich hab nen Kokam 2S 2400mAh drin. Mache damit meist so 3 Flüge und lade dann 1100-1300 nach. FBL verbraucht ein wenig mehr als mit Paddel... also BEC Strom. Flugzeit ist meist länger als mit Paddelgedöns...
Wegen der Akkugröße musst du auch wegen dem Schwerpunkt ein bisserl aufpassen. Denke das dein 2000er reicht. Mehr als 2 Stück 12S Akkupacks wirst ja wohl nicht bekommen oder?? Welche Lipos werden es denn??
Hab übrigens auch die T8. Das mit dem Neutralpunkt hab ich irgendwie noch auch noch nicht rausgefunden was das bewirkt...
Dachte auch das legt die mitte für den gesamten Pitchbereich fest aber irgendwie kann man da einstellen was man will, es verändert sich nix... von daher, auf 50% einstellen und gut is.
Das Align BEC hat 6 Ampere. Ich hab ja den Nitro mit dem 2 in 1 Regulator. Ist aber im Prinzip das gleiche, auch 6A.
Hab mit nem Kumpel auch seinen 700E aufgebaut und da haben wir auch das Align BEC verwendet und bis jetzt funzt es einwandfrei. Ich hab nen Kokam 2S 2400mAh drin. Mache damit meist so 3 Flüge und lade dann 1100-1300 nach. FBL verbraucht ein wenig mehr als mit Paddel... also BEC Strom. Flugzeit ist meist länger als mit Paddelgedöns...
Wegen der Akkugröße musst du auch wegen dem Schwerpunkt ein bisserl aufpassen. Denke das dein 2000er reicht. Mehr als 2 Stück 12S Akkupacks wirst ja wohl nicht bekommen oder?? Welche Lipos werden es denn??
Hab übrigens auch die T8. Das mit dem Neutralpunkt hab ich irgendwie noch auch noch nicht rausgefunden was das bewirkt...

Dachte auch das legt die mitte für den gesamten Pitchbereich fest aber irgendwie kann man da einstellen was man will, es verändert sich nix... von daher, auf 50% einstellen und gut is.
Gruß Benni
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#6 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Soo Hab jetzt alles halbwegs eingestellt... Wenn man es erst mal weiß gar nicht so ein ding. Gibt übrigens in youtube 2 lehrvids an nen 500er rex .
Hab vorhin erst erfahren wie das mit zyklisch pitch genau geht... flieg bei meinen hurry schon 2 jahre ohne den eingestellt zu haben. kA wieviel grad ich da hab. ist das überhaupt so wichtig?
Was wenn ich mehr ausschlag auf roll und nick haben will?
Ich werd von hobbyking mit 2x 2x6s 4000er turnigy fliegen . wegen schwerpunkt, kann man die akkuschiene eh wie man will fixieren denk ich mal!
Womit klebt ihr die führungen für die heckanlenkungen aufm heckrohr am besten an?
Auf den erstflug muss ich jetzt wohl warten...
mfg
Hab vorhin erst erfahren wie das mit zyklisch pitch genau geht... flieg bei meinen hurry schon 2 jahre ohne den eingestellt zu haben. kA wieviel grad ich da hab. ist das überhaupt so wichtig?
Was wenn ich mehr ausschlag auf roll und nick haben will?
Ich werd von hobbyking mit 2x 2x6s 4000er turnigy fliegen . wegen schwerpunkt, kann man die akkuschiene eh wie man will fixieren denk ich mal!
Womit klebt ihr die führungen für die heckanlenkungen aufm heckrohr am besten an?
Auf den erstflug muss ich jetzt wohl warten...
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#7 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Naja... wenn du mehr Ausschlag haben willst musst du bei Roll oder Nick im TS-Menü mehr Prozente eingeben. Je mehr Zyklischen Ausschlag desto schneller ist die Drehrate für Roll bzw die "überschlagrate" für Nick...
Wenn du Im Setup die Zyklischen Werte festlegst, gibst du dem 3G damit die Maximalen Werte vor. Wenn du dann beim fliegen merkst das das zu viel ist, regelst du in dem Menü einfach ein paar % wieder runter bis es angenehmer ist. Funktioniert dann im Prinzip so wie Dual Rate... Kannst ja erst mal im Setup Mode 9° Zyklisch einstellen...
Und die Führungen für die Heckanlenkungen fixierst du am besten indem du das dünne Ende eines kleinen Kabelbinders drunterschiebst. Das ist ja Keilförmig und klemmt schön fest. Mit Kleber da rumschmieren ist echt blöd....
Wenn du Im Setup die Zyklischen Werte festlegst, gibst du dem 3G damit die Maximalen Werte vor. Wenn du dann beim fliegen merkst das das zu viel ist, regelst du in dem Menü einfach ein paar % wieder runter bis es angenehmer ist. Funktioniert dann im Prinzip so wie Dual Rate... Kannst ja erst mal im Setup Mode 9° Zyklisch einstellen...
Und die Führungen für die Heckanlenkungen fixierst du am besten indem du das dünne Ende eines kleinen Kabelbinders drunterschiebst. Das ist ja Keilförmig und klemmt schön fest. Mit Kleber da rumschmieren ist echt blöd....
Gruß Benni
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#8 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Ok...
Thx gleichmal, du hast mir echt geholfen.
Hab dann gleich noch zwei fragen bez. der t8fg .
Also ich will auf normal noch gar kein gas haben. erst gv 1 gov. mode mit so 1750 u/min und gv 2 halt dann so 1950 u/min.
Wie stell ich das bei dieser funke ein? hab ja ein setup gas kurve und eines mit drehzahl regelung... dauert zwar eh noch bis ich regler hab, aber ich frag halt schonmal ^^
wie machst das mit kreisel empfindlichkeit? wie verhält sich das 3g da ? stellst du das an der funke ein oder mit den potis am 3g?
mfg
Thx gleichmal, du hast mir echt geholfen.
Hab dann gleich noch zwei fragen bez. der t8fg .
Also ich will auf normal noch gar kein gas haben. erst gv 1 gov. mode mit so 1750 u/min und gv 2 halt dann so 1950 u/min.
Wie stell ich das bei dieser funke ein? hab ja ein setup gas kurve und eines mit drehzahl regelung... dauert zwar eh noch bis ich regler hab, aber ich frag halt schonmal ^^
wie machst das mit kreisel empfindlichkeit? wie verhält sich das 3g da ? stellst du das an der funke ein oder mit den potis am 3g?
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#9 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Naja... da den Regler vermutlich im Govoner mode betrieben wird musst du eine Gasgerade proggen. In Normal mode machst du in der Gaskurve alles null und in Gasvorwahl 1 und 2 dann ne Gasgerade. Wenn du auf GV1 umschaltest sollte durch den Softanlauf der Rotor langsam die Drehzahl hochfahren bis zum geproggten Wert der Gasgerade. Vergiss übrigens nicht den Gaskanal zu invertieren...
Das Menü Drehzahlregler ist für Verbrennerhelis mit Drehzahlregler und bezieht sich au Kanal 7. Also kannst du da nix mit machen...
Kreiselempfindlichkeit stellst du in der Funke ein. Ich bin so bei 45% im AVCS mode. Kannst das 3G immer im AVCS betreiben, also in allen Gasvorwahlen AVCS proggen.
Stellst du dann so ein das du zu jedem Flugzustand einen anderen Wert einstellen kannst weil du ja bei 1750 u/min nen anderen Wert brauchst als bei 2000 u/min... Alles im Menü Kreisel in der Funke
Fang mal mit 45% an und dann tastest du dich ran...
Das Menü Drehzahlregler ist für Verbrennerhelis mit Drehzahlregler und bezieht sich au Kanal 7. Also kannst du da nix mit machen...
Kreiselempfindlichkeit stellst du in der Funke ein. Ich bin so bei 45% im AVCS mode. Kannst das 3G immer im AVCS betreiben, also in allen Gasvorwahlen AVCS proggen.
Stellst du dann so ein das du zu jedem Flugzustand einen anderen Wert einstellen kannst weil du ja bei 1750 u/min nen anderen Wert brauchst als bei 2000 u/min... Alles im Menü Kreisel in der Funke
Fang mal mit 45% an und dann tastest du dich ran...
Gruß Benni
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#10 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Warum muss ich den Gaskanal invertieren?
Soll ich bei dualrate was einstellen ? ist ja dasselbe wie expo, also wäre es bei nick und roll ja üblich. aber wie ist das beim heckservo?
mfg
Soll ich bei dualrate was einstellen ? ist ja dasselbe wie expo, also wäre es bei nick und roll ja üblich. aber wie ist das beim heckservo?
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#11 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
äh... ne, Dual Rate ist nicht das gleiche wie Expo.
Mit DR kannst du den gesamten Knüppelweg vergrößern oder verkleinern.
Mit Expo veränderst du nur die größe der Ausschläge im Mittenbereich.
Wenn du z.B. -30% Expo auf roll und nick legst, dann hast du um die Knüppelmitte nicht so viel Ausschlag.
Ist für Schwebeflüge ganz gut, dann ist der Heli nicht so empfindlich.
Dual Rate brauchst du gar nicht proggen eigentlich. Außer beim Heck vielleicht. Wenn dir das zu schnell dreht, veringerst du mit DR den Knüppelweg auf sagen wir mal auf 80%, dann hast weniger Drehrate.
Für roll und nick veränderst du die Drehrate im Menü Taumelscheibe.Du gibst dadurch ja weniger oder mehr Zyklischen Pitch an...
Den Gaskanal muss man bei Futaba immer invertieren weil sonst dein Regler auf vollgas startet... bzw ist er dann ja im Setup mode nehme ich an...
Mit DR kannst du den gesamten Knüppelweg vergrößern oder verkleinern.
Mit Expo veränderst du nur die größe der Ausschläge im Mittenbereich.
Wenn du z.B. -30% Expo auf roll und nick legst, dann hast du um die Knüppelmitte nicht so viel Ausschlag.
Ist für Schwebeflüge ganz gut, dann ist der Heli nicht so empfindlich.
Dual Rate brauchst du gar nicht proggen eigentlich. Außer beim Heck vielleicht. Wenn dir das zu schnell dreht, veringerst du mit DR den Knüppelweg auf sagen wir mal auf 80%, dann hast weniger Drehrate.
Für roll und nick veränderst du die Drehrate im Menü Taumelscheibe.Du gibst dadurch ja weniger oder mehr Zyklischen Pitch an...
Den Gaskanal muss man bei Futaba immer invertieren weil sonst dein Regler auf vollgas startet... bzw ist er dann ja im Setup mode nehme ich an...
Gruß Benni
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#12 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Aso. Ja Expo ist bei der funke ja gleich unter dualrate.... Also Roll und Nick kann man schon empfehlen expo einzustellen?
Das mit den Gaskanal guck ich dann einfach mal wenn der Regler endlich da ist ....
mfg
Das mit den Gaskanal guck ich dann einfach mal wenn der Regler endlich da ist ....
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#13 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Jo... Expo kannst gleich so minus 30 einstellen für Roll Nick und Heck. Wieso minus? Weil du sonst in deinen Mittenbereich größere Ausschläge hast und du willst ja kleinere. Kann man aber auch schön an der Expo Kurve sehen wenn man das einstellt. Bei minus wird die Kurve im Mittenbereich flacher.
Gruß Benni
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
#14 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Soo
Hab nun alles denk ich soweit möglich eingestellt...
Nun werden noch die kabel verlegt und so zeugs. Muss ja eh aufn Regler warten ;(
Bec Lipo hab ich nun 2100er 100g und verwend dann 2mm goldis . Der Schalter am BEC wir verwendet, hoffe der leiert nicht recht aus.
Was passiert eigentlich bei ausfall des BEC, wie verhält sich da der CC 120A Regler ? übernimmt der die servos ?
mfg
Hab nun alles denk ich soweit möglich eingestellt...
Nun werden noch die kabel verlegt und so zeugs. Muss ja eh aufn Regler warten ;(
Bec Lipo hab ich nun 2100er 100g und verwend dann 2mm goldis . Der Schalter am BEC wir verwendet, hoffe der leiert nicht recht aus.
Was passiert eigentlich bei ausfall des BEC, wie verhält sich da der CC 120A Regler ? übernimmt der die servos ?
mfg
Funke T8FG
Funke T8FG
#15 Re: Align 3G Anfänger hat null Plan!
Wenn das BEC ausfällt sind deine Servos stromlos => keine Steuerung mehr möglich.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!