Protos500-Drehrichtung Haupt- und Heckrotor ändern möglich?

Antworten
Sundog
#1 Protos500-Drehrichtung Haupt- und Heckrotor ändern möglich?

Beitrag von Sundog »

hi leutz,

ich hab mal eine frage, für ggf ein scaleprojekt, müsste ich die drehrichtung der rotoren
(und das heck dadurch auf links drehen) umkehren...
ist dies ohne probleme möglich oder nicht?
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
echo.zulu
#2 Re: Protos500-Drehrichtung Haupt- und Heckrotor ändern möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Jan-Malte.
Drehrichtung ist kein Problem. Du musst eigentlich nur das Motorritzel umgedreht einbauen (da ist der Freilauf drin). Wenn würde ich Dir in diesem Fall das CFK-Chassis empfehlen, weil Du die Riemenführungsrolle auf die andere Seite bringen musst. Das geht beim CFK-Chassis durch Überkreuztausch der Chassisseitenteile. Den Heckrotor kannst Du schon auf die andere Seite bringen, aber dann läuft halt das Anlenkgestänge über dem Heckrohr. Aber das sollte auch kein Problem sein. Allerdings könnte es ein Problem mit der Führungsrolle hinten geben, weil diese dann auf der falschen Seite laufen würde. Deshalb würde ich dann beim Heckrotor die Drehrichtung beibehalten. So viel Wirkungsgrad geht Dir da nicht verloren. Beim Hauptrotorkopf spielt die Drehrichtung keine Rolle.
Sundog
#3 Re: Protos500-Drehrichtung Haupt- und Heckrotor ändern möglich?

Beitrag von Sundog »

ich wollte den Protos im Sommer in den Seaking Rumpf von Microheli verpflanzen und müsste dadurch den Heckrotor auf die andere Seite
bringen. Das Heck von Jogi kommt da dann auch mit rein... Wann der 5 Blatt Kopf dann allerdings kommt weiss ich noch nicht, da der ja
auch nochmal fast das gleiche wie der Rumpf kostet, aber wenn Scale dann muss der auf kurz oder lang auch da rauf.... Mal sehen was der
40igste Geb. nächstes Jahr so in die Hobbykasse schwemmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fazit: Ich kann die Drehrichtung des Hauptrotors ändern und drehe das Heck dabei einfach nur um, da ich bereits das CFK-Chassis habe ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Protos 500“