CDR in Vorbereitung

Antworten
CAT
#1 CDR in Vorbereitung

Beitrag von CAT »

:) Hallo.. hab mir mal ein altes CDR besorgt und die benötigten Teile ausgebaut.
Morgen schau ich dann das ich den Lackisolierten CU draht bekomme(0,4mm) und die s kugellager.
Möchte so vorgehen wie in dieser beschreibung.
Beschreibung CDR-Motor

Hier könnt ihr schonmal die ausgebauten Teile sehn ;)
Bild

Was mir noch ein bischen sorgen macht ist das hier:!!Ausserdem wird die Glocke stirnseitig innen um mindestens 0.3mm ausgedreht, um dem Wickelkopf des Stators (überstehende Spulen) Platz machen - er streift sonst und führt zum Kurzschluß. !!
keine Ahnung wie mann da noch dran/rein kommen soll..mein Nachbar hat ne kleine Drehbank und wird mir

--DIESES TEIL-- drehen:)
Freu mich schon auf den bau
gruß Horst

PS:muss ich dann nur mal sehn wo ich einen GÜNSTIGEN regler herbekomme(tsunami 10??)
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE

http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644
Bild
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Horst,
das Ausdrehen der Glocke ist unnötig.
Ein kleines Stückchen Rohr als Abstandshalter auf die Welle schieben. Das verhindert das Schleifen der Wicklung.
Vergiss nicht, dass mit dem original Magnetring keine ordentlichen Laufeigenschaften des Motors zu erreichen sind.
Nach meinen Erfahrungen solltest du 12-13 Wicklungen nehmen. Damit ist der Motor optimal auf 3s LiPos und Caliberblätter abgestimmt.
Viel Erfolg.

Gruß

Klaus
CAT

Beitrag von CAT »

:) Hallo TiggerVater
Das wäre meine nächste frage gewesen(ob es nicht ausreicht etwas aufs rohr zu schieben als abstandshalterung) hat sich damit ja schon erledigt.
Deiner Meinung nach sollte ich also lieber 12-13 wicklungen(aber mit dem 4,25 Cu Draht??)nehmen und nicht wie beschrieben 17-18 Wicklungen??
Mit der Aussage das ich mit dem original Magnetring keine ordentlichen Laufeigenschaften des Motors zu erreichen kann hast du mich jetzt aber ganz schön entmutigt :(
Dachte mir..naja is ja gar nicht so wild;) aba extra noch magnete reinkleben und so?? ich weiß nicht!! ist die leistung denn ohne die magnete wirklich so mieß?? dann wäre es ja wirklich quatsch damit so überhaubt anzufangen!! dann müsste ich zusehn das ich mir evtl doch noch magnete besorge und ne neue anleitung nehme wie das nun auszusehn hat;(
gruß Horst

Nachtrag:!! hab jetzt vor wie hier beschrieben vor zugehn(mit den magneten größe und Anzahl) ist das so in ordnung TiggerVater??

Magnete einbau????

Bild
TiggerVater

Hallo Horst,
die Schnurzz-Beschreibung ist sehr gut.
Der alte Magnetring lässt sich sehr einfach entfernen, wenn man die Glocke auf die Herdplatte legt und bei höchster Stufe erhitzt. Danach kann, im heissen Zustand, der Magnetring mit einem Schraubenzieher ganz einfach ausgehebelt werden (Topflappen nicht vergessen!!).
Wenn du den original Magnetring behalten möchtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der Regler die Kommutierung verliert und aus dem Takt kommt. Das ist sehr viel unangenehmer als etwas weniger Leistung.
Der Wickeldraht sollt immer so dick wie möglich sein.
Hier habe ich vor längerer Zeit mal beschrieben, wie ein solcher Motor ohne Werkzeugmaschinen hergestellt werden kann.
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... art=2&vc=1

Wenn du möchtest, dann kann ich dir auch mal ein fertigen Motor zur Ansicht zusenden.

Gruß

Klaus
CAT

Beitrag von CAT »

Hallo TiggerVater:)
Danke für das angebot!! Ich wollte dich eigentlich Fragen ob du mir einen dieser motoren verkaufen kannst!! Jedoch ist mein bekannter so begierig einen motor zu Bauen und die Teile selbst zu drehen das wir das zusammen durchziehen werden :) Ich denke/hoffe wir bekommen das hin!! Hab heute den Ganzen Tag über das thema gelesen und verschiedene Bauweisen gesehn.
Ich denke es macht auch ein bissel Spaß das teil zu Bauen und zum schluß sagen zu können:Den hab ich/wir gebaut!! :D
In der Anleitung die ich gepostet habe wurde das SELBE cdrom geschlachtet das ich auch benutzt habe!! deshalb denke ich das ich die maße der magnete 1.1 übernehmen konnte(sind ja bestellt)
Hoffe nur der Draht mit 4.25 mm ist der richtige!?und 12-13 windungen sagtest du ja.
Gruß HORST
PS:Die Bauweise deines Motors hatte ich auch gesehn :) aber wir wollten wenn schon auch die Drehbank ausnutzen
Ich bin gespannt was dabei rauskommt ;)...achja..muss der zwichenraum zwichen den einzelnen magneten nun eigentlich ausgefüllt werden oder nicht??

Bild
TiggerVater

Hallo Horst,
ich bin bezüglich Motorenbau genau deiner Meinung.
Getreu dem Motto "Selber bauen, denn kaufen kann Jeder".
Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, das eigene Produkt in Funktion zu erleben.
Ich fixiere die Magnete mit Sekundenkleber und fülle anschliessend die Zwischenräume mit UHU-Plus aus.
Drahtstärke und Windungszahl sind für diesen Motor schon richtig.
Für Standardblätter, die eine sehr viel geringer Drehzahl haben, wären natürlich mehr Windungen erforderlich.
Aber diese Auslegung, mit 12-13 Windungen, passt sehr gut für die Kombination LiPo und Caliberblätter.
Wenn du einen Motor von mir haben möchtest, dann schicke mir eine PM.

Gruß

Klaus
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Wenn du einen Motor von mir haben möchtest, dann schicke mir eine PM.
*unauffällig frag* zählt das auch für Andere? Was würde das kosten?
Einfach mal ne ganz unverbindliche Anfrage aus Interesse.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von CAT »

hallo Klaus ;) meinst du der Sekundenkleber hält besser wie dieses Uhu endfest?? hatte mir den uhu mitbestellt.Wollte damit eigentlich die magnete kleben!! umsobesser wenn mann ihn auch noch für die zwichenräume benutzen kann"!!trägst du dann da den uhu nur dünn auf zwichen den magneten ?? oder dick und nachher abschleifen??
Gruß Horst

Bild
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

oder dick und nachher abschleifen??
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich würde mal raten nicht zu dick. Weil wenn du was an den magneten abschleifst entsteht ja auch Metallspäne und wenn die auf den Magneten sitzt würde ich das präzise Arbeiten ohne abschleifen bevorzugen und solange der Kleber noch feucht ist, überflüssiges entfernen.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Hallo Horst,
der Sekundenkleber hält schon ganz gut. Ich habe in diesem Zustand schon Probeläufe ohne Probleme absolviert.
Der 2-Komponentenkleber ist relativ dünnflüssig und verteilt sich sehr schön gleichmäßig. Mit einem Zahnstocher oder ähnlichem Gerät jeweils in die Zwischenräume ein wenig Kleber geben und gut ist.

Gruß

Klaus
CAT

Beitrag von CAT »

OK! Danke für die antworten! werde also DÜNN zwichenkleben..neige immer zu übertreiben bei sochen sachen*g* das is dann meistens nicht soo gut,,neu machen .
Gruß Horst

Bild
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“