Java: Frage zum JTree & JComboBox

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Java: Frage zum JTree & JComboBox

Beitrag von speedy »

Hi,

Warum in die Ferne schweifen - hier gibt es doch sicherlich auch genug Leute, die sich damit auskennen. :)


Also folgendes Problem - weil ich grad nicht weiß, wie sich das nennt, mal eine etwas laienhafte Beschreibung. Wenn man z.B. in Eclipse in einer Baumanzeige (z.B. bei den Packages) ist oder z.B. (mal nicht Java) im Windows-Explorer links in der Ordneransicht und der aktuelle Eintrag wird durch die Fensterbegrenzung rechts abgeschnitten - wenn ich nun mit der Maus drüber gehe, dann wird die Anzeige für diesen Eintrag über das Fenster hinaus verlängert.

Wie schalte ich das beim JTree ein ? Ich bin der Meinung in C# war das nur ein "enable", was ich irgendwo setzen mußte - aber im JTree will sich nichts passendes von mir finden lassen.

Ich denke auch, daß das eigentlich kein Tooltip ist, sondern irgendwas "anderes" - oder ist das die einzige Chance in Java sowas zu realisieren ?


Und jetzt zur JComboBox - genau das verhalten hätte ich auch gerne in der aufgeklappten ComboBox :) - also wenn die Einträge zu lang sind, daß mir dann beim Rüberfahren mit der Maus die Einträge komplett "verlängert" angezeigt werden. Wie kann ich das da hinbekommen ? (vermutlich hier nur mit nem Tooltip ? - aber wie bekomme ich zu der Zeit an die Stelle ein Tooltip ?)


MFG
speedy
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#2 Re: Java: Frage zum JTree & JComboBox

Beitrag von Dome »

hilft dir das?
http://www.java2s.com/Code/Java/Swing-C ... xample.htm

is gerade spät, deshalb kann ich jetzt auch gerade nix in dem bereich testen :)
MfG Dominik
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#3 Re: Java: Frage zum JTree & JComboBox

Beitrag von duke08 »

Hi,

m.W. macht der JTree das nicht von alleine, dass von der ScrollPane abgeschnittene Knoten einen Tooltip bekommen. Ich würde versuchen, mit dem CellRenderer des Trees den Knoten in ein Graphics2D-Objekt malen zu lassen und als Window auf der LayeredPane des Top-Level Fensters anzeigen. Ist leider nur ganz grob, aber vielleicht hilfts ja etwas...

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“