#1 T-Rex 600 (HK600) Heck zittert in alle Richtungen
Verfasst: 11.12.2010 18:50:51
Guten Abend zusammen,
ich brauch mal wieder einen Denkanstoss von euch...
Ich war heute beim Einschweben, erster Test nach dem Aufbau. Das Wetter war gelinde gesagt, beschi**en. Eiskalt und windig, aber egal, ich wollte es wissen.
Kein Schütteln beim Hochlaufen, er hob ab, Blattspurlauf beim Schweben wie eine Rasierklinge, keine sichtbare Vibrationen am Landegestelle oder Heckfinne.
Soweit so gut.....
Aaaaaaber... Das Heck tänzelt wie wild hin und her... nach rechts und links, nach oben und unten... natürlich sehr hoch frequentiert und in nur winzigen Ausschlägen, und driftet noch ein wenig. Ok, den Drift bekomm ich schon noch in den Griff,
aber das ganze gezucke stellt mich vor Böhmische Dörfer. Horizontales Zucken lässt auf zu Hohe Sense schließen, Zucken auf der Nick-Achse auf zu wenig Drehzahl.... Mehr Drehzahl, weniger Sense, brachte alles keine Besserung...
Nun zu meinem Heli...
Es ist eine HK600GT Mechanik. Den Rotorkopf habe ich durch einen 600 ESP Vollalu Kopf ersetzt inkl. neuer TS und neuer Hauptrotorwelle von Align. Ebenso die Heckblatthalter, die sind auch von Align.
Graue Dämpfungsgummis und Turnigy Regler als Steller, Motor ist der Align 650L, 14er Ritzel, 6S Setup.
Das Hauptzahnrad hat keinen großartigen Höhenschlag, auch ein unrunder lauf ist mir nicht aufgefallen.
Akkus haben noch ordentlich Dampf, sind recht neu. Ich möchte aus dem Heli ein Scale-Modell machen, daher habe ich 600er Spinblades Halbsymmetrisch montiert und möchte gerne möglichst eine geringe Drehzahl fliegen.
Aber wie gesagt, auch eine höhere Drehzahl brachte im Moment keine Besserung. Natürlich konnte ich nicht messen, aber es müssten nach meiner Milchmädchenrechnung ca. 1700-1800 u/min am Kopf gewesen sein.
Ich habe bereits folgende Möglichkeiten in meinem Hirn schwirren, bin mir aber sehr unschlüssig....
1) Hauptrotorblätter vllt. zu fest angezogen? Kann davon sowas kommen? Musste die relativ fest ziehen damit beim Anlauf die Blätter nicht einklappen, shice Turnigy Regler...
2) leichter Schlag der Heckwelle? Würde sich doch wesentlich intensiver äußern oder? Das Heck ist leichtgängig und auch eigentlich Spielfrei. Gy401 + DS620 - Digi Mode. Limiter ca. 100, Delay 0
3) Riemen zu locker gespannt? Glaub ich eigentlich nicht... aber man weiß ja nie. Spanne immer so, das mit leichtem Druck bis zur Mitte gedrückt werden kann, und mit festem Druck bis zur anderen Seite....
Ggf. auf Starrantrieb wechseln?
4) Kopfdämpfung noch zu hart? Habe die grauen Dämpfungsgummis eingebaut, diese sind auch gefettet. Werden die bei der Kälte draußen (ca. 4° aber durch starken wind gefühlte -10°) evtl. wesentlich härter?
Habe auch lt. Anleitung das schwarze Röhrchen auf der BLW verbaut. Ich kann mich erinnern, dass das beim 600CF mal ein Tuning teil war, welches die Dämpfung härter machte und so Vib´s vorbeugte?! Kann ich das ggf. auch weglassen?
Es gibt inzwischen wohl rosa Dämpfer 60° Shore?! Sind die noch weicher? Wäre das ne Idee?
Hab im moment leider nicht die möglichkeit das alles zu prüfen, aber das Problem wurmt mich... vllt. hat ja jemand bereits ähnliches erlebt.
Bin für jede Idee dankbar...
Gruß Mike
ich brauch mal wieder einen Denkanstoss von euch...
Ich war heute beim Einschweben, erster Test nach dem Aufbau. Das Wetter war gelinde gesagt, beschi**en. Eiskalt und windig, aber egal, ich wollte es wissen.
Kein Schütteln beim Hochlaufen, er hob ab, Blattspurlauf beim Schweben wie eine Rasierklinge, keine sichtbare Vibrationen am Landegestelle oder Heckfinne.
Soweit so gut.....
Aaaaaaber... Das Heck tänzelt wie wild hin und her... nach rechts und links, nach oben und unten... natürlich sehr hoch frequentiert und in nur winzigen Ausschlägen, und driftet noch ein wenig. Ok, den Drift bekomm ich schon noch in den Griff,
aber das ganze gezucke stellt mich vor Böhmische Dörfer. Horizontales Zucken lässt auf zu Hohe Sense schließen, Zucken auf der Nick-Achse auf zu wenig Drehzahl.... Mehr Drehzahl, weniger Sense, brachte alles keine Besserung...
Nun zu meinem Heli...
Es ist eine HK600GT Mechanik. Den Rotorkopf habe ich durch einen 600 ESP Vollalu Kopf ersetzt inkl. neuer TS und neuer Hauptrotorwelle von Align. Ebenso die Heckblatthalter, die sind auch von Align.
Graue Dämpfungsgummis und Turnigy Regler als Steller, Motor ist der Align 650L, 14er Ritzel, 6S Setup.
Das Hauptzahnrad hat keinen großartigen Höhenschlag, auch ein unrunder lauf ist mir nicht aufgefallen.
Akkus haben noch ordentlich Dampf, sind recht neu. Ich möchte aus dem Heli ein Scale-Modell machen, daher habe ich 600er Spinblades Halbsymmetrisch montiert und möchte gerne möglichst eine geringe Drehzahl fliegen.
Aber wie gesagt, auch eine höhere Drehzahl brachte im Moment keine Besserung. Natürlich konnte ich nicht messen, aber es müssten nach meiner Milchmädchenrechnung ca. 1700-1800 u/min am Kopf gewesen sein.
Ich habe bereits folgende Möglichkeiten in meinem Hirn schwirren, bin mir aber sehr unschlüssig....
1) Hauptrotorblätter vllt. zu fest angezogen? Kann davon sowas kommen? Musste die relativ fest ziehen damit beim Anlauf die Blätter nicht einklappen, shice Turnigy Regler...
2) leichter Schlag der Heckwelle? Würde sich doch wesentlich intensiver äußern oder? Das Heck ist leichtgängig und auch eigentlich Spielfrei. Gy401 + DS620 - Digi Mode. Limiter ca. 100, Delay 0
3) Riemen zu locker gespannt? Glaub ich eigentlich nicht... aber man weiß ja nie. Spanne immer so, das mit leichtem Druck bis zur Mitte gedrückt werden kann, und mit festem Druck bis zur anderen Seite....
Ggf. auf Starrantrieb wechseln?
4) Kopfdämpfung noch zu hart? Habe die grauen Dämpfungsgummis eingebaut, diese sind auch gefettet. Werden die bei der Kälte draußen (ca. 4° aber durch starken wind gefühlte -10°) evtl. wesentlich härter?
Habe auch lt. Anleitung das schwarze Röhrchen auf der BLW verbaut. Ich kann mich erinnern, dass das beim 600CF mal ein Tuning teil war, welches die Dämpfung härter machte und so Vib´s vorbeugte?! Kann ich das ggf. auch weglassen?
Es gibt inzwischen wohl rosa Dämpfer 60° Shore?! Sind die noch weicher? Wäre das ne Idee?
Hab im moment leider nicht die möglichkeit das alles zu prüfen, aber das Problem wurmt mich... vllt. hat ja jemand bereits ähnliches erlebt.
Bin für jede Idee dankbar...
Gruß Mike