Reflex XTR Real oder nicht??

Benutzeravatar
Ralle180
Beiträge: 869
Registriert: 13.11.2005 21:59:17
Wohnort: Marktredwitz

#1 Reflex XTR Real oder nicht??

Beitrag von Ralle180 »

Hallo

da ich mir jetzt den Reflex XTR doch neu bestellt hab, möchte ich von euch wissen wie ihr mit dem Realismus der Steuerung der Helis zufrieden seid??? (Hatte schon einen billigen Simulator und ich muss sagen das der mich nicht überzeugt hat!!)

Ist es wirklich so real (Steuerung) um den Rundflug usw richtig zu lernen mit Ergänzung mit dem Hubi zuhause?

Teilt mir eure Meinungen zu Flugsimulatoren mit!!!

Danke für eure Antworten!!!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.


T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#2

Beitrag von Danny-Jay »

Ich benutze ihn nicht mehr seit ich G3 hab.
-----------------------------------------------------------------
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#3

Beitrag von Shadowman »

Also ich finde ihn genial!!
Seit ich den habe, kann man meinen Flugstil auch als fliegen bezeichnen!! :) :cool:
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#4

Beitrag von Danny-Jay »

Der Schnellflug ist besch... simuliert und andere Sachen auch. Versuch mal nen richtigen Sim ;) ;) ;) :D :lol:
Zuletzt geändert von Danny-Jay am 01.12.2005 23:10:23, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Haaarald
Beiträge: 475
Registriert: 03.07.2005 22:44:05
Wohnort: Olching

#5

Beitrag von Haaarald »

Mag sein daß er für Profis nicht so toll ist aber mir hat er viel gebracht (und tuts noch). Nachdem ich den XTR ein Jahr vor meinem ersten Heli hatte bestand mein Erstflug schon aus einem Rundflug - sooo schlecht wie Du (Daniel) ihn hier immer darstellst kann er also nicht sein...
Die Reaktionen und die richtigen Steuerbefehle zu verinnerlichen funktioniert ganz wunderbar mit dem XTR.

Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#6

Beitrag von krizZz »

Hm. Ztja. Ich hab den XTR auch. Bin Anfangs sehr davon überzeugt gewesen! Die Grafik sieht gut aus und die Modelle auch - aber das ist ja nicht das weshalb wir uns den gekauft haben ne ;)

Meinem Empfinden nach würde ich das so beschreiben, daß Du den XTR auf jedenfall nutzen kannst alle Lernschritte vor dem Realflug am PC zu üben. Das was du am XTR erlernen kannst, ist das grobe Gefühl für die Steuerung und die groben Abläufe, Zusammenhänge und Reaktionen des Helis auf deine Steuerbefehle.

Wenn Du glaubst, daß Du am XTR das "gelernte" dann exakt 1 zu 1 real sofort umsetzen zu können - vergiss es - beim realen Modell muss Du dich dann auch erstmal einfühlen. Eine Simulation - und das ist auch beim XTR der Fall - bleibt eine Simulation.
Das fängt bei der "Modell-Mechanik" an, geht über den generierten Wind und hört bei einem eigenartigen Raumgefühl auf.

Ein Beispiel - das ganz einfache Schweben. Im XTR habe ich derart Probleme den Heli auf einer kleinen Stelle schwebend zu halten und in einer vergleichbaren realen Situation halte ich den Heli Punkt genau.

Das liegt daran, daß sich dieses virtuelle Raumgefühl im XTR-Simulator bei mir nicht einstellt. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, daß ich kein räumliches Sehen oder Gefühl hätte - immerhin gehöre ich der Generation an, die alle 3D-Egoshooter gezoggt haben, seit dem es den ersten 3D-Egoshooter gibt!!! (Ich sage nur Wolfenstein bis UnrealTournament 2004)
Wenn ich dann da draussen stehe mit meinem echten Heli kann ich den Heli auch im Raum zuordnen und die Fluglage zur Umgebung WESENTLICH besser zuordnen.
Najut - evtl. hab ja auch nur ich das Problem in diesem Fall.

Alles in allem würde ich meinen kommt der Reflex gefühlmäßig geschätzt mit 60-70% an die FLug-Realität ran. Ich finde das ist auf jedenfall brauchbar um jeden Lernschritt (vom Anfang mit Schweben bis später evtl auch einige anspruchsvollere 3D-Figuren) vorab virtuell zu üben.

@3D-Daniel: Was wäre denn deiner meinung nach ein "richtiger Sim" ?? Was ist der/die/das "G3"?
krizZz
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#7

Beitrag von Danny-Jay »

Realflight G3 :D
-----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von piccolomomo »

Was ist der/die/das "G3"?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=7926

mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#9

Beitrag von crash »

Tach :-) Da ich auch kein Profi bin so wie der Daniel, bin ich mit dem Reflex (obwohl meine Reflexe nachlassen<g>) Voll und ganz zufrieden !! Desweiteren kann ich mich der eingabe vom KrizZz nur anschließen :wink:
higgy

#10

Beitrag von higgy »

@ Daniel, kannste mal aufhören in jedem Forum 4 x am Tag den XTR schlecht zu machen und den G3 hochzuloben ?
Reicht nicht einmal und gut ?
Langsam zweifel ich echt an deinen wahren Gründen, denn auch wenn man von einem Produkt überzeugt ist .... Bei dir muss ja wohl was anderes dahinterstecken bei dieser Agressivität deine Meinung alle 5 Minuten 4 mal nacheinander zu äussern, wirkt nicht wirklich professionell, was du ja anscheinend unbedingt ausstrahlen willst ...

So und nun zum Thema:
Mit allen 3 Top-Sims ( AFPD, XTR und G3, kannst du Modellfliegen lernen.

"Wie echt" wird es nie sein, weil 1. ein Sim die Realität eben nicht zu 100 % vermitteln kann, und 2. weil dein Knie nicht weich sind und zittern, weil das ein paar Euros in der Luft hängen.
ABER : Eine Trainings und auch (nicht zuletzt) Spass - Effekt ist auf jeden Fall vorhanden.
Ein Sim kann sehr viel Geld sparen helfen.
Der Vorteil des XTR ist auch seine "Update-Politik" und die vielen kostenlosen Zusatz-Files ...
Sicherlich gibt es hier und da noch eetwas zu verbessern, aber die gibnt es in jedem Programm und somit auch in jedem Sim.

Aber was du am Sim kannst, kann man auch annähernd in echt, mit der Einschränkung von Punkt 1 + 2 :)
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#11

Beitrag von Dome »

higgy hat geschrieben:@ Daniel, kannste mal aufhören in jedem Forum 4 x am Tag den XTR schlecht zu machen und den G3 hochzuloben ?
Reicht nicht einmal und gut ?
Langsam zweifel ich echt an deinen wahren Gründen, denn auch wenn man von einem Produkt überzeugt ist .... Bei dir muss ja wohl was anderes dahinterstecken bei dieser Agressivität deine Meinung alle 5 Minuten 4 mal nacheinander zu äussern, wirkt nicht wirklich professionell, was du ja anscheinend unbedingt ausstrahlen willst ...
Oh, ich glaube Daniel hat vergessen, dass er bei jedem gekauften G3 10EUR verdient.
Ich bitte dich, was mag er denn für Gründe haben?
Ich hab den G3 und ich finde ihn auch super.
Er hat halt seine Vor und Nachteile.
Ich hab Dani schon ne Menge Helis fliegen sehen (obwohl ich ihn erst 2 mal gesehen habe :D ) und jeden hatte er super unter Kontrolle. Ich bin schon der Meinung, dass Dani weiss, wie sich ein Heli anfühlt. Wenn er meint, dass das Fluggefühl beim G3 besser ist, dann denke ich wird das schon stimmen, er hat ja keinen Grund den Reflex schlecht zu machen.

zu der Frage:
Ich denke, dass der Reflex schon ziemlich gut ist. Man kann eben die Steuerbefehle lernen. 100prozentig wie ein richtiger Heli wird es nicht sein. Aber wie schon gesagt, kann man so die Steuerbefehle sehr gut in den Kopf bekommen, so das man fast automatisiert steuert.
Ich merke das persönlich bei mir, wenn ich bestimmte Sachen im Sim übe. Irgendwann sitzen sie halt wirklih im Kopf und man muss net mehr nachdenken, leider hab ich noch keine Gelegenheit gehabt, dass in Echt auch zu testen, da kein Heli ^^
MfG Dominik
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#12

Beitrag von Danny-Jay »

@ Jens sach mal was soll denn dein dauerndes rumgenerve Bezgl. Reflex ? Hast du Angst das deine Einnahmen vom ach so tollen Reflex verloren gehen und du dir dein ach so tolles Flyketeil nicht mehr leisten kannst ? Ich werde JEDEM der mehr als Rundflug lernen will den G3 empfehlen, da kannst du oder sonstwer sich auf den Kopf stellen und dagegen anreden. Bis Rundflug mag der Reflex ja ok sein aber darüber hinaus nicht wirklich. Und NEIN ich verdiene keinen Cent an den Sims.


Gruss und schönen restlichen 1. Advent..
-----------------------------------------------------------------
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#13

Beitrag von krizZz »

Juuuuungs! ist doch der erste Advent! Kein Streit! :) ok? Jeder hat da seine Meinung und die kann man mal kund tun und dann weiss jeder bescheid und gut ist aber wegen einem Simulator und zwei Meinungen dazu sich zu streiten ist doch nicht nötig hier im Forum ;) Dafür mögen wir uns doch alle vie zu gern! NICH WAR!!!??? :oops:
krizZz
higgy

#14

Beitrag von higgy »

puh, alles klar, damit haste dich nun selbst disqualifiziert ...
ich muss mir das hier nicht antun .. viel spass noch bei deinem unterdiegürtellinietreten ....

ps: ich verkaufe genauso afpd wie g3 als auch xtr, und fliege seit 20 jahren helis und habe seit 98 alle Sims .... und nur weil Dani bessere Piroflips fliegt, denke ich , kann ich auch auch durchaus etwas über helis sagen .... hab nun keine lust meine Pokale aufzuzählen, diesen Schneid überlasse ich dann MEGAPILOT DANI :) viel spass noch in diesem Thread ohne mich ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tracer »

3D-Daniel hat geschrieben:dein ach so tolles Flyketeil nicht mehr leisten kannst ?
Dani, gerade von Dir hätte ich mehr Sachlichkeit erwartet :(

Was ist denn heute blos los?

Globales PMS?
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“