Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Welches der beiden Stabi Systeme für Scale-Heli

SKOOKUM SK720
1
8%
HC3-SX
11
92%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Heli-Ben84

#1 Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Meinungen der einzelnen Heli-Piloten zu den beiden Stabi-Systemen ist.
Eventuell schreibt Ihr Eure Vor- und Nachteile mal dazu auf (Updatefähigkeit, Service, usw....)

Ich bin mittlerweile echt nicht mehr sicher welches System ich kaufen soll - FAKT ist ich möchte eine Rettungsfunktion (Horizontalstabilisierung) für meinen ersten Scale-Hubi. :oops:

DANKE

Ben
Heli-Ben84

#2 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Eigentlich war / bin ich noch voll auf das HC3-SX fixiert, aber man liest ja viel über die ganzen Systeme :wink:
Kazunga

#3 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Kazunga »

Hi Ben,
man liest halt auch meinstens nur von denen wo irgendetwas nicht klappt!
Warum soll man auch einen Thread aufmachen "Super das System funktioniert" ? War das nicht bei den Jives anfänglich genau so?
Also ich habe das SX und bin soweit vollkommen zufireden. Zugeben muss ich allerdings dass ich auch dieses Jahr nicht nicht viel zum Fliegen gekommen bin (-:
Wenn das SX wirklich einen Bug hat, so wird Captron bzw. Robbe sicherlich noch eine Lösung dazu finden.
Das SK720 hört sich auch sehr interessant an, das "Problem" ist halt dass man dazu noch nicht soooo viel nachlesen kann!
Hier findeste ein paar Berichte dazu:
http://www.flybarless.de/index.php?page ... readID=188

Wenn du Lust und Laune hast mal etwas auszuprobieren nimm das kanadische SK720... wenn du eventuell mal schnellen und zielbringenden Support brauchst dann greif lieber auf das deutsche SX zurück (-:
Denke dass das SX die bessere Performance haben wird, was aber bei einem Scale-Heli eigentlich nicht sooooo von Bedeutung sein sollte *g*

Gruß Thilo
www.flybarless.de .... Guck doch einfach mal rein!
Heli-Ben84

#4 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo Kazunga,

Danke für Deine Meinung - das ist so wie du es beschreibst auch meine Meinung zu den Systemen

Achja..... :wink:
Kazunga hat geschrieben: Zugeben muss ich allerdings dass ich auch dieses Jahr nicht nicht viel zum Fliegen gekommen bin
Das Jahr hat ja erst angefangen :D

Gruß
Ben
Sky_

#5 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt so schreibe.

Bei denen, wo etwas nicht funktioniert hatte beim HC3-SX, die sind nicht mal fähig ein Servo richtig anzustecken oder einen Sender zu programmieren!!!!!!!!!
Dann sind sie nicht fähig die Anleitung zu lesen und auch zu verstehen!!!!!!!!!

Ich könnte diese Menschen und den Mond schießen!!!! Mehr schreibe ich lieber nicht mehr!

Und ja, ich habe 2* HC3-SX in Verwendung und bin BESTENS zufrieden mit dem System.
Würde mir zwar eine Einstellungsoption noch wünschen, obwohl es nicht unbedingt orferderlich wäre.
Aber dieses habe ich schon bei Captron geäußert und auch im Forum.
Heli Up
#6 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

also wenn du in dieser Preisklasse schon bist, dann würde ich evtl. doch über das V-Stabi nachdenken.
Da hast du ein Forum wo dir immer sehr schnell geholfen wird und ein System sich was sich schon jahrelang bewährt.
Zum anderen fliegen viele Leute das V-Stabi und hast eine Menge Erfahrungspotential.

Skookum würde wegen dem Exotendasein nicht bei mir in den Heli kommen, wenn mal Fragen sind, wen willste fragen ???
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
torro
#7 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von torro »

Heli-Ben84 hat geschrieben:FAKT ist ich möchte eine Rettungsfunktion (Horizontalstabilisierung)
da fällt das VS leider raus.

hau doch mal den "satsepp" an, der hat glaub ich nur skookum im einsatz?!?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
echo.zulu
#8 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde auch das VStabi empfehlen. Da gibts wirklich eine breite Erfahrungsbasis und auch wirklich alle notwendigen Funktionen. Außer vielleicht der Rettungsfunktion. Aber mal ehrlich gefragt. Bringt es das wirklich? Ich bin so ein System noch nie geflogen und kann deshalb nur theoretisch mitreden. Gesetzt den Fall es kommt zu einer Situation, bei der der Heli gerettet werden muss. Was macht man als Pilot dann? Natürlich versuchen selbst zu retten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so abgebrüht ist und einfach einen Schalter umlegt und so voll auf die Technik vertraut. Wenn man so abgebrüht ist, dann hat man m.E. auch das Potential den Heli selbst zu retten.

... just my 2 Cents
EagleClaw

#9 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von EagleClaw »

Heli-Ben84 hat geschrieben:für meinen ersten Scale-Hubi
Um was für einen Heli gehts denn (Größe)? Für einen semiscale 450er würde ein MicroBeast, Mini-V-Stabi oder µRondo ausreichen. Für große Fullscale-Helicopter im 2m Rotorkreis-Bereich würde ich da auch höherwertig rangehen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
BoFrost

#10 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von BoFrost »

echo.zulu hat geschrieben:........ Wenn man so abgebrüht ist, dann hat man m.E. auch das Potential den Heli selbst zu retten.
Abgebrüht ist gut !
Also, ich bin auch noch ziemlicher Anfänger, und auch in meinen ersten Rumpfheli werde ich so einen "Rettungsanker" einbauen.
Mann hat einfach soviel Zeit und Energie in den Rumpf gesteckt (mal ganz abgesehen von der Kohle), dass ein Anfänger eben noch ein bisschen Schiss hat mit dem Rumpfheli sofort genau so zu fliegen wie mit dem Trainer. Jedenfalls geht es mir so.
Einmal nicht richtig die Fluglage erkannt und das schöne Teil geht in den Acker. Dann lieber "cool" in den "Position Hold" geschaltet. Vorsichtig den Heli einmal gieren lassen und weiter gehts.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Heli-Ben84

#11 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

BoFrost hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:........ Wenn man so abgebrüht ist, dann hat man m.E. auch das Potential den Heli selbst zu retten.
Abgebrüht ist gut !
Also, ich bin auch noch ziemlicher Anfänger, und auch in meinen ersten Rumpfheli werde ich so einen "Rettungsanker" einbauen.
Mann hat einfach soviel Zeit und Energie in den Rumpf gesteckt (mal ganz abgesehen von der Kohle), dass ein Anfänger eben noch ein bisschen Schiss hat mit dem Rumpfheli sofort genau so zu fliegen wie mit dem Trainer. Jedenfalls geht es mir so.
Einmal nicht richtig die Fluglage erkannt und das schöne Teil geht in den Acker. Dann lieber "cool" in den "Position Hold" geschaltet. Vorsichtig den Heli einmal gieren lassen und weiter gehts.

Gruß
Frank
Heli-Ben84

#12 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

EagleClaw hat geschrieben:
Heli-Ben84 hat geschrieben:für meinen ersten Scale-Hubi
Um was für einen Heli gehts denn (Größe)? Für einen semiscale 450er würde ein MicroBeast, Mini-V-Stabi oder µRondo ausreichen. Für große Fullscale-Helicopter im 2m Rotorkreis-Bereich würde ich da auch höherwertig rangehen.

Es ist ein Blackhawk mit einer 600er Rex Mechanik :P
Heli Up
#13 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

BoFrost hat geschrieben:Einmal nicht richtig die Fluglage erkannt und das schöne Teil geht in den Acker. Dann lieber "cool" in den "Position Hold" geschaltet. Vorsichtig den Heli einmal gieren lassen und weiter gehts.
naja Position Hold wird er wohl nicht machen, es sei denn es ist mit GPS ausgestattet :D

Gut das muss jeder selber wissen was er da rein baut aber gerade bei einem Stabisystem / Mehrblattkopf und und und.... würde ich immer ein System nehmen wo mir jemand helfen kann.
Das Skookum ist und bleibt hier wohl ein Exot.

Ich bin damals auch mit einem Helicomand angefangen (aber im Trainer) hat mir zu Anfang Sicherheit gebracht, habe ich aber nach kurzer Zeit ausgebaut denn auch das System legt den Heli wieder
in die Horizontale Lage, aber nur wenn man die Knüppel los lässt.

Und die Erfahrung hat mir gezeigt das man die Knüppel so schnell gar nicht loslässt geschweige denn einen Schalter umlegt.
Tolle Funktion, aber wie Egbert schon sagt, für Leute die Eiswürfel pinkeln :D und in solchen Situationen auch extrem schnell reagieren und den Schalter umlegen.

Man sollte sich erst gar nicht auf so etwas verlassen, Abfangen üben bis zum erbrechen und alles ist gut :)
Und das ein Scaleheli plötzlich unkontrollierbar wird das man diesen Schalter benötigt, dann würde ich sagen is was defekt denn mit dem Ding fliegst du keine Loops, Tic Tocs oder sonstige 3D Krams.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
BoFrost

#14 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von BoFrost »

Heli Up hat geschrieben:
BoFrost hat geschrieben:Einmal nicht richtig die Fluglage erkannt und das schöne Teil geht in den Acker. Dann lieber "cool" in den "Position Hold" geschaltet. Vorsichtig den Heli einmal gieren lassen und weiter gehts.
........Tolle Funktion, aber wie Egbert schon sagt, für Leute die Eiswürfel pinkeln :D und in solchen Situationen auch extrem schnell reagieren und den Schalter umlegen.........
Schau dir meinen Nick an 8)

Nee, ist schon alles richtig. Ein Rumpfheli wird gemächlich durch die Gegend geschaukelt. Trotzdem kann ich die Anfänger unter uns verstehen. Wie gesagt für den Anfang eben. Ist genügend Sicherheit aufgebaut, raus mit dem Ding und wieder verkaufen. Sollte kein Problem sein den wieder los zu werden.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Sky_

#15 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Sky_ »

Hallo Ben,

ich würde natürlich den HC3-SX nehmen.

Hier kannst du einen Erstflug mit dem HC3-SX sehen.
Du stellt dir dann im HC3-SX folgende Rettungsfunktion ein: >geh in normal< und der Heli wird dann immer in die Horizontallage gebracht, wenn du den Geber oder Schalter aktivierst.
Dann drehst du dir dass Heck zu dir und die Orientierung ist wieder gegeben.

Schade dass du so weit weg bist von mir, sonst könntest du es mit Lehrer/Schüler testen. Entweder mit dem 90iger oder mit dem 50iger Heli.
LEIDER schreiben immer so viele hier rein, die keine Erfahrung damit haben und deren Vorstellungskraft sehr eingeschränkt ist.

LG,
Gottfried
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“