Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
#1 Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Hallo zusammen, habe gestern meinen Rumpfbausatz für den MT bekommen.
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-3876-R.php
Sieht soweit gut aus nur halt etwas wabbelig, na ja is halt kein GFK, aber von der Optik 1A
Hat jemand spezielle Tips zum Aufbau für mich für mich?
Ein paar Beiträge habe ich ja mittlerweile schon im Netz gefunden.
Mir grauts vor Allem, wenn ich an das Ausschneiden der Lexanhauben denke, da kann man ja richtig Alles versauen.
Na ja schaun mer mal, hab ja noch Zeit, momentan schneit es eh noch.
MfG
Reinhard
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-3876-R.php
Sieht soweit gut aus nur halt etwas wabbelig, na ja is halt kein GFK, aber von der Optik 1A
Hat jemand spezielle Tips zum Aufbau für mich für mich?
Ein paar Beiträge habe ich ja mittlerweile schon im Netz gefunden.
Mir grauts vor Allem, wenn ich an das Ausschneiden der Lexanhauben denke, da kann man ja richtig Alles versauen.
Na ja schaun mer mal, hab ja noch Zeit, momentan schneit es eh noch.
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
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#2 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
na dann....Batman hat geschrieben: hab ja noch Zeit
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ta+A109+K2
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#3 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Tach auch Reinhard,
ich habe mich auch weitgehend an den Baubericht von Matthias gehalten. Nur das kürzen der Hebel war bei mir nicht notwendig. Es kann aber sein das da kleine Unterschiede zwischen dem E325 (meiner) und dem SE bestehen. Zum zweiten musst du bei den Bohrungen des Haubenscharniers aufpassen. Die vorgegebenen Punkte passen nicht so ganz und das Scharnier sitzt dann etwas schräg. Ach so, die ganz kleinen Bohrungen für die Scheiben und verschrauben der Rumpfhälften hab ich sicherheitshalber von Hand gemacht. (Bohrer mit Sekundenkleber in einen Korken kleben.) Die Ausschneiderei war mit einer guten Lexanschere ganz einfach. Ansonst ist der Bau die reine Liebhaberei.
Gruß Bernhard
p.s. Nachfragen erwünscht und hier etwas zu Nachschauen http://www.rcmovie.de/video/ac5fdbdc389 ... ner-Agusta
ich habe mich auch weitgehend an den Baubericht von Matthias gehalten. Nur das kürzen der Hebel war bei mir nicht notwendig. Es kann aber sein das da kleine Unterschiede zwischen dem E325 (meiner) und dem SE bestehen. Zum zweiten musst du bei den Bohrungen des Haubenscharniers aufpassen. Die vorgegebenen Punkte passen nicht so ganz und das Scharnier sitzt dann etwas schräg. Ach so, die ganz kleinen Bohrungen für die Scheiben und verschrauben der Rumpfhälften hab ich sicherheitshalber von Hand gemacht. (Bohrer mit Sekundenkleber in einen Korken kleben.) Die Ausschneiderei war mit einer guten Lexanschere ganz einfach. Ansonst ist der Bau die reine Liebhaberei.
Gruß Bernhard
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Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
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#4 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
PFFFFFFFFFFFTREX65 hat geschrieben:na dann.... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ta+A109+K2Batman hat geschrieben: hab ja noch Zeit
durchgelesen, super Bericht.
Ich freu mich schon drauf
Kann man eigentlich die Teile etwas größer überlappen, das sind ja nur ein paar millimeter?bernharda hat geschrieben: Gruß Bernhard
p.s. Nachfragen erwünscht und hier etwas zu Nachschauen http://www.rcmovie.de/video/ac5fdbdc389 ... ner-Agusta
Oder stört das dann?
MfG
Reinhard
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Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
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#5 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Die Wölbung des Rumpfes setzt hier Grenzen. Vor allem bei der, ich sag mal, äußeren Schale sieht man Fehler doch sehr schnell. Aber was hilft es auf die Dauer. Ein gutes Auge, eine ruhige Hand und eine gute Schere sind die halbe Miete.Batman hat geschrieben:Kann man eigentlich die Teile etwas größer überlappen, das sind ja nur ein paar millimeter?
Oder stört das dann?
Gruß Bernhard
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Bernhard
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#6 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Man tut sich etwas leichter, wenn man erst eine Rumpfhälfte an den vorgesehen Tragpunkten anschraubt, die andere Hälfte aufsetzt und von hinten nach vorne mit kurzen Stücken Tesafilm fixiert. So kann man immer noch etwas korrigieren. Dann erst mit einem 0.8er Bohrer an den entsprechenden Stellen durchbohren und die obenliegende Hälfte mit einem 1.0 Bohrer nachbohren. Dann passen die fitzeligen Schrauben gut rein, greifen schnell und es verzieht das Material nicht. Hab die Agusta noch nicht gebaut, aber die Cobra und nun auch die UH-1. Ist erstmal alles verschraubt ist der Rumpf garnichtmehr so wabbelig wie die Schalen in unverbautem Zustand
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#7 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Habe gestern mal nur die Scheiben ausgeschnitten.
Die sind rel. "dick" und nicht gut zu schneiden, habe aber gesehen, daß man die Ränder nicht sieht.
Ich hoffe das geht bei den beiden Rumpfhälften besser.
Werkzeug ist alles da, Lexanschere, Schere, Nagelschere, Schneidfeder.
Wird schon schiefgehen.
In Ermangelung eines 0,8 mm Bohrers, kann man da auch mit einer Nadel durchstechen, wenn man was unterlegen kann?
Obere Hälfte dann mit 1,0 mm aufbohren.
Der Rest ist schon montiert, könnte also am WE fertig werden.
Leider passt der Hubschrauber dann nicht mehr in meinen Koffer
Na ja, so ein schönes Modell, darf man eh nicht im Koffer verstecken.
MfG
Reinhard
Die sind rel. "dick" und nicht gut zu schneiden, habe aber gesehen, daß man die Ränder nicht sieht.
Ich hoffe das geht bei den beiden Rumpfhälften besser.
Werkzeug ist alles da, Lexanschere, Schere, Nagelschere, Schneidfeder.
Wird schon schiefgehen.
In Ermangelung eines 0,8 mm Bohrers, kann man da auch mit einer Nadel durchstechen, wenn man was unterlegen kann?
Obere Hälfte dann mit 1,0 mm aufbohren.
Der Rest ist schon montiert, könnte also am WE fertig werden.
Leider passt der Hubschrauber dann nicht mehr in meinen Koffer
Na ja, so ein schönes Modell, darf man eh nicht im Koffer verstecken.
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#8 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Tach auch Reinhard,
gönn dir ruhig den 0,8 ter Bohrer dann wird es sauberer Ach so, man kann sehr gut erst mal alles mit Tesa fixieren. Da kannst du dann auch Durchbohren.
gönn dir ruhig den 0,8 ter Bohrer dann wird es sauberer Ach so, man kann sehr gut erst mal alles mit Tesa fixieren. Da kannst du dann auch Durchbohren.
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Bernhard
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#9 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
So ausgeschnitten ist schon mal alles und die beiden Hälften sind schon am Heli montiert.
Jetzt müssen die nur noch zusammengeschraubt und die Frontscheibe eingepasst werden.
Die kleinen Schrauben sind aber schon etwas ? Na ja klein halt.
MfG
Reinhard
Jetzt müssen die nur noch zusammengeschraubt und die Frontscheibe eingepasst werden.
Die kleinen Schrauben sind aber schon etwas ? Na ja klein halt.
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#10 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Jau, wenn ich mir so meine Finger ansehe frag ich mich wie das vor einem Jahr so gepasst hat.Batman hat geschrieben: Die kleinen Schrauben sind aber schon etwas ? Na ja klein halt.
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#11 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Ich hab da auch schon viel geflucht. Das beste ist ein Philips Größe 0, magnetisch. Damit geht´s eigentlich ganz gut, weil man die Bauarbeitergriffel nicht um das Schräubchen klammern muß
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#12 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
So fertig, kam aber nur kurz zum Anschweben und habe festgestellt, daß ich Vibrationen habe.
Die Seilwinde vibriert heftigst.
Wahscheinlich sitzen die Blätter zu fest. die sind "schwer" reingegangen.
Ev braucht´s auch mal einen Akku, bis sich alles ein wenig gerichtet hat.
MfG
Reinhard
Die Seilwinde vibriert heftigst.
Wahscheinlich sitzen die Blätter zu fest. die sind "schwer" reingegangen.
Ev braucht´s auch mal einen Akku, bis sich alles ein wenig gerichtet hat.
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#13 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Vibrationen haben bei dem Kit verschiedene Ursachen. Oft ist die Kopfdämpfung zu hart. Merkt man sofort. Wenn die Gummis und die BLW aber ordentlich gefettet sind sollte es trotzdem gehen, braucht aber mindestens 2500 rpm am Kopf. Ansonsten muß man höllisch auf den Heckriemen achten, das der nicht zu viel Spannung hat. Und zu guter letzt hat man schnell ein Problem mit dem Heck, wenn man kein CFK-Rohr über die vordere Anlenkstange klebt, da es bei der Conversion keine Führung hat.
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#14 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Hi,
passt der Rumpf eigentlich auch auf einen TREX 450?
Könnte mal ein Besitzer bitte den Bereich des Hauptzahnrads innen von der Breite her ausmessen?
Vielen Dank!
passt der Rumpf eigentlich auch auf einen TREX 450?
Könnte mal ein Besitzer bitte den Bereich des Hauptzahnrads innen von der Breite her ausmessen?
Vielen Dank!
#15 Re: Agusta A109 K2 Rupfbausatz für E325 (rot lackiert)
Hallo, messen wird etwas kopliziert, die kleinen Schräubchen dreh ich bestimmt nicht mehr raus.
Die Vibrationen sind fast ganz weg, lag tatsächlich an den festsitzenden Blättern.
Leider konnte ich nur ein bischen schweben - schei.. Wind.
2 Tage strahlender Sonnenschein und so viel Wind
MfG
Reinhard
Die Vibrationen sind fast ganz weg, lag tatsächlich an den festsitzenden Blättern.
Leider konnte ich nur ein bischen schweben - schei.. Wind.
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