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#1 Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 12:14:38
von Hummerfresse
Hi Leute
Wieso sind die meisten Hauptrotorwellen eigentlich hohl?
Hat das nur gewichtstechnische Gründe oder noch andere?
Aus welchem Material sind z.B. die HRW von Align? Ist das Edelstahl oder ein besonders gehärteter Stahl?
Könnte man genauso gut eine Hauptrotorwelle aus vollem Material machen? Also ohne diese Hohlborhung?
Oder muss dann z.B. zuviel Masse bewegt werden?
Wer kann mir da helfen.
vielen Dank
Gruß
Manuel
#2 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 12:40:22
von echo.zulu
Moin Manuel.
Die Wellen sind einfach nur aus Gewichtsgründen hohlgebohrt. Das Material dürfte das ein relativer Wald- und Wiesen-Stahl sein. Wäre die Welle gehärtet, dann kann es sehr leicht zu Rissbildung und später zum Bruch kommen. Bei einigen größeren Modellhelis ist die Welle Oberflächengehärtet, wenn der Freilauf direkt auf der HRW läuft. Allerdings sollte das dann Vollmaterial sein, damit die Welle durch die Härtung nicht zu spröde wird.
#3 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 14:06:27
von Batman
Ein "Rohr" hält einfach mehr aus als ein Vollmaterial, klingt nicht logisch ist aber so.
MfG
Reinhard
#4 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 14:10:11
von yogi149
Batman hat geschrieben:Ein "Rohr" hält einfach mehr aus als ein Vollmaterial, klingt nicht logisch ist aber so.
nein ist es nicht!!!!
Wenn du
zwei gleich schwere Wellen hast, aber eine ist hohl und hat den größeren Durchmesser, diese ist dann stabiler.
#5 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:01:45
von calli
Ist das wie mit dem Spinat? (der mehr Eisen hat als Schuhe

?
Was für eine Stabilität ist gemeint? Biegung oder Torsion? Zuffestigkeit?
Ich dachte das auch immer so, gleicher Durchmesser Rohr und Stab. Vor allem bei der Biegung.
Carsten
#6 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:07:32
von yogi149
Hi
Bei gleichem Durchmesser und gleichem Material ist immer die Vollwelle besser.
Außer beim Gewicht.
#7 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:11:19
von yogi149
Hi
vielleicht wird die Vorstellung mit einem Beispiel besser.
Nimm die Hohlwelle und stecke eine weitere Hohlwelle innen rein, die Festigkeit wird ja wohl höher, da die 2. Hohlwelle ja auch eine gewisse Festigkeit hat.
Das ganze wiederholt ihr bis die Welle gefüllt ist.
Fertig.
#8 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:16:00
von calli
Und wie siehts nach dem Härten aus? Kann mir vorstellen das eine Hohlwelle besser "durch" zu härten ist?
Carsten
#9 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:20:41
von joachim8000
@yogi149,
solche Herleitungen sind absolut spitze (und ausserdem sind die Hohlwellen ja auch noch "verschweisst")
Joachim
#10 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 15:25:51
von yogi149
calli hat geschrieben:nach dem Härten
ist dann aber Quasi ein anderes Material.
Und eine gut gehärtete Vollwelle s.o.
#11 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 16:02:26
von chrischan57
Die Wellen unserer Helis sind Randschichtgehärtet, das erhöht die Verschleißfestigkeit der Oberfläche. Das merkt man wenn man mal eine Welle neu bohrt, das geht erst schwer und wird dann einfacher. Im Inneren haben sie zähe Eigenschaften. Wären die Dinger durchgehärtet würden sie beim Absturz durchbrechen.
Chrischan
#12 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 16:36:39
von Husi
Wer noch etwas Mathematik möchte:
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.

- Statik_2.GIF (12.04 KiB) 1182 mal betrachtet
Auch in den Inneren Bereichen (Flächen 1 bis 5 oder 6) ist der sogenannte "Steiner"-Anteil (
Teilfläche x Abstand ^2) vorhanden, wenn auch nicht sonderlich groß.
Um Zur Frage zu gelangen was es mit der Härte (rechnerisch) auf sich hat und wie es im Zusammenhang steht, die im Bild zu sehenden Zwischenrechnungen.
Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul. Somit ändert man die aus einer Kraft aufgebrachten Auslenkungen / Dehnungen.
Viele Grüße
Mirko
#13 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 16:41:10
von Agrumi
#14 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 16:50:02
von Hummerfresse
Hi Leute
da steig ich nicht mehr durch.
Das Fazit von dem ganzen ist im Grunde aber, dass auch eine Welle aus Vollmaterial (Stahl) verwendet werden kann.
Es schlägt lediglich mit ca. 100 Gramm mehr zu Buche.
Ansonsten wird man beim Fliegen wohl keinen Unterschied merken, oder?
Gruß
Manuel
#15 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 13.01.2011 16:53:38
von EagleClaw
Hummerfresse hat geschrieben:Das Fazit von dem ganzen ist im Grunde aber, dass auch eine Welle aus Vollmaterial (Stahl) verwendet werden kann.
Es schlägt lediglich mit ca. 100 Gramm mehr zu Buche.
Ansonsten wird man beim Fliegen wohl keinen Unterschied merken, oder?
