Servo Mittelstellung
#1 Servo Mittelstellung
Hallo,
ich habe 3 Hitec HS-65 Hg und 3 Turnigy TGY-375DMG. Was ich nicht versteh:.
Die Mittelstellung der Servos ist bei 2 von 3 Servos gleich, aber bei dem 3 Servo nicht (Abweichung ca 10 %).
Das ist sowohl bei den Hitec wie auch bei den Turnigys.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Servos an verschiedenen Ausgängen anschliese.
Any Ideas ?
Grüße
Dieter
ich habe 3 Hitec HS-65 Hg und 3 Turnigy TGY-375DMG. Was ich nicht versteh:.
Die Mittelstellung der Servos ist bei 2 von 3 Servos gleich, aber bei dem 3 Servo nicht (Abweichung ca 10 %).
Das ist sowohl bei den Hitec wie auch bei den Turnigys.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Servos an verschiedenen Ausgängen anschliese.
Any Ideas ?
Grüße
Dieter
#2 Re: Servo Mittelstellung
Hast Du nen Servotester? Dann wüsstest Du mindestens, ob der Fehler vom Sender kommt, oder ob das Servo nicht richtig abgeglichen ist. Du kannst mit ein wenig Geschick aber auch das Poti im Servo verdrehen. Du brauchst halt ne ruhige Hand und gute Augen.
-
#4 Re: Servo Mittelstellung
Ich verstehe das Problem nicht. Mitte ist mitte. Liegt wohl an deinem Servohorn. Kauf dir ein neues Kreuz und probier alle Stellungenmal durch. Was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen
#5 Re: Servo Mittelstellung
Hallo,tazmandevil hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Mitte ist mitte. Liegt wohl an deinem Servohorn. Kauf dir ein neues Kreuz und probier alle Stellungenmal durch. Was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen
na ja. Bei 2 von drei Servos passt das Servohorn, beim 3. Servo nicht. Ich habe die Servohörner durchgetauscht und keine Verbesserung. Wie schom Echo.Zulu gesagt hat, da sind halt vom Werk die Potis nicht ordentlich justiert.
Grüße
Dieter
#6 Re: Servo Mittelstellung
Dann mache das Servohorn drauf wie es am besten passt und stell dann das Servo über die Funke genau ein.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
#7 Re: Servo Mittelstellung
Ja klar, aber es geht ja um die Ursache (die 10% Abweichung habe ich im Sender eh schon eingestellt).
Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
#8 Re: Servo Mittelstellung
Dann hast Du das System nicht verstanden!
Alle Servos haben wo der Hebel draufkommt einen Vielzahn!
Die Potis werden einfach mittig eingebaut und allein durch ihre elektrischen Differenzen können sie die Mitte an einer anderen Stelle haben, so das eine Mitte mit einem einer- oder zweier Hebel nicht möglich ist!
Bei einem vierer Stern kann es sogar noch zu kleinsten Differenzen kommen, erst mit einem sechser Stern sind alle Möglichkeiten die Mitte zu finden abgedeckt!
Noch was, die Abtriebswelle vom Poti ist oben wo das letzte Zahnrad mit Vielzahn drauf kommt an einer Seite abgeflacht, wodurch beim aufstecken des Zahnrad schon Differenzen auftreten können!
Schlimm war es auch bei meinem 450Pro, wo nur einarmige Hebel bei waren! Da passte kein einziger wirklich genau!
Und noch was! Wähle die Hebel so aus, das sie genau im rechten Winkel zum Gestänge stehen und nicht im rechten Winkel zum Servogehäuse!
Differenzen kannst Du wie schon gesagt durch die Mittenverstellung ausgleichen!
Die Potis werden einfach mittig eingebaut und allein durch ihre elektrischen Differenzen können sie die Mitte an einer anderen Stelle haben, so das eine Mitte mit einem einer- oder zweier Hebel nicht möglich ist!
Bei einem vierer Stern kann es sogar noch zu kleinsten Differenzen kommen, erst mit einem sechser Stern sind alle Möglichkeiten die Mitte zu finden abgedeckt!
Noch was, die Abtriebswelle vom Poti ist oben wo das letzte Zahnrad mit Vielzahn drauf kommt an einer Seite abgeflacht, wodurch beim aufstecken des Zahnrad schon Differenzen auftreten können!
Schlimm war es auch bei meinem 450Pro, wo nur einarmige Hebel bei waren! Da passte kein einziger wirklich genau!
Und noch was! Wähle die Hebel so aus, das sie genau im rechten Winkel zum Gestänge stehen und nicht im rechten Winkel zum Servogehäuse!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
#9 Re: Servo Mittelstellung
VLk,vlk hat geschrieben:Dann hast Du das System nicht verstanden!
was soll ich nicht verstanden haben ? Wen ich DREi Servos habe und bei 2en passt die Mittenstellung und bei einem nicht (da kannst du das 4er Kreuz drehen, bist du schwarz wirst), passt was am Servo nicht.
Grüße
Dieter
- Sniping-Jack
#10 Re: Servo Mittelstellung
Du hast es schon recht verstanden, keine Sorge.
Ich weiß schon, was Dieter meint: Es macht einen Unterschied, wie du z.B. ein Kreuz aufsteckst. Es passt nämlich nur selten auf Umschlag.
Dreht man es um 180°, ist es plötzlich nicht mehr in der Mitte. Je nach Hersteller allerdings unterschiedlich und bei manchen stimmt es sogar
auf Umschlag - immer dann, wenn die Verzahnungs-Teilung eine Geradzahlige ist.
Wenn ich dich aber recht verstanden habe, hast du nur einen Hebel und der sollte, da gebe ich dir recht, theoretisch immer gleich stehen.
Ob nun genau 0° oder 5° oder 7, ist egal. Aber halt bei allen HS65 gleich. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Poti nicht wie bei den anderen.
Doch das macht nichts. Ehe du das Servo öffnest, die Versiegelung aufbrichst und möglicherweise ein Kabel abtrennst, lass es so und trimme am
Sender. Das ist absolut legitim.

Ich weiß schon, was Dieter meint: Es macht einen Unterschied, wie du z.B. ein Kreuz aufsteckst. Es passt nämlich nur selten auf Umschlag.
Dreht man es um 180°, ist es plötzlich nicht mehr in der Mitte. Je nach Hersteller allerdings unterschiedlich und bei manchen stimmt es sogar
auf Umschlag - immer dann, wenn die Verzahnungs-Teilung eine Geradzahlige ist.
Wenn ich dich aber recht verstanden habe, hast du nur einen Hebel und der sollte, da gebe ich dir recht, theoretisch immer gleich stehen.
Ob nun genau 0° oder 5° oder 7, ist egal. Aber halt bei allen HS65 gleich. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Poti nicht wie bei den anderen.
Doch das macht nichts. Ehe du das Servo öffnest, die Versiegelung aufbrichst und möglicherweise ein Kabel abtrennst, lass es so und trimme am
Sender. Das ist absolut legitim.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.