Einstellung des Gasweges an der K-7x

Antworten
dirk96

#1 Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und lese seit einigen Monaten hier regelmäßig mit. Die Beiträge sind sehr informativ und haben mir oft weitergeholfen. Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit meinem neuen Heli (KDS 450s) oder besser gesagt mit meinem Sender (K-7x) und hoffe hier auf hilfreiche Tipps.
Ich bin wie gesagt Anfänger (mit Koax-Erfahrung) und habe, wie zu erwarten, mein Prachtstück nach einigen Übungsakkus zerlegt. Nach Wiederaufbau (Teile des Rotokopfes und ein Servo) habe ich meine Funke neu an den Heli gebunden. Die Händlerseitigen Einstellungen im Funkmenü (mit denen ich gut klar gekommen bin) habe ich nicht verändert.

Nunmehr habe ich jedoch ein Problem mit dem Gasknüppel (Mode 2). Der Rotor des Helis fängt erst ab etwa Mittelstellung (leicht darüber) des Gashebels an zu laufen. D.h. ich habe jetzt nur noch den halben Gasweg (ab Mittelstellung an aufwärts) zur Verfügung. Die Einstellungen an der Funke (Idle up pp.) habe ich alle zig mal überprüft und auf die korrekten Einstellungen gebracht.
Ich habe dann versucht, den Regler auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Um in den Programmiermodus zu gelangen, muss ich den Gashebel der Funke noch oben schieben. Nur ich komme in den Programmiermodus auch bei hochgestelltem Gsshebel nicht rein. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Regler den Gashebel nicht als obenliegend erkennt, weil da irgend etwas falsch programmiert ist.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir evtl. weiterhelfen??

Viele Grüße aus Erkrath

Dirk
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Aeroworker

#2 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Aeroworker »

ist denn die Gaskurve linear von 0 bis 100 eingestellt? (bei der 6x war es cn1-cn5, wobei cn5 100 und cn1 0 sein sollte)
dirk96

#3 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Hallo Holger,

Die Gaskurve ist CN1 0 bis CN 5 100 korrekt eingestellt. Das ist es ja, was ich nicht verstehe....

Gruß

Dirk
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Aeroworker

#4 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Aeroworker »

und ci 1-5 auch? oder eventuell auf idle geschaltet und eine gerade in ci1-5?
dirk96

#5 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Also der richtige Spezialist bin ich noch nicht. Habe aber im Menü nachgeschaut. Dort steht unter CI 100 / CI 2 90 / CI 3 80 /CI 4 90 / CI 5 100. Idle habe ich bei Inbetriebnahme des Heli abgeschaltet.

Gruß

Dirk
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Björn
#6 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Björn »

Kenn die Funke zwar nicht, aber könnte es eventuell auch sein, dass man den Gasweg am Regler neu einlernen muß?
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
dirk96

#7 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Hallo Björn,
Das habe ich auch gedacht. Ich komme jedoch nicht in den Programmiermodus des Reglers. Dazu muss ich nach Anleitung den Gasregler ganz nach oben schieben. Dies wird durch den Regler allerdings nicht erkannt.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Reset an der Funke?

Gruß

Dirk
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Asterix-007

#8 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Asterix-007 »

Moin Jungs, hallo Dirk,

bevor hier alle weiter orakeln, ein Tip aus der Praxis:

Stecke doch an den Gaskanal einfach mal ein Servo an. Dort ein Ruderhorn drauf und den Gasweg abfahren. Wenn dein Servo korrekt läuft liegt der Fehler am Regler.
Gleichzeitig kannst du da in etwa eine Gaskurve bzw. die Linearität des Servoweges beobachten. Aber Vorsicht => in etwa!!

mfg
Ulf
Aeroworker

#9 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Aeroworker »

guck mal ob der Dual Rate Schalter aktiviert ist, legt normal nur höhe, quer und seite auf 70%, aber wer weiß was die Chinesen da gebaut haben.
dirk96

#10 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Hallo Ulf,

Guter Hinweis! Ich habe ein Servo an den Gaskanal angeschlossen, und das Servo wurde über den gesamten Gasweg angesprochen. Also muss es der Regler sein. Ich denke, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, in den Programmiermodus des Reglers reinzukommen, den auf die Werkseinstellung zu reseten und den Gasweg neu einrichten.

Prima....erstmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen!!!

Grüße

Dirk
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
dirk96

#11 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von dirk96 »

Liebe Heligemeinde,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung über den weiteren Fortschritt geben. Nachdem ich den Gasstecker kurz vom Empänger gelöst und wieder verbunden habe, kam ich ohne Probleme in den Programmiermodus des Reglers. Ich habe diesen auf Werkseinstellung zurückgestellt und den Gasweg neu eingelesen. Und was soll ich sagen....hat funktioniert. Alles wieder in Butter!!! Jetzt kann ich weiter üben und sage mal....bis zum nächsten Chrash....

Vielen Dank an die Ratgeber!!

Grüße

Dirk
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Asterix-007

#12 Re: Einstellung des Gasweges an der K-7x

Beitrag von Asterix-007 »

Moin Dirk,

schön das zu hören!