Win7 Pro vs. Ultimate

speedy
#1 Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von speedy »

Moin,

ich schaue mir grad an, welches Win7 ich mir holen sollte.

Wenn ich mir jetzt Pro anschaue und Ultimate ... Pro sollte es auf jedenfall sein - aber ich frage mich grad wirklich - wofür brauche ich die Sachen, die bei Ultimate als "mehr" stehen ?

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... or-IT-pros

Mag ja sein, daß man die Sachen gebrauchen könnte, wenn man Ultimate in der Firma nutzt (z.B. wegen dem Zugriff für verschiedene Benutzer) - ich bin ja nun auch nen "IT Spezi", worauf Ultimate anscheinend abziehlt, aber so aus dem Link sehe ich nicht, wieso ich deswegen Ultimate kaufen sollte.

BitLocker - da gibt es "andere" gute Programme (z.B. TrueCrypt) und für Backups (z.B. Acronis) auch. Das DirectAccess kapier ich ehrlich gesagt nicht, was mir das "für unterwegs" bringen soll - genauso das BranchCache für "schnelleren Dateizugriff". Fragt sich jetzt nur noch, was bei den "besseren Verwaltungstools" dabei ist.

Kennt jemand von euch die Unterschiede und kann mir mal Beispiele nennen, wieso ich Ultimate nehmen sollte ?

MFG
speedy
ColaFreak

#2 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von ColaFreak »

Also BranchCache bringt dir sowieso schonmal nur was wenn du als Server Windows Server 2008 R2 einsetzt und darüber viele Dateien austauscht. Dann hast du eine höhere Netzwerkgeschwindigkeit. Und es bringt dir auch nur wirklich was wenn du mehrer Standorte hättest, da sich hier die Server gegenseitig die Daten cachen.

Für DirectAccess gilt eigentlich das Gleiche auch hier brauchst du eine Domäne mit Windows Server 2008 R2 als Basis ansonsten kannst du es sowieso nicht nutzen. DirectAccess ist vereinfacht ausgedrückt einfach ein VPN was sich sofort beim Starten von Windows nach Hause aufbaut, egal welche Internetverbindung verwendet wird.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
speedy
#3 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von speedy »

Hmm, wie ist das eigentlich - sind generell die 32 Bit W7 Versionen kompatibler zu "Vor Vista" Software oder ist das egal ob 32 oder 64 Bit, weil es ja den XP Mode gibt ? Ich denke da z.B. an Grafik & CAD Software.

MFG
speedy
Crizz
#4 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Crizz »

Der XP-Mode ist eine VM-Ware. Die hat aber ihre Tücken, denn wenn du damit effdizient arbeiten willst solltest du ein eigenes Ausgabegerät mit USB-Anschluß haben. Ist der nämlich der VM zugewiesen, ist er unter Win 7 nicht mehr verfügbar. Du müßtest dann jedesmal den USB-Port aus der jeweiligen Umgebung anmelden / abmelden, damit es in der anderen verfügbar ist. Das erfordert jedesmal einen Neustart der VM-Ware.

Ich hatte auch gedacht, ich könnte mir einiges an SW-Updates durchd ie VM-Ware einsparen - aber noch nen weiteren Farbdrucker deswegen war ncith realisierbar, fehlt mir der Platz für ( 1 Color-Laser, 1 Color-Tindendrucker, Fax - genug Platz verschenkt ). Dann eher nach ner anderen, gescheiten VM-Ware schauen, XP-Mode hat m.E. zu viele Einschränkungen ( und bremst deutlich die Performance der entsprechenden Anwendungen , von einigen anderen Problemchen beim Dateizugriff ganz abgesehen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:eine VM-Ware
Ne, VirtualPC. Inkl WinXP Lizenz.

Warum hast Du den Drucker nicht einfach unter Win7 im Netz freigegeben?
Crizz
#6 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Crizz »

Weil XP Mode ( Virtual PC ) das nicht unterstützt. Freigegebene Netzwerkdrucker werden von der VM nicht erkannt. Hatte ich mti dem 3. Drucker im Netz probiert, den wir im Laden stehen haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Weil XP Mode das nicht unterstützt
Auf nen Netzwerkdrucker zuzugreifen?
Crizz
#8 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Crizz »

Genau das. Egal ob der Drucker an einem anderen PC im Netzwerk hängt oder am gleichen PC auf dem die VM installiert ist. Nach 3 Tagen hatte ich davon genug, lange genug nach Lösungen gesucht und nichts wirklich brauchbares findbar. Ob es Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall keine, die großartig publik sind und kurzfristig realisierbar gewesen wären. Okay, das ganze ist jetzt ein halber Jahr her, aber selbst aktuelle Lösungen wären für mich mittlerweile nicht mehr von Interesse, weil ich die nötigen Upgrades der SW-Lizenzen geholt habe - ich verdien kein Geld mit nem PC, bei dem die benötigten Anwendungen nicht läufen.

tracer
Operator
Operator
#9 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von tracer »

Also nicht mehr von Bedeutung? Sonst fahre ich mal den XP-Mode hoch, und versuche zu drucken.
echo.zulu
#10 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von echo.zulu »

Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich würde darauf tippen, dass Du den XP-Mode in den Netzwerkeinstellungen auf NAT stehen hattest. Dann wird zwischen Host und VM ein eigenes Netz mit einem anderen Adress-Range gefahren. Wenn Du aber den Netzwerkadapter im Bridge-Mode betreibst, dann kannst Du mit der VM auf alles im lokalen Netz einschließlich der Freigaben auf dem Host zugreifen. In der Art fahre ich VirtualPC, VirtualBox und VMware auf meinem Win7 PC ohne Probleme.
Mataschke

#11 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Mataschke »

und wenn man diese "integrationsfeatures" deaktiviert hat man sogar 32Bit Farbauflösung ;-)

SPeedy ob CAD + Grafik SW bei ner emulierten S3 Trio 64 mit 4MB (max 8MB) Spass macht /sinvoll ist . Kann jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Bei mir läuft aber z.b. sogar ne Cinergy 400 USB im VPc ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Armadillo
#12 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Armadillo »

Also ich muss sagen, dass Windows 7 schon von Haus aus ne gute Kompatibilität mitbringt. Ich hab einige ziemlich alte Games völlig problemlos am Laufen. Z.B. Re-Volt und Airfix Dogfighter. Im Endeffekt muss man es einfach ausprobieren oder mal danach im Internet suchen, meist hat es nämlich schon mal jemand zum Laufen gebracht. Oft reichen dazu winzige Tricks wie ein paar Startparameter oder Ähnliches. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
speedy
#13 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von speedy »

Mataschke hat geschrieben: ob CAD + Grafik SW bei ner emulierten S3 Trio 64 mit 4MB (max 8MB)
Wie meinen ? Ich hab ne GeForce 9650M GT mit 1GB drin.

Abgesehen davon hat mir die CAD Software selbst mit einer Onboard-Asus Grafikkarte bei nem anderen Rechner Spaß gemacht.

Ach übirgens - bin gerade am updaten von Win7 Pro 64Bit ... also noch nichtmal alles installiert und bei RHF surfen. :mrgreen: RHF darf sich geehrt fühlen die erste für Updates unwichtige Seite im Netz zu sein, die ich mit dem System besuche. ;)

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#14 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Wie meinen ? Ich hab ne GeForce 9650M GT mit 1GB drin.
Dein Host, aber nicht die virtuelle Maschine.
Mataschke

#15 Re: Win7 Pro vs. Ultimate

Beitrag von Mataschke »

tracer hat geschrieben:Dein Host, aber nicht die virtuelle Maschine.
Richtig :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Antworten

Zurück zu „Windows“