Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Antworten
phoenix7

#1 Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von phoenix7 »

Hi Leute

Ich habe gestern festgestellt, dass die Stock-Heckrotorblätter meines neuen Protos (bin immer noch beim Aufbau - wenig Zeit :oops: ) dringend ausgewuchtet werden müssen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das macht. (Damit meine ich nicht die Basics - die kenne ich natürlich alle).
Mir geht es um Eure Technik des Ausgleichs unterschiedlicher Gewichte.

Wolfgang Maurer sagt z.B. in seinem setup workbook, dass man die Heckrotorblätter nicht bekleben sollte (das würde ohnehin nicht halten). Vielmehr rät er dazu, das schwerere Blatt entsprechend an der Profiloberseite abzuschleifen.

Wie macht Ihr das? Schleifen oder kleben oder habt ihr noch eine ganz andere Idee/Technik?

Und da wir gerade dabei sind - hat einer von Euch einen Tipp für die perfekten Third Party Heckrotorblätter?

LG

Frank
face
#2 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von face »

Schleifen kannst du halt nicht rückgängig machen und schwächst die Struktur, Kleber bekommst du zwar ab aber ist kein Spaß. Außerdem siehts scheiße aus wenn du das Oberflächenharz abschleifst. Wenns wirklich mal nötig ist würde ich Tesa benutzen, sieht man nicht und hält auch gut wenn man die Oberfläche vorher von Fett reinigt (Isopropanol z.B.). Wenn man aber einigermaßen ordentliche Blätter kauft sollte das nur selten nötig sein habe ich die Erfahrung gemacht (benutze meist Edge, Align brechen bei der kleinsten Bodenberührung, Torsions waren mir nicht steif genug und die Radix waren auch ok).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
torro
#3 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von torro »

schreib Dich doch mal DA ein
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=165

beim protos passen leider keine radix/edge oder so.
nur stock und KBDD hat welche im programm.

ich hab die vib-analyse vom stabi genommen um zu wuchten :oops:
hast Du die blätter mal quer getauscht? hat bei mir letztens geholfen.
ansonsten trial&error. ein blatt bekleben (das hält schon, mußt nur gucken, daß keine kante gegen den "wind" steht) montieren, laufen lassen. quer tauschen usw...

die letzten hatte ich auf der feinstwaage in der patho. die abweichungen von den blättern (hatte n paar dabei) waren aber wirklich nur minimal. hab dann nach gewicht pärchen gemacht, mußte aber teilweise trotzdem noch kleben.

wenn du das gestänge am heck aushängst, kannst du den hero laufen lassen, ohne daß was passiert. die blätter zentrieren sich selbst.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
mozart1982

#4 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von mozart1982 »

bei mir kommen die vibs immer von der hecknabe... wuchten hilft nicht wirklich....
phoenix7

#5 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von phoenix7 »

OK Danke schön an Euch.
Ich werde jetzt die Blätter in der alt hergebrachten Art mal mit Tape auswuchten, und dann sehen wir weiter.
Wenn es mich mal überkommt werde ich mir eine Vorrichtung zum Auswuchten der gesamten Wellen nebst Naben anschaffen.

Hat einer von Euch vielleicht Ideen, was man außer dem DUBRO dafür nehmen kann?

LG

Frank
face
#6 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von face »

Ja, es gibt ja ein paar Sachen bei freakware z.B. zu kaufen, musst mal schauen was da deine Ansprüche sind. Alternativ kannst du dir auch selbst was bauen... Stange, Blätter mit Muttern befestigen und 2 Rasiermesserklingen aufstellen auf die du die Blätter auflegen kannst (idealerweise auf eine ebene Oberfläche). So hab ich das gemacht und hat ganz gut geklappt... da muss man kreativ sein, hauptsache nachher passts^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
phoenix7

#7 Re: Heckrotorblätter auswuchten - beste Methode?

Beitrag von phoenix7 »

torro hat geschrieben:schreib Dich doch mal DA einviewtopic.php?f=234&t=60389&start=165
Sobald er endgültig aufgebaut und erstmalig geflogen ist, trage ich mich ein.
Im Moment ändere ich noch das ein oder andere am Setup bzw. probiere aus...;-)

LG

Frank
Antworten

Zurück zu „Protos 500“