600er EC-145 Baubericht
#1 600er EC-145 Baubericht
Moin Moin zusammen,
passend zur Jahreszeit habe auch ich mein Winterprojekt begonnen.
vor wenigen Wochen kam der Rumpf der EC-145 von microhelis.de endlich bei mir an, der Aufbau ist bereits gestartet.
Hier die ersten Fotos des Aufbaus: In den Rumpf wird eine 600er Mechanik (T-Rex 600 ESP) verbaut.
Da ich auch im Rumpf den Starrantrieb nutzen möchte, hat Jürgen von microhelis.de mir extra eine Heckhöherlegung mit Winkelgetriebe konstruiert und gefertigt
In den nächsten Tagen werde ich nun das Heck in den Rumpf einbauen und das Chassis im Rumpf verschrauben.
Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich die Mechanik ohne Rotorblätter testen sowie das Heck einstellen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Nochmals an dieser Stelle Tausend Danke an Jürgen von microhelis.de für die perfekte Zusammenarbeit und die super Hilfe
passend zur Jahreszeit habe auch ich mein Winterprojekt begonnen.
vor wenigen Wochen kam der Rumpf der EC-145 von microhelis.de endlich bei mir an, der Aufbau ist bereits gestartet.
Hier die ersten Fotos des Aufbaus: In den Rumpf wird eine 600er Mechanik (T-Rex 600 ESP) verbaut.
Da ich auch im Rumpf den Starrantrieb nutzen möchte, hat Jürgen von microhelis.de mir extra eine Heckhöherlegung mit Winkelgetriebe konstruiert und gefertigt
In den nächsten Tagen werde ich nun das Heck in den Rumpf einbauen und das Chassis im Rumpf verschrauben.
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Grüße,
Matthias
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Matthias
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#2 Re: 600er EC-145 Baubericht
Moin Matthias,
sieht sehr gut aus bis jetzt.
Wünsch Dir eine schöne Weihnachtsbastelei.
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Wünsch Dir eine schöne Weihnachtsbastelei.
Lieben Gruß aus Passade
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Maik
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#3 Re: 600er EC-145 Baubericht
Moin Maik,
danke danke
Ich habe gestern Abend noch die Heckhöherlegung von yogi in den Rumpf eingebaut, passt soweit alles ganz gut. Ich werde aber wahrscheinlich am Rumpf innen nach ein wenig nachschleifen, dann passt das Heck noch besser rein
Weiter habe ich gestern Abend den Bowdenzug für die Heckanlenkung probeweise eingebaut. Wie habt ihr die Befestigung des Bowdenzugs mit der Kugelpfanne gelöst? Ich möchte das nicht verkleben?
danke danke
Ich habe gestern Abend noch die Heckhöherlegung von yogi in den Rumpf eingebaut, passt soweit alles ganz gut. Ich werde aber wahrscheinlich am Rumpf innen nach ein wenig nachschleifen, dann passt das Heck noch besser rein
Weiter habe ich gestern Abend den Bowdenzug für die Heckanlenkung probeweise eingebaut. Wie habt ihr die Befestigung des Bowdenzugs mit der Kugelpfanne gelöst? Ich möchte das nicht verkleben?
Grüße,
Matthias
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#4 Re: 600er EC-145 Baubericht
Z.B. bei Conrad gibt es Löthülsen mit M2-Gewinde. Die lötest du auf die Seele des Bowdenzugs und kannst die Kugelkopf-Pfanne dann draufschrauben.kortos hat geschrieben:Wie habt ihr die Befestigung des Bowdenzugs mit der Kugelpfanne gelöst? Ich möchte das nicht verkleben?
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#5 Re: 600er EC-145 Baubericht
Moin,
okay, löten wäre eine alternative
Grüße,
Matthias
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Grüße,
Matthias
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#6 Re: 600er EC-145 Baubericht
toller rumpf dan noch als ec145 drf gut gut
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- seitwaerts
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#7 Re: 600er EC-145 Baubericht
warum nicht kleben?kortos hat geschrieben:Ich möchte das nicht verkleben?
Schön entfetten, einen Tropfen CA auf das Endes des Zugs, und die Löthülse aufschieben.
Ich hab das noch nicht wieder gelöst bekommen, geschweige denn, dass sich das im Flug lösen wird.
Löten wird eh problematisch, weil die Seele des Zuges ein sehr dünner Stahldraht ist.
Du bekommst keine volle Verbindung mit der Löthülse, hast also nur eine kleine Verbindungsfläche.
Und Zinn fliesst unter Last...
Ansonsten ist eine Anlenkung per Gestänge zu überlegen.
Im Heck dürfte genug Platz sein, Jürgen hat inzwischen auch eine Gestängeanlenkung parat. Zumindest für die 500er, sollte beim 600er aber auch gehen.
Und in der kleinen Bell hab ich die inzwischen auch drin, weil der Zug mit der Zeit einfach zu schwer lief.
Grysze, Volker
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#8 Re: 600er EC-145 Baubericht
Ich denke das Zugfestigkeit von Sekundenkleber nicht hoch genug ist. Nicht das mir im Flug das Heck ausfällt
Grüße,
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#9 Re: 600er EC-145 Baubericht
Hab ich schon des Öfteren gemacht. Kriegst du nur noch mit der Lötflamme wieder auf. Hab ich im kalten Zustand auch mit Gewalt nicht gelöst bekommen.seitwaerts hat geschrieben:Löten wird eh problematisch, weil die Seele des Zuges ein sehr dünner Stahldraht ist.
Du bekommst keine volle Verbindung mit der Löthülse, hast also nur eine kleine Verbindungsfläche.
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#10 Re: 600er EC-145 Baubericht
Hi leute
ich würde sowas mit eine Kombination aus Uhu-Plust Endfest 300 und Quetschung machen.
hast du evtl mal ein Bild davon?
ich würde sowas mit eine Kombination aus Uhu-Plust Endfest 300 und Quetschung machen.
hast du evtl mal ein Bild davon?
no pain no gain
- seitwaerts
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#11 Re: 600er EC-145 Baubericht
Dann hast Du aber hartgelötet?EagleClaw hat geschrieben:Kriegst du nur noch mit der Lötflamme wieder auf. Hab ich im kalten Zustand auch mit Gewalt nicht gelöst bekommen.
Das geht aber nicht bei kunstoffummantelten Seelen... und es gibt eine erhöhte Bruchgefahr am Übergang zur Löthülse, weil der Draht da ausgeglüht ist...
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#12 Re: 600er EC-145 Baubericht
Nein ist nicht hartgelötet. Stinknormales Lötzinn mit Lötkolben oder Lötbrenner.seitwaerts hat geschrieben:Dann hast Du aber hartgelötet?
seitwaerts hat geschrieben:und es gibt eine erhöhte Bruchgefahr am Übergang zur Löthülse, weil der Draht da ausgeglüht ist...
EagleClaw hat geschrieben:Hab ich im kalten Zustand auch mit Gewalt nicht gelöst bekommen.
Geht auch, man kann da natürlich auch Löten und Quetschen kombinieren.Hummerfresse hat geschrieben:ich würde sowas mit eine Kombination aus Uhu-Plust Endfest 300 und Quetschung machen.
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#13 Re: 600er EC-145 Baubericht
Ok.EagleClaw hat geschrieben:Nein ist nicht hartgelötet.
Weil Du geschrieben hattest:
EagleClaw hat geschrieben:Kriegst du nur noch mit der Lötflamme wieder auf.
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#14 Re: 600er EC-145 Baubericht
Ich kann auch mit ner Flamme weichlöten.
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#15 Re: 600er EC-145 Baubericht
Ich kenne viele, die das nicht können...
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