T-Rex 500,600 Qualitätslager

ICE63

#1 T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Hallo alle Piloten und Gäste. Ich möchte, dass ihr hier mal eure Erfahrungen mit dem Lagerspiel der HRW beim T-Rex 500 und 600 schildert.

Da mir die Differenz der Domlager zur HRW beim 500er einfach zu groß erschien, habe ich im Frühjahr 2010 die mitgelieferten Lager gegen EU-Lager getauscht. Das Ergebnis: ein Heli mit perfekter Stabilität. Schon bei der Montage merkte ich, das die HRW das richtige Passmaß besitzt und auch die EU-Lager dazu perfekt passen. Dazu kam dann noch ein Regler-Combo Setup YGE mit Motor. Nichts ahnend flog ich ca. 4 Monate so, alles war super, bis eines Tages der Motor anfing zu klingen und pfeifen, wie beim originalen Motor aus dem Baukasten. Dazu kam noch ab und zu ganz leichtes Schütteln des Helis beim Landen, was aber nicht sehr auffallend war. Eine Ursachensuche war für das Wochenende geplant, doch dazu kam es nicht mehr. Nach ein paar Flügen zerlegte es dann das Domlager des Motors im Vorbeiflug.
Mit Auro gelandet, den Heli in den Kofferraum. Auf der Fahrt nach Hause wurde mir klar, dass ich super Lager an der HRW hatte, aber im Motor doch auch billige sind.
Also Motor überholt und auch EU-Lager einbaut, durch das Spiel war die Motorwelle so abgenutzt und eingelaufen, das diese das Lager zerschlug. Klar, bei der Drehzahl.
Seitdem ist alles super und ich kann mit jeder Drehzahl nach Lust und Laune fliegen.

Als ich im Oktober dann einen 600er mit Beast gebraucht günstig bekam, freute ich mich natürlich auf den Erstflug. Leider habe ich vom Beast zuviel erwartet, denn es ging starker Wind und der Heli wurde trotzdem abgetrieben, ohne ein spürbares Regelverhalten zu spüren.
Ein Kollege, der genau dasselbe Modell fliegt (mit Hochleistungslager), hat aber dagegen nur Positives über das Regelverhalten zu berichten.

Ursache : Die Hauptrotorwelle klappert mit den Originallagern dermaßen, dass das Stabisystem die Differenz nicht perfekt ausgleichen kann. Das leuchtet auch ein.
Da jetzt das Wetter für Wartung da ist, habe ich mir gedacht, nun diese Lager auszutauschen und habe welche bestellt, um einen einigermaßen vertretbaren Preis zu bekommen, musste ich
ein paar mehr kaufen. Es sind Hochleistungslager für die Hauptrorwelle, von einer super Qualität.

Also wer Interesse hat, ich habe noch 3 paar für den 500er und 600er über.
Qualität hat nun seinen Preis, es hat sich gelohnt.

Postet bitte Eure Erfahrungen rund um die Lager im Heli und Mechanik + Motor.
Zuletzt geändert von ICE63 am 22.01.2011 11:36:23, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------
Zarko
#2 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von Zarko »

Hallo Ingo

Es mag sein das Du mit dem Spiel recht hast. Was mich nur wundert das Du von EU Lager sprichst was nichts besagt genau so von Super Qualität aber keine Name dahinter.

Was für Lager sind es? Oder hast Du Absicht die restlichen Kugellager teuer zu verkaufen?

Sag doch was das für Lager sind von welche Marke und wo sind die Produziert.

Meine Meinung nach nutzen dir die Lager nicht viel weil die original Wellen untermaß haben es kann nicht viel weniger mit Deine EU Kugellager klappern wie mit original Kugellager weil die Welle selbst das Problem ist.
Bessere Lager halten nur länger und haben etwas weniger spiel.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
ICE63

#3 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Ich fühle mich nicht grad wohl mit deiner Bemerkung ! Das ist ja schon eine Beleidigung !!!
Es handelt sich um SKF Lager ! Ich verbitte mir hier Kritik !
Es handelt sich hier um einen Thread, um nicht nur Profis, sondern auch Einsteigern einen leichteren Einstieg ins Helifligen zu ermöglichen !
Eine Commerzinteresse möchte ich zurückweiseisen !!!!!!!!!!!
Ich habe mit einen klappriggen Rex 500 , 2007 angefangen und jetzt fliegt er endlich wie es sich gehört und sogar noch besser als ein Align.
------------------------
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von tracer »

ICE63 hat geschrieben: Ich verbitte mir hier Kritik !
Warum? Kritik kann doch auch durchaus positiv sein.

Die Marke der Lager hast Du im ersten Post nicht erwähnt.

ICE63 hat geschrieben:Eine Commerzinteresse möchte ich zurückweiseisen !!!!!!!!!!!
Wenn doch, wäre auch nicht schlimm.
ICE63

#5 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Ja, aber mir vorzuwerfen, das ich hier Schrott anbieten will..............Ich muß die Lager hier nicht anbieten, es gibt genug Piloten, die sie nehmen. Darum gehts hier aber nicht.
Leute, das habe ich nicht nötig.
Wozu ein Forum ???????????????????????????????????????????????????????
Ein Mann, redet fasst ein Jahr Analyse kapput. Ist mein Eindruck. Toll.
Zuletzt geändert von ICE63 am 22.01.2011 10:16:21, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------
tazmandevil

#6 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von tazmandevil »

ICE63 hat geschrieben:Nichts ahnend flog ich ca. 4 Monate so, alles war super, bis eines Tages der Motor anfing zu klingen und pfeifen, wie beim originalen Motor aus dem Baukasten. Dazu kam noch ab und zu ganz leichtes Schütteln . Nach ein paar Flügen zerlegte es dann das Domlager des Motors im Vorbeiflug.

Als ich im Oktober dann einen 600er mit Beast gebraucht günstig bekam, freute ich mich natürlich auf den Erstflug. Leider habe ich vom Beast zuviel erwartet, denn es ging starker Wind und der Heli wurde trotzdem abgetrieben, ohne ein spürbares Regelverhalten zu spüren.
Ein Kollege, der genau dasselbe Modell fliegt (mit Hochleistungslager), hat aber dagegen nur Positives über das Regelverhalten zu berichten.

Ursache : Die Hauptrotorwelle klappert mit den Originallagern dermaßen, dass das Stabisystem die Differenz nicht perfekt ausgleichen kann. Das leuchtet auch ein.

So, erstmal ne Frage. Wenn dein Motor plötzlich anfängt zu pfeifen, warum fliegst du dann noch? Da provozierst du ja ein Unglück! Bitte liebe Einsteiger, falls euch etwas komisch vorkommt oder der Heli plötzlich Geräusche mach, bitte sofort landen! (soll ja für Anfänger sein dein Thread)

Und das mit dem abtreiben bei starkem Wind ist auch normal bei fast jedem Stabi. Es regelt ja deine Fluglage auf Nick,Roll und Heck, nicht deinen Standort. Wenn du sowas verlangst dann musst du schon was basteln mit GPS Modul oder ähnlichem. Wie soll das Beast sowas merken? Der Heli neigt sich ja dabei in keine Richtung. Für Horizontale Bewegungen ist da kein Sensor vorgesehen.

Hab das untere Wellenlager an meinem 600N gegen eins von SKF getauscht. Hat über 25€ gekostet (ori Lager 4€). Die Qualität ist schon viel besser aber eine verbesserung hat es nicht gebracht.
MfG Michael
chrischan57

#7 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von chrischan57 »

Jetzt hört mal auf zu meckern hier. Ich kenne Ingo persönlich, er hat mir schon oft geholfen wenn es um Sachen geht die man mit Hausmitteln nicht mal eben herstellen oder bearbeiten kann. Er arbeitet sein ganzes Leban lang im Maschinenbaubereich, kennt sich mit gängiger CNC Technik aus und weiß in der Regel wovon er redet.

Was die Lager angeht brauchen wir glaube ich nicht über die Qualitätsunterschiede von SKF oder INA zu irgendwelchem Chinascheiss zu reden. Und das die Lager in D ihren Preis haben und dieser von Hobbyking Preisen stark abweicht verwundert wohl auch keinen.

Fakt ist das die Toleranzfelder einfach mal viel enger liegen was die Herstellung von qualitativ hochwertigen Lagern angeht.

Kommerzgedanken braucht ihr ihm nicht unterstellen, er hat einfach mal aus Kostengründen ein Paar Lager mehr gekauft und möchte diese nun veräussern. Das könnte er auch unter Basar biete tun. Ob sich nun jemand lieber preiswerte Lager einbaut oder was besseres nimmt ist ihm ja selbst überlassen.

Ich persönlich bin aus der Zeit heraus in der ich aus Kostengründen billige Lager eingebaut habe.

Ich denke mal Lagerbezeichnung und Maße kann Ingo nachreichen.

Chrischan
chrischan57

#8 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von chrischan57 »

Eigentlich hat ja keiner gemekert, also vergesst den ersten Satz... :mrgreen:

Chrischan
ICE63

#9 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Das Geräusch vom Motor war nicht sehr auffällig, deshalb ahbe ich ignoriert. Hätte die Welle im Lager nicht geklappert, wäre da auch nichts passiert.
Vom Händler gab es übrigens keine Garantieleistung, da Lager davon ausgenommen sind und als Verschleißteil gelten. Das fand ich auch nicht grad nett, da die Regler-Motor Combo immerhin ca. 174,00 € gekostet hat.
------------------------
sbrimmers

#10 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von sbrimmers »

Hallo habe greade meinen Coterx 500 zusammengebaut und bin nicht wirlich von den Lageren überzeugt.
Daher bin ich Interessiert an den Lagern.
Nur kann ich aus deinem Thread nicht raus lesen welche Lager du noch hast.
Schreibe mal eine PN.

MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
ICE63

#11 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Es handelt sich,wie oben beschrieben, um SKF Lager. Welche sich mit den Chinapreisen nicht messen können. Ist ja klar.
Aber mit der Qualität und Langlebigkeit auf jeden Fall.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Die Geizmanie sollte man schon irgendwo eingrenzen, wenn ich im Heli so gute Komponenten habe, wie Beast, Jive oder ähnliches, machen es die paar Eus auch nicht mehr....
Ansonsten braucht man mit den Hobby gar nicht erst anfangen.
------------------------
yogi149

#12 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von yogi149 »

Hi Ingo

ohne Dir zu nahe treten zu wollen
ICE63 hat geschrieben:gegen EU-Lager
ICE63 hat geschrieben:SKF Lager
ok, aber die werden doch gar nicht mehr in Europa gefertigt.
Die kommen, soweit ich das weiß, aus Japan.
In Europa wird doch fast nur noch entwickelt und Großlagertechnik gebaut.

Die wohl besten Lager für unsere Anwendungen kommen nun mal aus Japan. Sorry.
Welcher Name dann auf der Packung steht ist dabei Geschmackssache.
ICE63

#13 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Kann mittlerweile so sein. Wichtig ist das was ganz unten steht !Das Zertifikat. Der Herstellungsort ist für mich zweitens. Früher DE,dann Italien,später Japan.
Wo man die Maschinen aufstellt ist doch egal. Die Din-Norm ist entscheidend. Davon hat man in HK noch nicht viel gehört.
Darüber will ich aber nicht weiter reden.
------------------------
skysurfer

#14 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von skysurfer »

Moin,

ohne Dir zu nahe tretten zu wollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
yogi149 hat geschrieben:ok, aber die werden doch gar nicht mehr in Europa gefertigt.
Stimmt so auch nicht .... INA z.B. fertigt noch eindeutig in Europa und ganz speziel in old Germany :wink:
Weis ich, da wir kaltgezogene Rohre für Kugellagerringe nach Deutschland liefern :wink:
yogi149 hat geschrieben:Welcher Name dann auf der Packung steht ist dabei Geschmackssache.
Sehe ich jetzt nicht ganz so.
Es macht schon einen Unterschied ob in Fernost deutsches Gedankengut in Bereich Quali und Massgenauigkeit dahintersteht oder nicht :wink:

Es macht keinen Sinn deutsches Equipment in Fernost aufzubauen und dann asiatisches ungeschultes Personal dran zu stellen.
Habe ich die besten Erfahrung mit Inder :(
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
ICE63

#15 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Richtig, deshalb die ISO.
------------------------
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“